Laptop mit hochwertigem Design und aufrüstbar

WillyWombat

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
47
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Diablo 2 Resurrected

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts in der Art

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll reichen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 Stunden wären schick aber die meiste Zeit wird der Laptop am Strom angeschlossen sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder dann 11...vorinstalliert klingt gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hier möchte ich besonderes Augenmerk auf die Verarbeitung legen.
Ich vergleiche es jetzt mal mit einem Auto...ich möchte keinen Fiat...sondern einen Porsche und zwar von den Komponenten...hochwertig und stabil...
Ich möchte auch nicht immer wieder einen neuen Laptop kaufen. Es wäre perfekt, wenn ich hier beispielsweise mal einen Lüfter oder die Grafikkarte usw. tauschen könnte oder vielleicht sogar mainboard usw. aber ich vermute so etwas existiert nicht, richtig?
...Egal...Fokus ist auf einer hochwertigen Verarbeitung.

Ich bevorzuge auch, dass der Laptop unter Volllast nicht auf 800 Grad geht und lauter wird als ein startendes Flugzeug.
Lieber etwas langsamer, dafür leiser (leise ist wirklich sehr sehr wichtig) und nicht so heiß.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte mindestens 500GB...Grafikkarte vom Niveau einer 3070 wäre schön
Ich habe den Laptop gerne auf dem Schoß. unter dem Laptop kann die Hitze gut entweichen aber nach hinten sind meine Beine im Weg. :D Vielleicht auch ein Aspekt.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1800€ und ein Gebrauchtkauf bei einem Laptop kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
 
Das Dell XPS15 Sollte deine Anforderun an Verarbeitung erfuellen.
De Dell Precision Serie ebenso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Lawnmower
madmax2010 schrieb:
Das Dell XPS15 Sollte deine Anforderun an Verarbeitung erfuellen.
De Dell Precision Serie ebenso
Ist die Grafikkarte hier nicht deutlich schlechter als eine 3070? Zusätzlich...kann man das Dell XPS15 auch nachträglich aufrüsten? Sehe ich jetzt gerade nicht.
 
Wirklich hochwertige laptops mit der von dir gewuenschten hardware gibt es nicht zu dem Preis.
Wriklcih hochwertige laptops mit überhaupt irgendwelcher hardware gibt es heutzutage auch kaum noch.. Die haben vor 10 jahren angefangen auszusterben.
Sobald Gaming und RGB dran steht, kannst du das mit guter Kuehlung und einem guten Case eigentlich vergessen. Alleine schon weil die Display deckel wabbelig sind, ist die abnutztung heutzutage wenn du die Teile mit nach draußen nimmst unglaublich hoch.


Sonst schau dir mal das Lenovo legion 5 pro an. Das ist fuer den Preis vergleisweise hoch wertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Verabschiede dich von dem Gedanken mit hoher Leistung und leisen Betrieb. Jeder Gaming Laptop wird unter Vollast Laut und Warm.

Kann man aber in den griff kriegen.
Bei meinem Legion 5 Pro mit RTX3070 habe ich den Turbo Boost deaktiviert (macht in Spielen ca. 5% weniger Leistung) und die GPU läuft mit 1830Mhz bei 0,825V. Was in BF2024 ein Verbrauch von 90W ergibt. Standardmäßig Boostet die RTX3070 zwischen 1720 und 1880Mhz bei 1,025V und dann dementsprechend 140W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und GTrash81
species_0001 schrieb:
Das was du von den Worten beschreibst: "Porsche in Leistung und Verarbeitung" gibts nicht für 1800€
Für 1800€ bekommst du vielleicht einen Passat.

Und Porsche Leistung und leise schließt sich eigentlich auch gegenseitig aus.

Und mehr als RAM und SSDs geht auch nicht (realistisch) aufzurüsten.
Danke für dein Feedback aber ich habe eigentlich nichts zur Leistung beim Porsche geschrieben (meine ich), sondern dass es mir um die Verarbeitung geht. Pass auf...Ich sitze Abends auf der Couch neben meiner Frau...wenn ich zocke fliegen ihr fast die Ohren weg, da der Laptop einfach viel zu laut ist....also ganz wichtig ist, dass er unter Last nicht zu laut wird.

Also...eine gewisse Leistung...mit einer 3070er oder ähnlichen Grafikkarte...egal ob Intel oder AMD...will ein paar Jahre damit zocken können und gleichzeitig wäre es nett, wenn das Gerät nicht zu laut ist. Preislimit 1800€ und dann hören wir an der Stelle mit den Anforderungen auf. Ist das Legion 5 da eine sinnvolle Möglichkeit?
Ergänzung ()

hugolost schrieb:
Verabschiede dich von dem Gedanken mit hoher Leistung und leisen Betrieb. Jeder Gaming Laptop wird unter Vollast Laut und Warm.

Kann man aber in den griff kriegen.
Bei meinem Legion 5 Pro mit RTX3070 habe ich den Turbo Boost deaktiviert (macht in Spielen ca. 5% weniger Leistung) und die GPU läuft mit 1830Mhz bei 0,825V. Was in BF2024 ein Verbrauch von 90W ergibt. Standardmäßig Boostet die RTX3070 zwischen 1720 und 1880Mhz bei 1,025V und dann dementsprechend 140W.
Schade, dass es keinen Laptop mit einer Wasserkühlung gibt, der das ganze Thema hinfällig macht...unter Umständen. Ich habe jetzt einen Laptop mit einer GTX 1060 und einem i7-7700HQ und schon versucht die Leistung der Lüfter zu reduzieren aber vielleicht habe ich das Ganze falsch angestellt. Er schreit wie wild sobald ich ein Spiel starte.
 
species_0001 schrieb:
Und Porsche Leistung und leise schließt sich eigentlich auch gegenseitig aus.
Es gibt Porsche sogar elektrisch. Aber nicht zum Preis eines Volkswagen ID3.

Gibt hier eine Menge Gegensätze.
Super Leistung in leise setzt in einem mobilen Gerät eine angepasste Kühlung vorraus. Sowas lässt kaum bis keinen Spielraum für Variabilität zwecks späterer Aufrüstung zu.
Allein die von dir genannte Leistungsfähigkeit der GPU würde schon mehr als die Hälfte deines Budgets verbrauchen, in einer nicht Mobilen Version wohlgemerkt.

Dann muss ja noch ein Bildschirm dazu, RAM, CPU, Akku...
Naja und robust und hübsch verpackt solls auch noch sein.

Wie soll das mit der Wasserkühlung funktionieren? Willst du den Radiator daneben aufstellen oder wo soll die Wärme aus dem Wasserkreislauf hin?

Eine Wasserkühlung ermöglicht einem nur den Abtransport der Wärme an die Luft an einen besseren Ort zu verlagern als genau da wo sie erzeugt wird(wie es eine "einfache" Lüftkühlung tut).

Puh.
 
Zuletzt bearbeitet:
WillyWombat schrieb:
Schade, dass es keinen Laptop mit einer Wasserkühlung gibt,
auch das bringt dann nicht viel, wenn das alles wieder in das Gehause passen muss.
Also: gabs schon immer wieder mal,m aber 100w abwaerme sind halt 100w abwaerme. Ob die nun direkt an die luft kommen, oder erst ins wasser und dann an die Luft ist bei gleich bleibendem Volumen wumpe :)


ist ein kleiner monitor am schwenbaren Arm ne Option?
 
WillyWombat schrieb:
Ich möchte auch nicht immer wieder einen neuen Laptop kaufen. Es wäre perfekt, wenn ich hier beispielsweise mal einen Lüfter oder die Grafikkarte usw. tauschen könnte oder vielleicht sogar mainboard usw. aber ich vermute so etwas existiert nicht, richtig?
Richtig.

WillyWombat schrieb:
Ich bevorzuge auch, dass der Laptop unter Volllast nicht auf 800 Grad geht und lauter wird als ein startendes Flugzeug.
Lieber etwas langsamer, dafür leiser (leise ist wirklich sehr sehr wichtig) und nicht so heiß.
Das passt leider einfach nicht zusammen.
Entweder du hast
a) Leistung oder
b) geringe Geräuschentwicklung

Beides zusammen schließt sich im Formfaktor eines Laptops einfach aus.


WillyWombat schrieb:
Danke für dein Feedback aber ich habe eigentlich nichts zur Leistung beim Porsche geschrieben (meine ich), sondern dass es mir um die Verarbeitung geht. Pass auf...Ich sitze Abends auf der Couch neben meiner Frau...wenn ich zocke fliegen ihr fast die Ohren weg, da der Laptop einfach viel zu laut ist....also ganz wichtig ist, dass er unter Last nicht zu laut wird.
Das ist eigentlich fast unmöglich denn:
Leistung produziert Hitze und die Hitze muss eben irgendwie abgeführt werden. Das passiert durch die Lüftung und die ist dann eben auch (teilweise deutlich) hörbar.

Insbesonder wenn:
WillyWombat schrieb:
Also...eine gewisse Leistung...mit einer 3070er oder ähnlichen Grafikkarte...
Das sind eben Leistungsbereiche da ist nichts mehr mit "leise".

WillyWombat schrieb:
Ist das Legion 5 da eine sinnvolle Möglichkeit?
Grundsätzlich ja. Die Lenovo Legion Modelle sind sehr gut verarbeitet und haben durchaus eine potente Lüftung. Sie sind auch nicht so schmal gebaut wie andere Modelle daher ist der Airflow recht gut. (Wenn du nicht gerade eine Decke unterlegst die dann alle Lüftungen verstopft)

WillyWombat schrieb:
Schade, dass es keinen Laptop mit einer Wasserkühlung gibt, der das ganze Thema hinfällig macht...unter Umständen.
Dir ist aber schon bekannt das Wasserkühlungen meist lauter sind als Lüftkühlungen.....?
Auf Grund der Pumpen und der trotzdem noch notwendigen Lüfter. Eine Wasserkühlung ist insgesamt (manchmal) effizienter, leiser ist sie keinesfalls.

WillyWombat schrieb:
Ich habe jetzt einen Laptop mit einer GTX 1060 und einem i7-7700HQ und schon versucht die Leistung der Lüfter zu reduzieren aber vielleicht habe ich das Ganze falsch angestellt. Er schreit wie wild sobald ich ein Spiel starte.
Sorry aber denk mal drüber nach. Wenn du willst dass das System leiser ist dann reduzierst du nicht die Lüfter sondern du reduzierst wenn möglich die Leistung der CPU und GPU. Eben damit sie weniger Hitze entwickeln.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kombra schrieb:
Richtig.


Das passt leider einfach nicht zusammen.
Entweder du hast
a) Leistung oder
b) geringe Geräuschentwicklung

Beides zusammen schließt sich im Formfaktor eines Laptops einfach aus.



Das ist eigentlich fast unmöglich denn:
Leistung produziert Hitze und die Hitze muss eben irgendwie abgeführt werden. Das passiert durch die Lüftung und die ist dann eben auch (teilweise deutlich) hörbar.

Insbesonder wenn:

Das sind eben Leistungsbereiche da ist nichts mehr mit "leise".


Grundsätzlich ja. Die Lenovo Legion Modelle sind sehr gut verarbeitet und haben durchaus eine potente Lüftung. Sie sind auch nicht so schmal gebaut wie andere Modelle daher ist der Airflow recht gut. (Wenn du nicht gerade eine Decke unterlegst die dann alle Lüftungen verstopft)


Dir ist aber schon bekannt das Wasserkühlungen meist lauter sind als Lüftkühlungen.....?
Auf Grund der Pumpen und der trotzdem noch notwendigen Lüfter. Eine Wasserkühlung ist insgesamt (manchmal) effizienter, leiser ist sie keinesfalls.


Sorry aber denk mal drüber nach. Wenn du willst dass das System leiser ist dann reduzierst du nicht die Lüfter sondern du reduzierst wenn möglich die Leistung der CPU und GPU. Eben damit sie weniger Hitze entwickeln.......
Das waren mal produktive Hinweise und kompetente Aussagen. :D Ich habe einfach keinen Plan von der Materie. Wo bei der Geforce Experience Software kann ich denn die Leistung der Grafikkarte reduzieren? Beim Energiesparmodus habe ich jetzt schon alles runterstellt.

Übrigens....77 db erreicht die Maschine beim Zocken. :D Keine Ahnung, ob man mit dem Wert was anfangen kann.
 
Warum muss man beim Spielen neben der Frau auf dem Sofa sitzen? Wenn Sie gerade ein Buch liest oder oder einen Film schaut den Sie auch sehen will wäre ein Gespräch ja genauso nervend wie ein lautes Notebook.

Von daher: einen PC an einen Schreibtisch stellen, der ist auch mit Leistung relativ leise, wenn er gut konfiguriert ist. Problem gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
WillyWombat schrieb:
Das waren mal produktive Hinweise und kompetente Aussagen. :D Ich habe einfach keinen Plan von der Materie. Wo bei der Geforce Experience Software kann ich denn die Leistung der Grafikkarte reduzieren? Beim Energiesparmodus habe ich jetzt schon alles runterstellt.
Die Einstellungen findest du unter "Spielinternes Overlay" oben rechts:
overlay.png


Dann auf "Leistung":
leistung.PNG


Und dort findest du dann bspw. die "Max. Leistung" für deine GPU sowie Ziel-Temperatur.

Einstellungen.PNG



Natürlich solltest du da jetzt nicht direkt alles auf den niedrigsten Wert stellen. Muss halt ein Gleichgewicht sein bei dem du noch gut zocken kannst und gleichzeitig nicht zu hohe Temperaturen fährst. Bei einem 5-6 Jahren alten Gerät (entnehme ich jetzt mal der 1060 und dem 7700Q) könnte man auch mal die Kühlrippen und Lüfter reinigen und die Wärmeleitpaste tauschen. Das dürfte sicher auch schon ein paar Dezibel ausmachen. :)
 
corsa222 schrieb:
Warum muss man beim Spielen neben der Frau auf dem Sofa sitzen? Wenn Sie gerade ein Buch liest oder oder einen Film schaut den Sie auch sehen will wäre ein Gespräch ja genauso nervend wie ein lautes Notebook.

Von daher: einen PC an einen Schreibtisch stellen, der ist auch mit Leistung relativ leise, wenn er gut konfiguriert ist. Problem gelöst
Ich bin ja wirklich offen für konstruktive Vorschläge aber das schweift jetzt völlig vom Thema ab. Du kennst weder unsere Wohnungssituation noch sonstige Dinge und schlägst vor, dass ich einen Schreibtisch hier hin setzen soll. Hut ab. Brilliant. 😀 Problem gelöst. So einfach ist es. Ich bedanke mich für die anderen sinnvollen Kommentare und werde mir jetzt meine Gedanken machen.
 
Ein PC passt halt zu deinen Wünschen: leistungsstark, leise, wartungsfreundlich. Und ja ich gehe davon aus, dass Jemand der 1.800 € für ein "Spielzeug" zur Verfügung hat, auch Platz für einen kleinen 1,2 m Schreibtisch hat.

Und egal wieviel Gamingnotebooktests ich lese, wenn mal eines dabei ist welches unter Last "nur" 44 DB hat ist das schon die Ausnahme: das aktuell Gerne empfohlene Legion 5 Pro kommt hier wie viele Gamer auf 50 DB:
https://www.notebookcheck.com/Test-...aptop-mit-hellem-165-Hz-Display.550797.0.html

Wenn ich mir anhöre was mein Zephyrus für einen Lärm macht für eine Leistung wo mein Desktop überhaupt grad mal anfängt zu überlegen, ob er die Graka-Lüfter anwerfen soll.

Oder kurzum: ein Desktop PC erfüllt nunmal mehr deiner Wünsche als ein Notebook, ob es dir das nun gefällt oder nicht. Daher in eine Richtung wirst du deine Wünsche wohl anpassen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn du keinen Schreibtisch stellen kannst und du unbedingt auf dem Sofa zocken musst, stell doch deine Frau in die Küche. :D

Aber es ist wie schon mehrfach gesagt, Gaming, Leistung und NB, passen nur bedingt zusammen. Der Kompromis ist entweder, Games die wenig Leistung benötigen oder Leistung, die muss auf so kleinem Raum halt abgeführt werden und das geht nicht leise.

Wenn du absolut keinen Rechner stellen kannst wäre evtl. Cloudgaming ala GeforceNow eine Lösung.
 
Zurück
Oben