Laptop mit Fedora 42 Standby Probleme

ettan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein Laptop wacht sporadisch nicht aus dem Standby auf, wenn ich den Deckel wieder öffne. Das passiert gefühlt ca. jedes 5. mal, ein Muster habe ich nicht finden können. Ich habe auch keine Ahnung wo ich anfangen könnte den Fehler zu suchen. Der Bildschirm bleibt schwarz, Powerbutton leuchtet und die Tastaturbeleuchtung funktioniert auch. Ansonsten keine Reaktion auf irgendwas. Langer Druck auf den Powerbutton schaltet das Notebook dann ganz aus, danach lässt es sich ganz normal hochfahren. Es handelt sich um ein HP Elitebook 830 G10 mit Fedora 42.

Chipsatztreiber neu installieren und schauen, ob es separate Treiber für die Sensoren gibt.
Klingt nach einem Problem mit dem Magneten bzw. Sensor, welcher das Auf-/Zuklappen registriert.

Das Problem lässt sich wohl mit einem Magneten gut testen. Einfach mal bei Youtube & Co danach suchen.

Falls das Gerät noch Garantie hat -> zurück schicken, es wird mit der Zeit schlimmer.

OldLight schrieb:
Chipsatztreiber neu installieren und schauen, ob es separate Treiber für die Sensoren gibt.
Bei HP gibt es für Linux keine Treiber für das Elitebook.

OldLight schrieb:
Das Problem lässt sich wohl mit einem Magneten gut testen.
Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht. Ein Magnet lässt das Gerät im Test zuverlässig einschlafen und auch wieder aufwecken. Scheint also doch irgendein Treiber- / Softwareproblem zu sein.
Wie kann ich den Chipsatztreiber neu installieren?

Ist das Notebook dann noch im Standby oder schon wach? ping/ssh für Logfiles

Das Notebook macht welches Standby bei zuklappen? cat /sys/Power/state

Hilft es den Bildschirm erneut zu schließen, 2s zu warten und dann erneut aufmachen?

Verändert sich das Verhalten mit/ohne Netzteil?

Ich kenne genau diese Problematik. Gefühlt mit jedem neuen Kernel Major Release ändert sich das Problem.

PS: Habe weder Fedora noch ein Elitebook.

Die Befehle funktionieren im Terminal bei mir nicht :confused_alt:
Wenn ich das Notebook mit dem Magnet in Standby versetze, blinkt nach ein paar Sekunden der Powerbutton. So soll das sein. Entferne ich den Magneten, wacht es wieder auf. Im Magnettest bis jetzt zuverlässig, werde aber den Fehler noch weiter provozieren.
Mit dem Deckel muss ich beobachten. Mit dem Netzteil scheint es nichts zu tun zu haben, das Problem tritt mit und ohne Netzteil auf.

Naja, wenn es mit einem externen Magneten zuverlässig geht, und mit dem im Notebook verbauten nicht, wird es kaum am OS liegen.

Da würde ich eher davon ausgehen das der Magnet im Notebook, sich gelockert hat, und deswegen ab und an nicht mehr ganz an der richtigen Stelle sitzt, oder etwas in der Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
MonteDrago schrieb:
und mit dem im Notebook verbauten nicht,
So ist das aber nicht. Bei den ca. 10 Versuchen den Fehler zu reproduzieren hat es geklappt. Auch ohne Magnet also mit Deckel zu und auf. Das Notebook scheint auch zuverlässig aufzuwachen, nur der Bildschirm bleibt schwarz und es reagiert auf nichts. Wenn es noch im Supend Mode wäre, würde die Tastaturbeleuchtung nicht funktionieren und der Powerbutton würde auch nicht leuchten. Mute und Mikrofon aus, leuchten dann auch. Deshalb gehe ich schon von einem OS oder Treiberproblem aus, habe aber keine Ahnung wie ich den Fehler eingrenzen kann. Deshalb habe ich das Problem auch hier im Linux Forum beschrieben...

ettan schrieb:
So ist das aber nicht.
Wenn es mit Handmagneten zuverlässig, immer funktioniert, und nur mit dem im Notebook verbauten nicht immer, dann scheint doch die Hardware eine Rolle zu spielen. Wenn es mit dem Handmagneten genauso unzuverlässig ist, wie mit dem im Notebook-Deckel verbauten, dann liegts eventuell bei der Software - oder an einem defekten Sensor.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Das es an der Hardware liegt kann und will ich ja nicht ausschließen. Aber "immer" bedeutet hier, ca. 15 mal. So oft habe ich das ungefähr mit dem Handmagneten probiert.

Ich frage mal anders: gibt es unter Fedora ein Protokoll oder ähnliches, was Aufschluss über Suspend Zustände, etc. geben kann? Werden Start, Neustart, Shutdown, Suspend irgendwie protokollert, vielleicht sogar mit aufgetretenen Fehlern?

Es lag an Fedora. Ich habe nun die Distro gewechselt und das Notebook funktioniert nun unter Debian einwandfrei inkl. Standby. Bei dem Live Stick gab es sogar einen Ruhezustand der funktionierte, brauche ich aber nicht.

Zurück
Oben