Laptop - Mainboard reinigen

Abcstudent

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
Hallo,

habe heute mal mein Laptop geöffnet weil es sich z.T. überhitzt. Siehe da: ein kleiner „Fleck“ (etwas rundes) ist auf dem Mainboard. Es ist klebrig und ich weiß nicht wie ich das jetzt wegkriegen soll. Isopropanol o.ä. ist nicht vorhanden; würd das mit Glasreiniger oder Reinigunstüchern gehen? Kenn mich halt nicht aus, wenns um eine Innenreinigung eines Laptops geht. Meine 2. Frage: mit was kann ich allgemein das Laptop von innen reinigen?

Ernste Antworten und vielen Dank im voraus
 
Ich bezweifle jetzt mal, dass der Fleck für die Überhitzung verantwortlich ist. Das werden wohl eher zugestaubte Kühllamellen sein.

mit was kann ich allgemein das Laptop von innen reinigen?
Pinsel oder Staubtuch. Druckluft geht auch noch.
Alkoholbasierte Reiniger nur wenns sein muss (z.B. um Wärmeleitpaste zu entfernen).
 
Glasreiniger ist in der Regel recht aggressiv und wie der Name schon sagt für Glas! Es gibt spezielle Reinigungsmittel für Platinen und co. 5 bis 8 Euro die Dose. Entweder sein lassen oder so ne Dose besorgen, etwas auf ein Tuch sprühen und abwischen. Ich würde es aber auch eher lassen.... Was soll das bringen.
 
Normalerweise sollte da eigentlich hauptsächlich nur Staub sein, welchen du wegpusten kannst.

Isopropanol bekommst du idR in jeder Apotheke für nen schmalen Taler. Du musst aber drauf achten, dass es 99% (oder 100%) sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und Knapp - mit Luftdruck.
Lüfter aber mit der Hand anhalten.

Dieser Fleck - insofern du ihn nicht selbst verursacht hast - kann Flussmittel für Lötzinn sein, und falls es nicht an relevanter stelle ist, lass den Fleck bleiben wie er ist.
In Glasreiniger sind neben Alkohol meist auch andere (mir unbekannte) Zusatzstoffe, keine Ahnung ob da irgendwas mit Elektronik reagiert oder nicht.
Die Platine ist beschichtet, da passiert nix, aber wenn sich aufgrund der eingetrockneten Reste Kontakte verbinden wird es unschön.
Ich würde es für mich selber probieren, aber nicht unbedingt empfehlen.
 
Danke für die Antworten erstmal.

Also würde es ausreichen, wenn ich den CPU-Lüfter reinige?
 
Den Lüfter reinigen würde ich auf jeden Fall. Auch mal von außen schauen, wie die Kühlschlitze da aussehen. Da sammelt sich dann doch oft mehr als man so denkt
 
Wenn du an den Lüfter rankommst, den ruhig mal abschrauben. Da kommt dir sicher ne kleine Lage Staub entgegen, die sich auf den Kühllamellen abgesetzt hat.
Das passiert bei Laptops mit der Zeit, das muss man von Zeit zu Zeit mal entfernen.
 
Wenn du den Kühler abschraubst, dann nur daran denken, die Wärmeleitpaste zu ersetzen :-)
 
Mathnix schrieb:
Wenn du den Kühler abschraubst, dann nur daran denken, die Wärmeleitpaste zu ersetzen :-)
Lüfter != Kühler. Den Lüfter kann man separat entfernen ohne den eigentlichen Kühler zu demontieren.
 
darthbomber schrieb:
Lüfter != Kühler. Den Lüfter kann man separat entfernen ohne den eigentlichen Kühler zu demontieren.
Stimmt, bei meinem Laptop ging das nur sehr schwer. Es war einfacher beides abzuschrauben, deswegen der Hinweis. Nicht, dass es ausversehen gemacht wird
 
darthbomber schrieb:
Lüfter != Kühler. Den Lüfter kann man separat entfernen ohne den eigentlichen Kühler zu demontieren.
Ich konnte den Lüfter separat entfernen. Also muss ich die Wärmeleitpaste nicht ersetzen, oder?
 
Zurück
Oben