Laptop, gut und günstig

ziborg

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
31
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Gebrauch. Mehr wie das allseits typische mache ich nicht. Heißt surfen, Film schauen, Lesen, Urlaubsbilder, online Banking, mails usw.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, ab und an mal mobil. Da ist mir das Gewicht und die Größe aber egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es wäre schön wenn das Display bei längerer Verwendung die Augen nicht belastet. Auf der Arbeit habe ich ein IPS Panel, mir gefällt das
17" scheint mir passend, etwas größer ist auch ok (aber wenig Lust extra mehr dafür zu bezahlen)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
glaube das ist egal,

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, habe keine Lizenz. Ob Windows nun schon vorinstalliert ist oder nicht spielt keine Rolle, letztlich interessiert der Gesamtpreis

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich möchte den Laptop bzw. den Lüfter regelmäßig aussaugen können weil dieser immer wieder in staubiger Umgebung genutzt wird. Mehr wie diese Möglichkeit bräuchte ich aber nicht. Würde darauf aber sehr viel Wert legen, früher gab es mal Wartungsklappen für sowas

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre schon praktisch
Externe Maus und externe Festplatte anschließen wäre auch schön
Köpfhörer Anschluss
ein HDMI Ausgang wäre auch praktisch
Im aktuell Desktop-Pc habe ich eine SSD Festplatte, Anschluss ist SATA 6GB/s wenn ich diese in den Laptop einbauen könnte hätte sich die Frage mit dem Betriebssystem dirket erledigt. Würde ich super finden wenn das gehen würde

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht möchte ich nicht kaufen.
Gefallen würde mir etwas um die 600€, maximal 700€

Ich habe mich mal etwas umgesehen. Meine Anforderungen sind alles in allem so normal das ich im ersten Schritt die volle Auswahl habe und eigentlich irgend ein Laptop kaufen könnte.
Allerdings wäre mir die Möglichkeit meine akutelle Festplatte einzubauen viel Wert und die/den Lüfter absaugen zu können noch viel mehr.
 
Ein kleiner "Tisch-PC" mit entsprechenden Monitor und kabelloser Peripherie, die man in Schubladen oder Schränken stecken kann, dürfte dir mehr bringen. Nimmt auch nicht mehr Platz weg, als ein Laptop.
 
Leider will und muss ich den Laptop dann doch ab und an mitnehmen. Da sind die kleinen Pc's zu unpraktisch
 
ziborg schrieb:
Auf der Arbeit habe ich ein IPS Panel, mir gefällt das 17" scheint mir passend,
Wird schwer: Ein mit einem "richtigen" Monitor vergleichbares IPS-Panel gibts für 600-700 Euro nicht - erst recht nicht bei der derzeitigen Preisexplosion bei Notebooks.

ziborg schrieb:
Ich möchte den Laptop bzw. den Lüfter regelmäßig aussaugen
Wartungsklappen wenn überhaupt nur noch bei Business-Notebooks (Fujitsu, Lenovo Thinkpad, diverse Serien von HP oder Dell) oder im Gaming-Bereich. Aber: Im Business-Bereich ist 17" selten und preislich wirds mit 600 bis 700 da auch eng bis unmöglich. Gaming ist auch teurer und außerdem komplett am Anwendungsbereich vorbei.
Generell sind 600 Euro momentan beim Kauf eines Notebooks nicht viel Geld...
 
Ok dann eben kein IPS Display, halb so wild. Kann auch irgend eine Technologie sein, was solls.
Die 17" würde ich auch über Bord werfen, ist nicht in Stein gemeißelt

Wichtiger wäre mir tatsächlich die Wartungsklappe und ggf. der Einbau meiner bereits vorhandenen Festplatte. Sofern das überhaupt geht...
 
Mhh, wenn er in staubigen Umgebungen eingesetzt wird, würde ich mal über Passiv gekühlte Geräte nachdenken.
Auch wenn es die Suche nicht einfacher macht.
 
Da hatte ich auch schon danach geschaut, aber scheint auch nicht so das optimale zu sein...

Wie ist das eigentlich mit meiner Festplatte, kann ich die in ein Laptop einbauen oder sollte ich mich davon in jedem Fall mal verabschieden?

Alternative, was wäre ein guter Laptop im Bereich von 600€?
 
was haltet ihr von diesem Laptop, ist der sein Geld wert und wird für mein Vorhaben wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre genug Rechenleistung haben?
Die 20GB RAM können doch nur über Auslagerung auf die Festplatte funktionieren oder sind das tatsächlich echt brauchbare 20GB RAM?
 
ziborg schrieb:
ist der sein Geld wert
Verkäufer ist shinobee (hier mal ein wenig lesen und dann beurteilen, ob Du da kaufen willst). Das Gerät hat mit Gaming rein gar nix zu tun - Prozessor ist veraltet. Media Markt hatte ein sehr ähnliches Modell zum Black Friday für unter 300 Euro. Wartungsklappe oder irgendwas gibts bei dem Modell naürlich auch nicht. Von 20 GB lese ich da aber nix - aber das wäre eh gelogen. Dann lieber etwas mehr ausgeben:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+v15+82c500hnge+652469

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+v15+82c500g4ge+652471
 
Ja weiß nicht... mir ist das eigentlich zu teuer.
Ich weiß auch nicht so richtig wie ich die Priorität für das Gerät legen soll. Eigentlich möchte ich nicht mehr wie 600€ ausgeben.
Wichtig wäre mir schon auch dass das Gerät mindestens die nächsten 5 Jahre brauchbar funktioniert (heißt wird nicht langsam und bleibt sauber).
Also sollte ich den Fokus vorrangig auf RAM und CPU legen und bei allem andere eben Kompromisse eingehen?
Die die du vorgestellt hast haben 4x 1GHz... ich kenn mich nicht aus, aber ist das nicht wenig? :)
 
Die Geschwindigkeit von Prozessoren ist schon lange nicht mehr nach reinen GHz-Zahlen messbar... wenn Dir mehr als 600 Euro zu teuer sind, dann warte bis sich der Markt wieder beruhigt hat oder kauf ein refurbished Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ziborg schrieb:
Leider will und muss ich den Laptop dann doch ab und an mitnehmen. Da sind die kleinen Pc's zu unpraktisch
Das würde ich jetzt mal nicht so pauschal sagen. PCs zur Mitnahme gab es immer schon.
 

Anhänge

  • schlepptop.jpg
    schlepptop.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 175
fixedwater schrieb:
Die Geschwindigkeit von Prozessoren ist schon lange nicht mehr nach reinen GHz-Zahlen messbar... wenn Dir mehr als 600 Euro zu teuer sind, dann warte bis sich der Markt wieder beruhigt hat oder kauf ein refurbished Gerät.
kannst du für die refurbished Geräte einen bestimmten Händler empfehlen?
 
Hier ist eine Liste (die verkaufen meist auch Notebooks). Aber auch die großen wie Notebooksbilliger oder Alternate machen das...
 
Zurück
Oben