Laptop mit trackpoint

Sashgah

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
19
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat - zum Alltagsgebrauch (keine Spiele & keine Foto-/Videobearbeitung).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil - kein Convertible und muss nicht besonders dünn sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"-17", kein Touchscreen, FullHD oder besser

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine besonderen Präferenzen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows - keine Lizenz vorhanden, installieren kann ich es selbst, kann aber auch schon vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, trackpoint (wichtig)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis maximal 800€ (lieber etwas weniger) - kein Gebrauchtkauf.


Hallo zusammen,

mein Vater (nicht technikaffin) würde gerne einen Laptop mit trackpoint kaufen.
Er spielt nicht und braucht auch sonst nichts besonderes.
Leider finde ich keine vernünftigen Tests für Laptops mit einem trackpoint..
Die günstigsten Geräte in den Tests fangen bei dem maximalen Budget an.

Deshalb würde ich gerne den "einfacheren" Weg gehen und euch um Hilfe bitten.
Vielen Dank schon mal im Voraus. :)
 
ganz einfach:
Trackpoints waren schon immer eine Lenovo Thinkpad Spezialität. Zwischendurch bei HP und Dell auch vertreten aber wieder weitestgehend aus dem Sortiment geflogen.
Also bleibt dir für ca. 800€ neu nur das Lenovo Thinkpad E15.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Sashgah
Sashgah schrieb:
Die günstigsten Geräte in den Tests fangen bei dem maximalen Budget an.
dann kauf gebracuht.
lieber gebraucht und gut, als neu und mist ;)

trackpoint gibt halt nur bei eher hochwertigen, langlebigen office laptops und eher nicht in der Klapperklasse
Das e15 ist OK-ish, wenns neu sein muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, ChrisStonehenge, Sashgah und eine weitere Person
Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)
Bei "lieber gebraucht und gut" gehe ich in der Regel mit, aber nicht bei Elektronik, da habe ich schon viel schlechtes gehört und erlebt..
 
madmax2010 schrieb:
dann kauf gebracuht.
Dem stimme ich zu... es gibt da einige Shops die gut gebrauchte Modelle verkaufen. Ich hab bisher die gebrauchten Geräte für Freunde und bekannte immer über Luxnote aus Hannover bezogen. Die Geräte waren (meiner Meinung nach) immer sehr gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller und Sashgah
Kauf das ThinkPad E15 und gut ist...... Dann hast dein Trackpoint + FullHD und der Rest ist auch in Ordnung. Dann solltest deine Ruhe haben.

PS: die gibts gerade bei Lenovo im Flashsale. Also schau mal ob was für dich dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Sashgah
Mein Vater ist leider auch jemand der ALLES immer neu haben muss (selbst Geräte die einmal im Jahr benutzt werden und eine Unmenge an Geld kosten)..
 
Ja ist doch in Ordnung und verständlich. Dann bleibt dir nichts bei den vorgaben ausser dem E15. Ich würde ein gebrauchtes L oder T Modell vorziehen aber bei den Anforderungen tut es der E genauso......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Sashgah
Zurück
Oben