Laptop gekauft mit vorinst.Win 8.1 wie aktviere ich win ?

uki-86

Cadet 1st Year
hallo liebe leute
kurze frage habe mir einen Laptop seit paar Monaten gekauft
habe gemerkt das windows noch nicht aktviert ist
die key nr ist auch nicht dabei gewesen oder aufkleber oder sonst was

wie aktviere ich das
ich meine ich habe es ja offizel gekauft und alles ???

(es geht zwar alles einwandfrei aber muss man es aktiveren)

hoffe ihr könnt mir helfen

danke

Mit der Maus nach unten links in die Ecke fahren, Rechtsklick und 'Suchen' in die sich öffnende Charmsbar gibst du nun 'Aktivier' ohne die '' ein und es erscheint unten 'Windows aktivieren' da ein Linksklick drauf und die Aktivierung sollte von allein erfolgen. Ist die Aktivierung erfolgreich gewesen, erscheint so etwas wie 'Vielen Dank ...'.

Die Aktivierung kannst du via Systemsteuerung - System überprüfen. Im unteren Bereich sollte dann stehen das Windows aktiviert ist.

Willkommen im Forum
Eigentlich sollte es schon aktiviert sein, der Key ist bei Win8 im UEFI (Nachfolger vom Bios) abgespeichert.

Was passiert, wenn du auf aktivieren klickst?

Bei Windows 8(.1) Notebooks ist der Key im BIOS/UEFI hinterlegt und ist daher häufig nicht mehr extra ausgewiesen. Wenn Du es mehrere Monate problemlos nutzen konntest, dann sollte Windows auch korrekt aktiviert sein. Bei nicht aktivierten Windows Versionen steht in der rechten unteren Bildecke:
1374d1360235268-aktiviertes-windows-testmodus-angezeigt-win8_testmodus.jpg

(oder ähnliches)

danke für die antwort erstmal
in Systemsteuerung steht halt das es nicht aktiviert ist..!
:( mhhh???

habe das versucht aber es erscheint nix also was ganz anderes
man muss ja nur aktivier schreiben bei suche nur kam nix

Dann starte eine CMD mit Admin-Rechten und tippe dort

slui 3

ein. Damit kann man auch die Aktivierung angestoßen.

Um was für ein Notebook handelt es sich denn? Manche Händler, die z.B. konfigurierbare Eigenmarken anbieten, können Windows nur im herkömmlichen Sinne anbieten -> sprich mit DVD und Key. Es könnte also sein (je nach Notebook), dass der Händler vergessen hatte einen Key beizulegen. Dies wäre aber nach mehreren Monaten leider quasi für Dich als Kunden nicht mehr nachweisbar.

das habe ich schon versucht mit slui 3 da erscheint ja ein fenster wo ich key eingeben muss
habe dort auch angerufen um es zu bestätigen aber leider ging es auch nicht
Ergänzung ()

ist ein laptop acer
Ergänzung ()

hier habe mal das als Screenshot falls es euch weiter hilft

ukki.jpg

Naja alles andere an Suchvorschlägen. Windows Tools, Internetseiten usw. usw,
Bei mir kommt auch nur Mist wenn ich Aktivier eingebe in der Suche.
Aber über Win+ X, System auswählen, kommt man doch auch dahin oder?
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=41

Dann guck doch mal unten rechts außen in deinem Screenshot ... da steht 'Windows aktivieren' und da klick mal drauf.

habe ja auf windows aktivieren gedrück komme dann halt da wo man die Serien nr eingeben muss usw
gebe zwar eine serial nr ein habe da so ein toll runtergeladen wo man die eigene key auslesen kann undso

Mit welchem Tool hast du den Product-Key aus dem UEFI ausgelesen?

Nicht jedes Tool liest nämlich den dort hinterlegten Product-Key wirklich aus.

Ein Tool, dass dies können soll, ist RWEverything. Das Programm starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren. Und nun den Product-Key in das Fenster für die Aktivierung eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
habe alles gemacht und jetzt die richtige serial durch diesen programm gefunden
aber gebe ich das bei der aktvierung ein zeigt es mir wieder das es falsch ist

Das kann eigentlich nicht sein. RWEverything gehört zu den wenigen Tools die den Key aus dem UEFI korrekt auslesen können.
Ich habe dieses Tool zwar bisher noch nie benutzt, weil ich ein anderes Tool benutze.

Der von dir bzw. RWEverything ausgelesen Product-Key ist von dir auch korrekt in das Aktivierungsfenster eingegeben worden?
Keine Zahlendreher, etc. pp. und auch keine 1 mit einem I oder 8 mit B usw. vertauscht/ verwechselt, etc..

Was passiert eigentlich, wenn du eine CMD mit Admin-Rechten startest und dort

slui 4

eingibst. Da öffnet dann das Fenster für die Aktivierung via Telefon. Kannst du telef. aktivieren?

Ist schon ein wenig merkwürdig die Sache, normal wird automatisch aktiviert und man braucht keinen Key auslesen.

Dann versuche mal die telefonische Aktivierung ob die auch scheitert.
Wenn ja, kann man sich noch mit einen Microsoft Mitarbeiter verbinden lassen.
Wenn der nicht helfen kann, musst du dich wohl an den Support von Acer wenden.

also mit tele. habe ich es auch probiert und das ging leider auch nicht
bin mir aber sicher durch diesen programm das der key richtig ist da es ja durch cmd ausgelesen wurde
aber ich glaube ich habe ein fehler bei reg, irgendwo weil habe einmal glaube ich einfach ein key aus internet eingeben was dann ging !
und vorher war orginal key und jetzt glaube ich irgendein aus dem inet ohjeee

sry leute

Zurück
Oben