Laptop ging einfach aus. Es roch auch komisch

Nahkriiin

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
5
Hallo, mein Laptop ging gestern aus. Mein Netzteil ist immer angeschlossen, habe aber die Desktop Einstellung verwendet damit es perm. Angeschlossen bleibt. Nachdem ich am Laptop was gemacht habe ging es plötzlich aus. Ich konnte auch was verkohltes riechen. Mein Netzteil leuchtet nicht mehr. Wenn ich es aus und anstöpsel leuchtet es wieder. Aber genau wenn ich es anschließe erlischt es wieder. Hab auch das Akku mal rausgenommen und dann versucht es anzumachen ging auch nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hmm klingt nach Kurzschluss.
Wie meinst Du diese Aussage : "Nachdem ich am Laptop was gemacht habe ging es plötzlich aus." ?

Diese Aussage finde ich etwas bedenklich :D.

Aber ich tippe auf einen Defekt des Netzteils oder eben der Ladeelektronik.

Garantie hast'e noch ?
 
Hab keine Garantie. War einfach in YouTube am Musik hören. Die Sache ist wenn es am Netzteil liegt kein Problem, aber die Sache ist kann das Maimboard defekt sein? Und kann man die Festplatte retten? Bin bei sowas ein Grünschnabel :D
 
Ob das Mainboard defekt ist oder nicht, ist bei einem Lappy nicht so leicht herauszufinden.
Da sollte man schon ein baugleiches haben, damit man quertauschen könnte.

Die Platte kannst Du per Adapter (oder eben mit dem normalen SATA-Anschluss) an jeden anderen PC anklemmen, um zu sehen, ob sie noch funktioniert.

Ob der Prozessor noch heile ist, kannst Du leider auch nur mit einem Quertausch herausfinden.
Ebenso die Grafikkarte/MXM-Grafik. Bei MXM-Grafikkarten kannst Du quertauschen. Der rest der Grafikchips ist leider fest verlötet. Kein Quertausch möglich.

Aber da die Kiste gar nicht erst hochfährt und gar nichts passiert, tippe ich mal auf ein defektes Mainboard, oder eben einen Kurzschluss, verursacht durch was auch immer :/
 
Sollte ich also erstmal ein neues Netzteil kaufen und versuchen oder kann ich halt mein laptop wegschmeißen da die Reparatur höchstwahrscheinlich sich nicht lohnt und ein neuen holen kann
 
Eher letzteres. Quertaschen der CPU is in den meisten fällen ebenso wenig sinnvoll da auch verlötet. Gibt wenige wo der tauschbar ist.
Neues Netzteil macht wenig Sinn wenn der Akkubetrieb schon nicht möglich ist. Aber im tech store mal fragen ob man es testen kann bevor man kauft (laptop mit dabei haben) schadet nicht und ich denke da wird keiner was dagegen haben. Gerade universelle sollten immer vorab getestet werden!

Und ein neues Mobo ist zu 99% wenig sinnvoll da ein neues so viel kostet wie ein teils neues Lappi. Davon ausgehend das auf dem Mobo GPU und CPU verlötet sind kostet es dich quasi eine CPU+GPU+Mobo.

Ich würde die HDD ausbauen. Die Daten darauf dürften safe sein. Wie amorosa schon schrieb kann die überall anders auch genutzt bzw. eingebaut werden.

Es kann aber auch sein das der seltene Fall eingetroffen is das der Akku komplett leer ist und dazu nur die buchse am laptop defekt ist.

Oder:
https://www.ipc-computer.de/

Dort gucken ob die eines verkaufen. Eine happige Reparatur pauschale dürfte Klarheit schaffen ob es sich lohnt.


Eine Reparatur läuft meist so ab das die das alte mobo auch wegwerfen. Mit nem Lötkolben braucht man da nicht ran gehen und wenn man sich überlegt wie viele Stunden da einer dran sitzt mit speziellem Werkzeug um doch darauf rumzulöten, rechnet sich das bei den meisten Lappis nicht mehr. Der Techniker muss ja erst mal den fehler finden und selbst wenn er ne verkohlte stelle gefunden und repariert hat, is ja nicht garantiert das vom rest auch was defekt ist.

Alle CPUs bis auf übertaktbare Desktop Varianten sind verlötet. So ziemlich alle HQ modelle und alle neuren. Gibt schon lang keine richtig gesockelten mehr aus platz technischen gründen. Und MXM wird zum großteil kaum noch verwendet. Wozu auch, sinnvoll bzw. marktreif war das noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sieh mal einer an. Ich hatte bisher nie verlötete CPU´s in lappys :D.

Lernt man dazu. Danke Kasjopaja

Ja das riecht so ziemlich nach einem "Totalschaden".
 
Dann würde ich es noch mal mit einem anderen Netzteil probieren, bevor du das Ganze abschreibt.
 
Ja und wie möchte halt kein Netzteil jz kaufen um dann festzustellen, dass es nichts bringt
 
Dann zum Fachmann gehen und mal nett fragen, ob er mal kurz sein Netzteil ( Universalnetzteil eben) an deinem Lappy testen kann.
Und wenn man ihm eben nen 5er oder so in die Hand drückt ^^
 
Nahkriiin schrieb:
Ja und wie möchte halt kein Netzteil jz kaufen um dann festzustellen, dass es nichts bringt

Ja was wie? Bestell dir eins bei Amazon und wenn es dann läuft ist gut, ansonsten schickst es halt wieder zurück. Was willst du denn sonst noch machen? Alternative wäre, du kaufst gleich ein neues Notebook.
 
xenon-seven schrieb:
Ja was wie? Bestell dir eins bei Amazon und wenn es dann läuft ist gut, ansonsten schickst es halt wieder zurück. Was willst du denn sonst noch machen? Alternative wäre, du kaufst gleich ein neues Notebook.

Oder ben nen Elektromarkt in der nähe. Son hama Netzteil muss man eh vorher testen, das weiß auch jeder Verkäufer in der Regel da nicht alle Laptops sich mit fremdnetzteilen laden lassen selbst wenn Stecker und Spannungen passen.

@amorosa
Echt? Also alle meine lappis mit diesen Midrange Intel cpus waren alle verlötet. Hab auch mal gelesen das die HQ modele alle verlötet sind und die, mit freiem Multi gesockelt. Bei AMD weiß ich nicht wie die das handhaben.
 
@Kasjopaja :

Joa, ist mein Ernst :D. Ich habe noch nie verlötete CPU´s gesehen :D
Und ich habe bestimmt schon 15 Lappys zerlegt ^^.

Waren immer Sockel. Gut, mit HQ-Modellen hatte ich noch nie zu tun. Mag sein, dass die alle gelötet sind.

Aber das geht wohl zu sehr richtung offtopic.

@TE : Was natürlich dreist wäre : Ab in den Mediamarkt, Netzteil anschauen, Ansprechpartner suchen, Lappy dabei haben (!), fragen ob Du es zur sicherheit mal kurz testen kannst und dann weißt Du ganz kostenlos bescheid. Und wenn es geht, dann sei so freundlich und kaufe es dann auch :D
 
Na dreist is das auf keinen Fall. Testen sollte er es auf jeden fall vorher. Wir hatten bei uns im Laden sehr oft Probleme mit z.B. IBM, Dell und co, bei denen nur Originale Netzteile Funktionierten. 100% Garantieren kanns keiner auch wenns auf der Packung steht.

Dreist wäre es, wenns dann heißt: Ja cool, geht, Servus, das NT brauch ich doch nich XD.
 
Zurück
Oben