Laptop-Keine Internetverbindung

ruuckiii

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe einen "Lenovo Ideapad S145-14IWL". Dieser war zuletzt bei Media-Markt in der Technik-Abteilung, weil es Probleme mit der Tastatur gab. Das Problem mit der Tastatur wurde behoben (Tastatur gewechselt) + das Betriebssystem neu aufgesetzt.

Nun habe ich allerdings aber keine Internetverbindung mehr. Heißt konkret: Ich kann mich zwar ins W-LAN "einloggen", aber da steht "keine Verbindung" obwohl Benutzername + Passwort richtig. Also ich bin "verbunden" nur ohne Internet. Ich habe schon über "Problembehandlung" versucht das Anliegen zu lösen, aber hat auch nichts gebracht. Hat das was mit den Treibern zutun oder muss man vielleicht im Bios was rumfummeln oder woran könnte das liegen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

mfg,
Sandy

Schalt mal WLAN aus und ein. Kannst auch Router mal neu starten. MAC Adresse im WLAN Vll gesperrt?

Mach mal nen hotspot am handy auf und versuche darüber in das internet zu kommen.

cartridge_case schrieb:
Welcher Benutzername?

Die Login-Daten vom W-LAN damit nicht jeder sich damit verbindet :)
Ergänzung ()

OICW schrieb:
Schalt mal WLAN aus und ein. Kannst auch Router mal neu starten. MAC Adresse im WLAN Vll gesperrt?

Ich wohne in einem Studentenwohnheim - hab daher keinen Router weil dieser irgendwo im Gebäude für 100000 Studenten ist :(.

Mit anderen Geräten (Handy z.B.) kommst du in diesem WLAn-Netzwerk ins Internet? Wenn ja, dann setz mal deine Netzwerkeinstellungen am Laptop zurück.

oder probiere das Notebook via Kabel am Router anzuschließren. Oder halt ein Hotspot über Handy.

Ich schätze ganz schlicht das Netzwerk ist total überfordert weil Alle Zuhause sitzen. Im Ruhrgebiet gibt es sowieso kein richtiges Internet.

Hast du dieses Zertifikat von den WLAN installiert? Das ist doch bestimmt ein eduroam Netzwerk oder?

Hier gibt es Anleitungen für ein eduroam Netzwerk

hmm habe gerade gelesen, dass der Hotspot deines Handys auch nichts bringt. Also liegt es definitiv an den PC und nicht am Internet bzw dem WLAN Netzwerk. Hast du schon mal die Windows Problembehandlung gemacht und Alle Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt?

Hast du vielleicht irgend eine doofe Firewall drauf? Mal getestet die kurz aus zu schalten?

crustenscharbap schrieb:
Hast du dieses Zertifikat von den WLAN installiert? Das ist doch bestimmt ein eduroam Netzwerk oder?

Hier gibt es Anleitungen für ein eduroam Netzwerk

ja, es ist ein eduroram netzwerk!

muss ich mal schauen, ich denke da durch, das media-markt alles neuaufgesetzt hat muss das vllt installiert werden
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Ich frage nochmal, was sagt:

ipconfig /all
route print

zudem:

ping www.google.de
nslookup www.google.de
tracert www.google.de

Anhänge

• 20200405_171711.jpg
    20200405_171711.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 200
  • 20200405_171414.jpg
    20200405_171414.jpg
    1 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
ipconfig ist in Ordnung.
Du musst dich halt um aufs Internet zugreifen zu dürfen nochmal authentifizieren.
Also am besten bei deiner Uni etc. erkundigen.

Ich vermute mal das wir entweder über die:

Westsächsische Hochschule Zwickau

oder:

Friedrich-Schiller-Universität Jena

reden?

Stellen die ihren Studenten keine Info bereit wie sie ihre Geräte ins Netzwerk einbinden können?

cartridge_case schrieb:
Und da kam eine Bestätigung, dass du nun online bist?

Ja also es steht das ich mit meinem Netzwerk verbunden bin und rechts unten wo da das W-LAN Zeichen ist habe ich auch alle Striche voll - also sehr guter Empfang - nur immer noch kein Internet trotz verbunden...

Ich klär das mal bilateral mit Media-Markt ab - vllt haben die es verschlimmbessert - Tastatur repariert aber wiederum was anderes kaputt gemacht :) Von meinem Handy aus hat es auch kein Hotspot erkannt...
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Ich vermute mal das wir entweder über die:

Westsächsische Hochschule Zwickau

oder:

Friedrich-Schiller-Universität Jena

reden?

Stellen die ihren Studenten keine Info bereit wie sie ihre Geräte ins Netzwerk einbinden können?

Doch ich habe ja ein entsprechende software installiert bringt ja nichts und habe auch abseits von der Hochschule auch so wohl net zu anderen Netzwerken eine Verbindung - wie gesagt; Mobile Hotspot erkennt er auch nicht.

ruuckiii schrieb:
Ja also es steht das ich mit meinem Netzwerk verbunden bin
Das ist davon ganz unabhängig. Warst du nämlich vorher schon. Das sind zwei getrennte "Zugänge".
ruuckiii schrieb:
nur immer noch kein Internet trotz verbunden...
Genau, weil der zweite "Zugang" fehlt. Was passiert denn, wenn du eine Internetseite aufrufst?

Zurück
Oben