Laptop jetzt kaufen oder warten?

4mateur

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass man im Moment keine Neuanschaffung machen sollte, da bald neue Generationen von GPUs, RAM, usw. kommen...

Ich möchte mir aber ziemlich bald ein Gelegenheitsgaming-Notebook zulegen.

Habe da aktuell so etwas wie das Lenovo Ideapad 330-17ICH im Auge (Saturn gerade auf 899€ ).. Die Speqs sagen mir zu und für meine Anforderungen ausreichend.. Daher möchte ich ungern über die 1000€-Grenze..

Hat jemand einen guten Rat in der Sache?

Vielen Dank im Voraus

Kauf, wenn du es brauchst/willst. Es ist immer was neues in der Pipeline.

Da hast du wohl recht. Ich bin halt etwas unsicher, ob die Preise derzeit gerechtfertigt sind, oder ob mit dieser ominösen neuen Generation von GPUs, RAM usw. die Preise von aktuellen Modellen um 30% fallen werden...

Und konkret das Lenovo Ideapad 330-17ICH (CPU turbo bis 4mhz, 8GB RAM, GTX 1050 4GB und SSD)? Sind da 900 (Saturn) ein gutes Angebot?

4mateur schrieb:
ob mit dieser ominösen neuen Generation von GPUs, RAM usw. die Preise von aktuellen Modellen um 30% fallen werden...

Fallen? ominösen?

Neues ist zur Einführung immer teurer, schon mal bemerkt? Ohne jetzt ominös zu erscheinen oder sich in Grenzwissenschaften und Okkultismus zu verlieren.

Du willst/brauchst ein neues Laptop, Du hast eins gefunden was Dir zusagt? Kauf es- und freu Dich darüber.

Warten kannst Du immer, aber irgendwann musst auch Du auf den Kompost (dann aber ohne Laptop).

@MX04HD: Ominös nur deswegen, weil ich schon fast gewarnt würde, jetzt zu kaufen, da bald "crazy shit" rauskomme. Ich konnte allerdings noch nicht so viel herausfinden darüber.

Also "Carzy-Shit" kommt in nächster Zeit im Mobil-Bereich unter 1000€ definitiv nicht heraus, da brauchst du dich nicht verrückt machen lassen.

Also bzgl. CPU und Ram passiert in nächster Zeit nix wesentliches (im Mobilbereich), da kannst du komplett unbesorgt sein.
Bei der GPU weiß man noch nicht wohin die Reise geht, die 1050 ist Nvidias Pascal Generation, die seit ~Oktober oder so im Desktop schon durch die Turing Generation ersetzt wurde, im Notebook gibt es high(er) End Turing Gaming Karten formell seit Anfang des Jahres (seit der CES in Las Vegas). Wann und ob die Karten unterhalb der 60er Klasse (sprich eine 2050 oder eine 2050 Ti oder eine 1660 oder so) im Desktop- und Mobil-Bereich erscheinen was derzeit niemand.

Bei Gewicht/Größe/Mobilität sind auch keine Wunder zu erwarten, bei Anschlüssen auch nicht, USB-C bzw. TB3 wird halt weiter in günstigere Preisräume vordringen. Bei den Bildschirmen tut sich in der <1000€ Klasse auch erstmal nix (schon gar nicht in der Auslauf-Größe 17 Zoll).

Ansonsten fällt mir bei Notebooks nichts weiter ein, was in nächster Zeit (6 Monate) kommen könnte, was es irgendwie wert wäre zu warten.

@Model: danke, dann bin ich beruhigt.

Was würdest du zu dem beschriebenen Lenovo sagen? 🙄

Was willst du denn mit deinem Gerät anstellen? Begeistert bin ich auf den ersten Blick nicht.

Wenn du eine detailliertere Kaufberatung willst, am besten folgende Liste beantworten - dann können wir dir fundiert weiter helfen. :)

Also folgendermaßen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Surfen, Gaming, Photoshop

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Rocket League Niveau, dann aber schon Höhe Details

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
Definitiv nur Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Sollte eine Zugfahrt von 2 Stunden überstehen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10, muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

überrascht mich 😜

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD, LAN (Ethernet) Anschluss,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

900 € waren angepeilt
Ergänzung ()

Model schrieb:
Begeistert bin ich auf den ersten Blick nicht.

Was bremst deine Euphorie bei diesem Modell bzw. Angebot? 😇

Also im Prinzip die gleiche Hardware bekommst du auch schon für 830€, sogar mit 1050 TI (aber ohne Windows). Qualitativ sind die Geräte dieser Größe und Preisklasse eh so "lala", das gibt sich nicht so viel.
Wie oft bist du mit dem Zug unterwegs? Also wie mobil muss das Gerät doch sein...

Zuletzt bearbeitet:
@Model : also nicht täglich, daher kann er fast stationär sein.. er soll andererseits aber auch nicht gleich 5 Kg wiegen.. ,😁

4mateur schrieb:
@Soukai: meinst du allgemein der i5 8300H ist ungeeignet?

Nein, ist er nicht. Der Kommentar bezog sich auf deinen Tippfehler "MHz" vs. "GHz". Der i5 8300 ist vollkommen i. O. Sein Vorgänger, der i5 7300, ist heute allerdings keine Empfehlung mehr.
Bei der Einstiegsgrafikkarte GTX 1050 solltest du darauf achten, dass diese das Kürzel "TI" dahinter hat. Bei äußerst geringen Mehrkosten (wenn überhaupt), erzielt sie im Schnitt 20 - 25 % mehr Performance gegenüber der Variante ohne TI.
Ansonsten auf eine SSD als Systemplatte achten.
Mit diesen Suchkriterien bei 17" Displaygröße kannst du in dem von @Model verlinkten Liste z. B. den HP Pavilion 17 für 770 € ausmachen. Für das Geld geht die Ausstattung vollkommen in Ordnung. Alleine von den technischen Daten her weiß man nur trotzdem nicht, ob das Gerät unter Last oder im Leerlauf die eigenen Anforderungen an Lautstärke und Wärmeabgabe erfüllt. Dazu müssest du nach Tests im Netz Ausschau halten.

@Alarik: uppala, gar nicht auf Mega bzw Giga geachtet 😁 mea culpa, dann ist's natürlich klar!

Im Moment gibts auch den Acer Predator Helios 300 für 790 im Angebot (anstatt 999). Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell?

Zurück
Oben