• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop ist dauerüberlastet

Hayre

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
ich habe da ein paar Probleme mit einem Laptop.

Das Laptop lag schon einige Jahre in de Ecke rum, da nie wirklich jemand wusste was damit genau ist und wollte versuchen es wieder hinzukriegen.

Das große Problem ist, dass es aus irgendeinem Grund "dauerhaft überlastet" ist und keine vernünftigen Neustarts hin kriegt. Sobald ich es Neustarte fährt es runter, in dem Moment wo der Bildschirm schwarz wird und es eigentlich wieder hochfahren sollte geht es einfach aus. Manchmal muss ich auch einige Zeit warten bis es quasi wieder abkühlt, damit es wieder hochfährt.

Es hatte Windows 7 drauf und die Kinder hatten paar spiele drauf. Ich hatte gedacht, dass die Kinder vielleicht viel unfug drauf installiert hatten. Aus diesem Grunde, habe ich alle Partitionen gelöscht und Windows 10 drauf installiert.
Problem bei der Installation war natürlich, dass bei den Neustarts der Rechner immer aus Ging. Nichtsdestotrotz, habe ich es irgendwie geschafft Windows zu Installieren.

Jetzt ist das Ding, dass auf dem Laptop quasi nichts drauf ist. Ich habe es ja grade Frisch formatiert, aber es ist einfach ständig am arbeiten, am ruckeln, am hängen etc. selbst die Maus laggt wenn ich sie bewege.

Mit Ich weiß aber leider nicht woran es liegen könnte. Ist vielleicht die Hardware beschädigt? Lohnt es sich für die Hardware überhaupt eine Reparatur?

Ich habe mal alles abgeschrieben was auf dem Sticker vom Laptop drauf steht:
Es ist ein ACER ASPIRE 7530 G
- AMD Athlon 64 X2 dual core processor QL-62 (2.0 GHz, 1 MB L2 Cache)
- 17" WXGA+ Acer CrystalBrite LCD
- Up to 1535 MB NVIDIA GeForce 9600M GS TurboCache with NVIDIA
- 4 GB DDR2
- 500 GB HDD

Ich bedanke mich für jede Hilfe!

Viele Grüße

Hi,

Welches W10 hast Du installiert? 1803?
W10 wird einige (lange) Zeit brauchen um sich auf dieser Kiste ueberhaupt selbst zu finden. Und falls am Internet, versuchen die Updates/Upgrades zu holen.

Wenn das Teil jahrelang in der Ecke lag, schraub das Teil auf und mache innen alles staubfrei.
Ich persoenlich wuerde kein W10 verwenden. Eher ein schmales Linux aka Lubuntu, Emmabuntüs, Manjaro.

BFF

Wenn was startet was unnütz ist oder zuviel Speicher/Rechenleistung kostet.
"HijackThis" in Version 2.8 , listet alles auf was im Autostart mit dem System hochfährt, klicken, "reparieren" , fertig. Neustart.

TreeSizeFree , dann kann man vieles aufdecken was VIEL Platz verschwendet.

Mal Start/Ausfürhen den cleanmgr ausführen.

auwei , die bescheidene CPU, das kann dauern.

Dein Laptop ist sehr alt, sodass es rein von der Rohleistung eng werden kann. Du hast "nur" 4GB Ram, was in aktuellen Betriebssystemen nicht wirklich genug ist. Womöglich wurde die alte, mechanische Festplatte zumindest zuvor nie ordentlich aufgeräumt oder defragmentiert.
Wenn möglich solltest du es mit dem Einbau einer SSD-Festplatte probieren. Diese sind mittlerweile wirklich preiswert.

Ach ja - eine Verschmutzung kann ebenfalls problematisch sein. Beziehungsweise wird der Laptop vllt. zu heiß und müsste mal auseinander gebaut und gereinigt werden.
Alles in allem würde ich versuchen, in ein Gerät mit einem derart niedrigen Restwert keine tagelange Recherche und Mühe hinein zu stecken.

Persönliche Meinung: Langsame Rechner sind die Zeit nicht wert, die man mit ihnen verliert.

@emeraldmine
Er hat doch gerade frisch "formatiert". aka installiert das W10. ;)

BFF

Ein Uralt Dualcore 2 GHz und eine alte? lahme 500 GB HDD...
Kein Wunder, das Teil ist langsamer als ein tote Schnecke. Man könnte eine SSD probieren und vielleicht Linux oder Win XP.
Aber aktuelles naja kaum, der Laptop ist eher für den Friedhof.

Ich würde da auch Linux empfehlen, für Windows ist die Kiste zu lahm.

BFF schrieb:

Einfach drüber wars nix. Selbst "Neu" läuft vieles was DIE Cpu nicht leisten kann.

auweia, hat er denn ein 32-Bit Windows genommen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal. :daumen:
Das Teil wird's nicht wirklich packen. Ob neu "formatiert" oder "installiert".

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Mit SSD läuft der auch tadellos mit Windows 10. Habe vor 2 Wochen gerade ein altes Thinkpad T61 mit einem Core2Duo T7700 und 4GB DDR2 fertig gemacht... ohne SSD unerträglich, mit SSD läuft Windows 10 tadellos.

Ggf. ein wenig Geld in die Hand nehmen, und nen Turion X2 Ultra ZM84 einbauen https://www.ebay.de/itm/AMD-Turion-...h=item286be6824f:g:RGAAAOSwKEFbqS7o:rk:1:pf:0 so teuer ist der nicht, der Leistungsunterschied ist aber enorm zum lahmen Athlon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Der T7700 steht auch 400 Punkte hoeher beim CPU-Passmark. ;)

Egal.

BFF

Ändert trotzdem nichts dran, es ist ein Dualcore aus dem gleichen Zeitalter. Der Core2Duo ist schliesslich auch nicht ausgelastet unter Windows... Ich würde dennoch den Turion X2 Ultra empfehlen.

Man muss natürlich auch die richtigen Treiber installieren...

iTzZent schrieb:
Ggf. ein wenig Geld in die Hand nehmen, und nen Turion X2 Ultra ZM84 einbauen https://www.ebay.de/itm/AMD-Turion-...h=item286be6824f:g:RGAAAOSwKEFbqS7o:rk:1:pf:0 so teuer ist der nicht, der Leistungsunterschied ist aber enorm zum lahmen Athlon.

Naja, das Geld ist da sicher eher weniger das Problem, aber von einem Prozessortausch bei nem Notebook rate ich generell eher ab.

Das Teil ist doch sehr wahrscheinlich verlötet und nicht auf nem Sockel... und ob das dann die Kühlung mitmacht, ist das nächste.

Na wenn die CPU verlötet wäre, hätte ich das mit Sicherheit nicht empfohlen... Die CPU ist natürlich gesockelt bei dem Gerät.

77030g.JPG

Wenn man sich ein wenig mit Notebookhardware auskennt, weiss man, das in dieser AMD Generation die CPU´s zu 100% gesockelt waren, in diesem Fall ist es der Sockel S1g2. Auch die Grafikkarte ist gesockelt, aber da ist die 9600m GS schon eine der schnellsten möglichen Grafikkarten (MXM II). Und wie man anhand meines Bildes sieht, ist der CPU bei dem 7730G schnell und einfach erreichbar. Beim Wechsel sollte man natürlich frische Wärmeleitpaste nicht verwenden.

Abgesehen davon braucht man sich bei einem CPU Upgrade innerhalb der Generation keine Gedanken um Kühlung machen. Beides sind CPU´s der Puma Plattform, beide besitzen 35W TDP. Nur weil die CPU schneller ist, heist es ja nicht gleich, das sie mehr Abwärme erzeugt. Im Falle des Turion ist dieser sogar sparsamer im Idle State. Da verbraucht er nur um die 9W, der Athlon hingegen ca. 15W, denn der Athlon senkt den Takt auf 1000Mhz, der Turion X2 Ultra hingegen geht auf 575Mhz runter.

Zurück
Oben