Laptop langsam wegen HDD?

ZTiG

Ensign
Hi!

Habe ein Problem.
Habe meinen Laptop neu aufgesetzt und er ist leider immer noch langsam.
(Habe mir schon einige Themen durchgelesen bin aber zu keiner Lösung gekommen.)
Wenn ich z.B. Rechtsklick mache dauert es ca. 3 Sekunden bis das Menü kommt.
Wenn ich einen Text eingebe, bleibt er manchmal hängen und dann erscheint der restliche Text.

Laptop hat einen i7-2670qm Prozessor, 6GB RAM, Nvidia GT 550 GPU und ne 500GB HDD.

Die HDD ist immer bei 85%-99% Auslastung, weswegen ich auch vermute das er deswegen so langsam ist.
(Währenddessen CPU bei ca. 2-10% und RAM bei 16% Auslastung).

Bei HDTune hab ich aber eine Leserate von 60MB/s und eine Schreibrate von 110MB/s rausbekommen.
Bei CrystalDiskInfo habe ich den Zustand GUT.

Hat wer eine Idee?

Danke im Voraus!

Mfg

Was für ein Festplattenmodell (genaue Bezeichnung) ist es verbaut?

HDD gegen SSD tauschen und glücklich sein ;)
Kannst die HDD immer noch in ein externes Gehäuse packen und als Datenplatte nutzen.
250er SSDs bekommt man ja schon unter 100€

Bei Neuinstallation den AHCI-Treiber installiert?
Festplatte schon mal defragmentiert, zB. mit Ultradefrag? Dabei auch einmal offline-defrag durchführen, damit beim Systemstart ansonsten gesperrte Systemdateien auch defragmentiert werden können.

Es kann auch Sinn machen, die Festplatte zu partitionieren, mit einer etwa 128GB Systempartition am Anfang, dann werden die Systemdateien im Laufe der Zeit nicht so stark fragmentiert, bzw. läuft der Zugriff schneller ab, da die Fragmente näher beisammen sind.

Zuletzt bearbeitet:
was genau erwartest du von einer neuinstallation von windows? ein schnelleren prozessor oder eine stärkere grafikkarte, oder mehr ram?

das einzige das du machen kannst ist eine ssd einbauen und wenn überhaupt möglich, die ram-steckplätze zu füllen, damit werden wenigstens die daten schneller zum i2670 weitergegeben... aber nur der datentransfer wird schneller.

Lass ihn die Hintergrundarbeiten durchführen bis er fertig ist. Die HDD arbeitet nicht nur zum Spaß auf ~90%.

Festplatte mit der Hiren Boot CD und dem Victoria Tool vernünftig prüfen. SMART Werte haben nur eine 66 %ige Erkennungsrate für Festplattenfehler. Oder direkt auf eine SSD upgraden ;)

Poste mal bitte den Screenshot von CrystalDiskInfo und dann schau auch mal mit dem Resourcen Monitor, welches Programm denn da die ganzen Zugriffe macht. Parallele Zugriffe bremsen sich bei HDD eben gegenseitig gewaltig aus, ein deutlicher Vorteil von SSDs liegt darin, dass dies bei ihnen nicht der Fall ist.

Zurück
Oben