NVMe SSD und Standby-Probleme

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

ich habe mir schon Anfang des Jahres endlich ein NVMe-SSD (WD Black 750 2TB) für mein altes System gegönnt, dass ich ursprünglich im PCIe3.0x8 an der CPU betrieben habe, seit Einbau einer RTX 2070 aber im PCIe2.0x4. Vorher hatte ich eine Corsair Performance Pro 128GB.

Ich habe das System komplett neu installiert, weil ich keine kostenfrei Software gefunden habe, um die Systempartition zu klonen und gleichzeitig zu vergrößern.

Ich lebe nun seitdem quasi ohne funktionierendes Standby und möchte das Problem nun mal angehen, weil es wirklich dazu führt, dass der PC täglich von nachmittags bis spät abends läuft. Folgende zwei Probleme habe ich:

- Ruhezustand habe ich vorher per Intel Rapid Start gemacht. Dafür erstellt man eine gesonderte Partition auf dem SSD, die mindestens so groß wie der Arbeitsspeicher sein muss, bei mir also 32GB. Mit der WD Black funktioniert das nun scheinbar nicht mehr. Wenn ich darauf nach der Anleitung wie früher so eine Partition erstellt habe, meldet Rapid Start trotzdem, dass es vom System nicht unterstützt wird.
Weiss jemand, ob man da was dran machen kann oder läuft Rapid Start einfach nur mit SATA-SSD?

- Standby ist total fehlerhaft. Oft kommt das System garnicht mehr aus dem Standby hoch und bleibt an irgendeinem Punkt hängen, meist schon bevor Windows zu laden anfängt. Wenn es hochkommt, wird zu 99% meine Soundkarte (X-Fi Elite) nicht erkannt, so dass ich neustarten darf, was den ganzen Sinn von Standy zunichte macht.
Ich hab jetzt leider schon eine Weile einfach kein Standby mehr probiert und könnte erst morgen umfangreichere Tests machen, wie oft was eintritt und wo er hängen bleibt. Ich bin mir auch garnicht sicher, ob er auch mal völlig problemlos aus dem Standby gekommen ist. Ich bin mir auch nicht mehr 100% sicher, ob das Problem erst mit der Neuinstallation und dem Einbau der WD Black eingetreten ist, oder schon vorher nach irgendeinem Windows-Update.

Also, was kann ich machen, um Standby und Ruhezustand wieder ordnungsgemäß zu nutzen? Wie habt ihr euer System mit NVMe-SSD diesbezüglich konfiguriert?
 
Tigerfox schrieb:
Ich habe das System komplett neu installiert, weil ich keine kostenfrei Software gefunden habe, um die Systempartition zu klonen und gleichzeitig zu vergrößern.

Das macht man einfach in zwei Schritten, klonen und dann vergrößern.

Ansonsten solltest du mal angeben was du für eine Hardware und welches Betriebssystem du nutzt.
 
Tigerfox schrieb:
seit Einbau einer RTX 2070 aber im PCIe2.0x4.

Daran wird es sehr wahrscheinlich liegen. Der StandBy ist von der GRAKA und dessen Treiber abhängig. Wird z.B. ein System nur mit dem Standard Grafiktreiber benutzt, steht der StandBy gar nicht zur Verfügung.

Installiert sich der GRAKA Treiber bei einer auf PCIex4 sitzenden GRAKA einwandfrei? Das ist hier die Frage.

Viele Grüße
 
Intel Rapid Start ist doch schon lange tot. Ich halte es für sehr gut möglich dass es nicht mit NVMe SSDs umgehen kann, insbesondere bei Mainboards die noch nicht mal ab Werk mit M.2 Slots kamen für die SSDs (bootest du eigentlich von der NVMe SSD?). Ich weiß gar nicht ob Rapid-Start überhaupt noch offiziell mit aktuellen Windows Versionen kompatibel ist...

-> Rapid Start entfernen und im BIOS abschalten? Oder brauchst du den Fake Connected-Standby der an Windows vorbei gemurkst wird?

Ob das auch die Standby Probleme mit deiner Soundkarte löst ist eine andere Frage, die kann auch einfach nur unabhängig von Rapid Start kaputte Treiber haben...
 
@Groug : Ich habe da so einen Link mit meinem kompletten System in der Signatur, aber ist Win10 x64.

@Schildkröte09 : Nicht die RTX 2070 steckt im PCIe2.0x4, sondern die WD Black, aber die Probleme hatte ich schon, als die WD Black noch im PCIe3.0x8 steckte und eine GTX 670 im x16.
Bei deinem Link steht nichts SSD-spezifisches

@Ray519 : Scheint so, aber Rapid Start nutze ich deshalb momentan garnicht und habe es auch im BIOS deaktiviert, ebenso dieses Connect blabla. Ich wüsste nur gerne, was ich tun muss, damit wenigstens Standby normal funktioniert. Ja, ich boote von der WD Black. Mein Board hat mit dem letzten BIOS-Update noch NVMe-Support erhalten, ohne dass es irgendwoe erwähnt wurde. Das sieht man, wenn man sich die Bausteine im BIOS ansieht.
 
Wozu brauchst Du überhaupt Standby?

Ich habe auf meinen Desktop-Kisten IMMER Standby nicht benutzt bzw. deaktiviert.

Die paar Sekunden, die der Rechner zum Booten braucht, sind ja heutzutage lachhaft. Dafür vermeidet man eventuelle Probleme und hat ein stabileres, berechenbareres System.
 
Danke für deine Meinung, aber ich würde hier nicht fragen, wenn es mir nicht wichtig wäre. Es geht heute vieles ohne Standby, Firefox z.B. ruft ja inzwischen alle beim letzten Schließen noch offenen Tabs wieder auf, aber gerade wenn man am Arbeiten ist und Office und diverese andere Sachen auf hat, möchte man die nicht alle wieder öffnen, nur weil man mal Essen kocht oder so.
Vor diesem Fehler habe ich quasi Monate ohne Neustart zugebracht und nur mit Ruhezustand gearbeitet (bzw. Rapid Start), bei meinem alten Laptop ohne SSD mach ich das immernoch so, nur Windows- oder Treiberupdates sind ein Grund zum Neustart.
 
Dann sehe ich 2 Möglichkeiten: entweder Rapid Start hat in Windows Dinge verstellt und wenn die Deinstallation nicht ausreicht, sehe ich nichts anderes als Windows Neuinstallation. (Theoretisch könnte man auch mit einem Live-Linux testen, ob die HW selbst erfolgreich in und aus dem Standby kommt).

Oder aber deine Probleme sind eigentlich unabhängig von Rapid Start. Dann willst du das auf die verantwortlichen HW-Komponenten, Treiber / Software eingrenzen. Hier würde ich im Zuverlässigkeitsverlauf oder dem Ereignisprotokoll nach Hinweisen suchen, wie zB das ein Treiber crashed beim Aufwachen aus dem Standby. Und dann neuinstallieren / austauschen / deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerfox
Das Letztere werde ich mal probieren, das erste kann ich eigentlich ausschließen, da das Standby-Problem auch nach der Neuinstallation auftrat, bevor ich Rapid Start eingerichtet hatte. Wo finde ich denn Zuverlässigkeistverlauf und Ereignisprotokoll?

Dennoch wüsste ich gerne mal, wie es andere NVMe-SSD-Besitzer mit Standby und Ruhezustand halten? Wer nutzt letzteres eigentlich noch?
 
Die beiden Begriffe sollte man im Start-Menü auch unter dem Namen finden (mit der Suchfunktion).
Das kam für mich nicht aus deinem Post raus.

Ich nutze sowohl Standby als auch Ruhezustand, sowohl am Desktop PC als auch an meinem Notebook (Beides hat NVMes). Also einfach Windows Boardmittel. Alles was ich mache ist den Ruhezustand im Start-Menü anzuschalten und das Timeout festzulegen, nachdem Windows vom Standby in den Ruhezustand wechselt. Hybrid-Standby schalte ich dabei immer aus, damit er nicht bei jedem Standby so lange braucht und schon auf die SSD schreibt.
Am Desktop gehe ich meistens einfach Weg und lass den PC von sich aus in den Standby und 3h später in den Ruhezustand wecheln.

Mein Notebook hat sogar Modern Standby, dh da macht Windows letztendlich das, was Rapid Start mal gemacht hat. Windows kann also wenn es lustig ist heimlich angehen und Dinge tun. Passiert zum Beispiel am Stromnetz, dann geht Windows auch im Zugeklappten Zustand Updates installieren und so. Aber weil das relativ viel Strom säuft, lasse ich es auch nach 3h in den Ruhezustand wechseln, der braucht ja keinen Strom mehr.
 
Zurück
Oben