Laptop Grafikkarte wird unter Windows nicht erkannt

W0lfenstein

Commander
Hi.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop.
Vorher war eine 1070 drinn. Diese habe ich gegen eine 1080 getauscht. Im Bios wird sie erkannt aber unter Windows keine Chance.
Taucht immer nur microsoft basic display adapter auf.

Grafiktreiber lässt sich nicht installieren.

Jemand eine Idee ? Danke.

welches gerät? typenschild? usw usw. warum sind immer alle so sparsam mit infos?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Was für ein Notebook ist es genau?

Es gibt zwar ein paar Modelle, bei denen sich Grafikkarten tauschen lassen.
Es ist mir aber kein einziges bekannt, bei dem eine Grafikkarte upgegraded werden kann.

Die Kühllösung in einem Notebook ist idR explizit auf die verwendete Grafikkarte des Originales zugeschnitten.

Is ein schenker u507 und hatte vorher nachgefragt ob das möglich sei. MXM Steckmodule und ging auch alles ohne Probleme.

Sorry für die spärlichen infos.

W0lfenstein schrieb:
Taucht immer nur microsoft basic display adapter auf

"Microsoft Basic Display Adapter" ist korrekt soweit bei Windows 10, dann wurde eine Karte erkannt,
jetzt fehlt halt nur noch der korrekte Treiber.
Überprüfe das nochmals mit dem Treiber (32Bit, 64Bit, Win7, Win10).

Treiber downloaden oder Windows Update mal einen suchen lassen.

hast du den ESD Schutz beim einbau beachtet? nicht das die grafikkarte gegrillt ist und daher nicht mehr richtig erkannt wird.

wie siehts mit dem treiber aus? nvidia hat für seine mobile modelle spezielle treiber, die geforce funktioniert nicht unbedingt, ich glaub die heiße goforce oder so ähnlich

Treiber scho paar mal probiert, keine chance. Und ja ich such scho die richtigen für mobile :D

Btw, windows update findet auch nichts wenn ichs laufen lasse.
Bios default auch geladen etc. Da wird die 1080 immer erkannt.

wo hast du die GPU her? neu? ist die definitiv in ordnung? klingt sehr nach defekt, wenn sie schon im bios richtig erkannt wird, aber der treiber nichts damit anfangen kann, scheint die ja zumindestens mal überhaupt zu funktionieren.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ja aber wohl nicht für die

:D

"Nvidia GoForce"
naja, gibt inzwischen zuviele irrwitzige bezeichnungen, das ich da noch durchsteige.. geforce go, geforce m, goforce 🤷‍♀️

Ne das war eine gebrauchte von ebay. Ca 1 Jahr alt.

W0lfenstein schrieb:
Ne das war eine gebrauchte von ebay. Ca 1 Jahr alt.
vom händler oder privat? von privat: hier rate ich mal, das die karte hinüber ist.
beim händler hat man vielleicht noch ne chance ersatz zu bekommen.

es ist jedenfalls das typische verhalten, wenn die karte sich nicht mit treiber installieren lässt und nur ein MS standard treiber installieren lässt..

War von Privat und war auch scho eine weile her der kauf. Kam nur jetzt erst dazu diese einzubauen.

Du schreibst immer noch nicht welchen Treiber. Welche Windows Version. Die Treiber mal im abgesicherten Modus mit DDU erstmal restlos entfernt? Dann den richtigen Treiber für diene Win Version installieren. Aber Du solltest auch noch mal nachlesen wie man richtig postet.

Wie sieht es aus wenn Du eine Clean Install machst? Wie ist es zb bei einer Linux Live Version? Wird dort richtig erkannt?

Windows ist aktuell. DDU drüberlaufen lassen. Richtigen treiber ( neuester und 1 zurückliegender) für richtige Windows Version gewählt... Sorry das zu erwähnen hielt ich nicht für nötig da man das so oder so tut.

es gibt da noch eine kleinigkeit:
die firmware für das graphikmodul sitzt normalerweise am mainboard. und die taugt normalerweise nur für das, was in der serie tatsächlich verbaut wurde.

und deswegen ist das mit wechseln ned so easy.
auch wenns physisch wechselbar ist.

edit: hm, xmg, erst jetzt gesehen, könnte da anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hatte bei xmg nachgefragt und die sagten sei kein problem diese zu tauschen. Nur war mir das bei denen doch etwas zu teuer und griff daher auf eine gebrauchte zurück.

Zurück
Oben