Laptop Image auf PC?

Fhat the Wuck

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen.

Mir fiel nicht gerade der beste Titel ein, aber ich habe da eine Frage.

Ich habe einen Laptop und einen PC. Auf dem Laptop habe ich spezielle Software, mit der ich SPS programmieren kann. Die Software habe ich an meine Bedürfnisse angepasst und auch verschiedene Updates usw. aufgespielt. In meiner Firma wird die gleiche Software gebraucht und wirklich jeder Programmierer hat einen anderen Software-stand, was das Zusammenarbeiten wirklich erschwert.

Nun möchte ich, damit ich keine solchen Probleme habe, am liebsten das System vom Laptop "kopieren" und dann in einer VM laufen lassen. Geht das überhaupt? Oder kann man auch die Software kopieren.

Ich danke schon mal im voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten

MfG
LuXon

Da gibt es sicher auch eine Konfigurationsdatei, die du wahrscheinlich nur kopieren müsstest.
Eine VM wäre aber auch eine Lösung.
Alerdings benötigst du hierfür für die meisten Software-Programme eine zusätzliche Lizenz.

Wenn du ein System in eine VM verlagern willst sollte das mit diesem Tool von VMWare gehen.

Schön ist das allerdings nicht, falls du es dann weitergeben möchtest, weil auch deine sonstigen Daten enthalten sind. Ich würde eher ein frisches Betriebssystem in einer VM installieren und dort alle Entwicklerwerkzeuge wie gewünscht einrichten.

Für ne Windows-VM unter Windows gibt es sicher besseres als VM-Ware.

Zurück
Oben