Laptop-LCD flackert

FranzGar

Newbie
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf dem richtigen Weg zu sein ...

Ich habe von einer Bekannten einen Laptop Marke Terra Mobile 1542 zum prüfen bekommen.
Das Display flackert und wird schwarz nach dem booten.
Das Display habe ich schon getauscht. Gleiches Problem.
Das Seltsame:
Nach dem Anschluss eines externen Monitors, der nicht am Stromnetz angeschlossen sein muss,
flackert das Display nicht mehr (auch nicht am externen Monitor).

Weis jemand Rat?

Danke
MfG
FranzGar

Klapp mal das Notebookdisplay (ohne externen Monitor) langsam auf und zu, ob sich da was bezüglich des Flackerns ändert. Wenn nein, dann drück mal im unteren Rahmenbereich, wo der Inverter sitzt, mit den Fingern dagegen, ob sich dann etwas ändert.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Habe ich alles schon getestet. Auch ein neues Display eingebaut. Keine Besserung.
Habe jetzt den Intel-Grafiktreiber entfernt und den Windows-UniversalGrafikkartentreiber installiert.
Das Flackern ist nun weg!
Kann es sein, dass die Grafikeinheit auf der CPU (Intel Core i5 6400T) defekt ist?
Habe sämtliche Intel-Treiber die ich finden konnte ausprobiert. Immer dasselbe.

Vielen Dank für weitere Infos.

Ist eher unwahrscheinlich. Hast Du mal den neuesten Intel-Treiber probiert? Also komplett frisch installiert?
Sonst bietet Wortmann allgemein auch 2 Jahre Garantie mit Verlängerungsmöglichkeit bis auf 5 Jahre. Könnte also noch sein, dass Dein Notebook auch noch Garantie hat (unabhängig davon ist Wortmann idR auch sehr kulant). Hier kannst Du mit der R-Nummer, die auf dem Geräteboden steht, schauen, ob noch Garantie drauf ist: https://www.wortmann.de/de-de/profile/snsearch.aspx

Hallo,

ja habe ich. Auch ohne Erfolg. Ist mir ein Rätsel.
Werde den Laptop mit dem Windows-Treiber wieder dem Besitzer übergeben.
Vielen Dank.

Hast du mal genau die Treiber ( alle ) genommen welche Wortmann unter der Seriennummer des Gerätes zum Download anbietet?!
Das Problem besteht doch sicherlich nicht seit dem Kauf des Gerätes, sondern wahrscheinlicher erst seit WindowsUpdates.. bzw automatischen WindowsTreiberUpdates..

Ja, habe ich.
Bin mittlerweile davon überzeugt, dass die Ursache an einem von 2 Windows-10-Sicherheitsupdate's vom Januar, das sich nicht deinstallieren lässt, liegt.
Werde mich später, nach evtl. weiteren Windows-Updates, noch einmal der Sache annehmen.
Vielen herzlichen Dank für euer Interesse.

Zurück
Oben