Laptop mit Dockingstation Gesucht

Lathelias

Banned
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
60
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich zu Weihanchten mal selbst Beschenken und einen neuen Laptop mit Dockingstation kaufen.
Ich habe einen Gaming PC mit Bildschirm usw. und einen Laptop mit Docking Station. und 2 Bildschirmen
Der ist dann dazu da, damit mal mit ins Wohnzimmer zu gehen und auf den Fernseher zu schmeißen wenn Bilder geschaut werden oder im Urlaub um Bilder zu verwalten und leicht zu bearbeiten.

Akutell nutze ich einen 10 Jahre alten Acer mit Docking Station der soll aber weg, leider bin ich komplett überfordert da man anscheinend nicht mehr Zwingend eine Docking Station vom Hersteller braucht sonder auch eine externe oder USB C ANschließen kann usw.
Ich habe versucht mit mal damit zu beschäftigen und auch z.B. einen Dell VOSTRO gefunden aber auf der Webseite gibt es keine eindeutige Info welche Dockingstation dafür genutzt werden kann, das gleiche beim Surface Laptop 4, es gibt eine Docking Station aber ohne HDMI Anschlüsse.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem wie ich gehabt und kann mir da helfen? Jeder macht so sein eigenes Süppchen, Hersteller ist mir egal.
EIne AMD CPU mit 16GB RAM und SSD wären schön das sind eigentlich meine Einzigen Ansprüche die ich habe.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
EIgentlich nur Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eigentlich nur Stationär mit der Option ihn mitnehmen zu können, deswegen eine Docking Station

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele nicht Zwingend wenn er Age of Empires oder andere kleine Spiele kann OK aber kein Muss

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich mache Bildbearbeitung aber brauche kein super Display

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
MIn 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Entweder ohne Betriebssystem, wenn dabei dann Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es gibt keine anforderungen der Laptop muss laufen mein Acer ist 10 Jahre alt und muss jetzt weg.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur für den Laptop ca. 800€ - 900€
 
Aus dem Dell Universum würde zu den Vostros (du meinst sicher das Vostro 5515?) das Dock Dell WD19 passen.
Für das Budget darf es aber ggf. auch was höherwertigeres sein?
Die Klasse obendrüber wäre dann Thinkpad E15 +Dock 40AS0090EU
Dell Latitude 3520 + Dock WD19
HP Probook 445 G8 + Dock 5TW10AA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und PHuV
Zurück
Oben