Laptop mit dGPU bis 1.000 Euro

PauliSchlauli

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
überwiegend mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
VI-Plan (Systemvoraussetzungen im Screenshot), etwas Photoshop und Office
Syssies.PNG


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
am liebsten 17', 15' ist auch ok

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nach Möglichkeit Win10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertige Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
NumBlock ist ein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 Euro ist Obergrenze, kein Gebrauchtkauf

Hallo zusammen,
Ich habe vorweg folgende Suche durchgesehen. Das Lenovo Ideapad hat mich dabei angesprochen, doch ich kenne mich zu wenig aus, um zu wissen, ob das Teil den anforderungen am besten entspricht. Daher wäre ich für etwas Rückmeldung sehr dankbar.

Viele Grüße,
Paul
 
Morgen cyberpirate.
folgender Zusatz steht noch in dem Dokument. Ob eine normale Grafik es auch tut kann ich nicht beurteilen. Sollte es aber zu Problemen kommen, fällt der Support erfahrungsgemäß eher mau aus, wenn die Systemanforderungen nicht erfüllt sind.

Zusatz.PNG


Viele Grüße,
Paul
 
Guten Morgen Karre.
Ich könnte mir vorstellen, dass VI-Plan nur ein Teil der VI-Software ist, welcher aber die dedizierte Grafik voraussetzt. Würde es denn deutlich günstigere Notebooks ohne dedizierte GPU geben, welche etwa die gleichen Verarbeitungsqualitäten aufweisen? Dann würde ich in diesem Punkt nochmal nachhaken.

Viele Grüße,
Paul
 
@cyberpirate @Karre Die empfohlene RX Vega M ist die Grafikeinheit in der einmaligen Intel-AMD Kooperation, als eine Intel CPU mit relativ dicker AMD Vega Grafik ausgestattet wurde. Ich denke nicht, dass damit die Vega Grafikeinheit der mobilen AMD APUs gemeint ist. Man sollte die Bezeichnungen schon ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kurz zur Einordnung:
Die in deinem Beispiel gewählte MX450 ist schneller als die Vega des r4800U. Dem entgegen steht die bessere CPU Performance des ryzen. Empfohlen wird eine r7m 270 als dedizierte GPU im Laptop. Die ist ja schon langsamer aus eine Vega 8 (der 4800U hat die Vega9 und es gibt schon ryzen 5 Modelle für Laptops, die von der CPU Seite nochmal flotter sind)

Ich kenn das CAD Programm nicht, aber mit einem 4800U macht man wohl nichts falsch.

Ich hab mir die HP von VI Plan mal angeschaut, also wirklich aufwendig sieht das CAD Programm nicht aus (von den Anforderungen her) ..

16GB RAM und 1TB SSD und gutes Display sind eher wichtig fürs arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eher so, als wäre die Software das Problem und nicht die Hardware.
1626250180885.png

Badplaner mit einer Oberfläche, die nicht skalieren kann...
 
Zurück
Oben