Laptop kann sich nicht mit wlan verbinden

Marc1901

Newbie
Hallo zusammen

Voller Vorfreude holte ich meinen Laptop aus der Reparatur, da dieser plötzlich keine Netzwerke fand.
Die haben eine Datenrettung und Neuinstallation von Windows 10 gemacht und mir gezeigt, dass der Lappi sich problemlos mit dem dortigen Wlan verbunden hat.
Genauso konnte der sich mit meinem Handy Hotspot verbinden.
Problem: wenn ich ihn mit meinem Haus Wlan verbinden möchte wird trotz korrektem Passwort angezeigt, dass keine Verbindung zum Netzwerk möglich sei.
Über mein Handy komm ich da problemlos rein, mein Bruder kommt mit seinem Mac auch rein.

Jetzt soll zusätzlich zu den 74(!) Euro für die bisherige Reparatur 29€ drauf zahlen ohne Garantie, dsss es dann funktioniert.

Vlt kann mir hier jemand helfen, bin selbst jetzt als Schüler sehr knapp bei Kasse und ich brauch den Lappi dringend für mein anstehendes Abitur. (Und nein meine Familie hilft mir nicht aus)
Bei meinem lappi handelt es sich um ein Toshiba Satellite C850-1GL (weitere Daten bekommt ihr falls notwendig)

Bitte mehr Details zum WLAN, was für eine Verschlüsselung etc?
Werden nur bestimmte Geräte zugelassen, hast Du jetzt vielleicht eine andere Mac Adresse?

Edit: wohl nicht, ich sehe gerade, wurde ja nur neu installiert nicht das WLAN Modul getauscht.

Edit 2: Passwort wirklich korrekt (anderes tastaturlayout oä)?, bitte Passwort überprüfen am Router

Zuletzt bearbeitet:
Am Einfachsten kann man sowas vor Ort lösen. Niemanden im Freundeskreis, der mal vorbei kommt?

74 Euro finde ich völlig in Ordnung. Daten sichern und Windows neu installieren würde ich privat auch 50 Euro für nehmen. Arbeitsleistung kostet nun mal.

Ansonsten zu Hause einfach mal ein LAN Kabel nutzen. Geht das?

Zu welchem Zeitpunkt funktionierte es nicht mehr? wurde was verändert?

Evtl. den neusten WLAN Treiber von der Herstellerseite laden. Netzwerkeinstellungen alle auf Standard?

Versuche festzustellen ob es an der Hardware oder an der Software hakt.
Boote den Laptop mal von einer Live Linux CD oder USB Stick um zu sehen ob es ein Windows Problem ist.
Anleitung dazu z.b. hier.

Lässt sich vielleicht Windows auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen als es noch funktionierte?

Es gibt 2.4Ghz und 5Ghz Wlan Netze. Evtl. kann deine Netzwerkkarte im Laptop nur 2.4Ghz Netze.
Starte mal den Router neu und melde dich am Router an. Sieh dir die Einstellungen dort an.
Ist evtl. ein MAC Filter am Router aktiv?
Versuch mal ein neues WLAN zu erstellen im Router.

Generell wäre es gut, bei Problemen etwas mehr Infos anzugeben und sich nicht alles aus der Nase saugen zu lassen.
z.b.
Was wurde schon probiert.
Die Netzwerkeinstellungen am Laptop.
Router Type und Einstellungen an diesem.

Welchen Router hast du. Wenn der Rechner bei Händler ins WLAN geht, ist das Modul ja in Ordnung, Handy findet er ja auch.

Den Router mal auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten.

ändere doch mal den wlan kanal des routers...
ändere mal die ssid deines routers und verbinde neu..

Zurück
Oben