Neuer PC: Windows 10 stürzt dauernd ab!

tomkeane

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
10
Nabend zusammen.

Habe soeben meinen neuen Rechner zusammengebaut. Nun zickt Windows rum. Oftmals Bluescreen bei Neustart. Ansonsten stürzt Windows bei der Anmeldemaske ab. Der Weg zur Windows-Installation war schon abenteuerlich, dauernder Abbruch bei "Vorbereitung läuft".

System:
  1. Ryzen 7 3700x
  2. MSI B550 A-Pro
  3. Crucial 32GB Kit (2 x 16) DDR4 3200 UDIMM
  4. Curcial SSD 1TB
  5. Palit Geforce GTX Storm OC 6GB
Ich krieg hier einen Fön. Jemand eine Idee?

Danke und Gruß!
 
Jo, sorry. Hier die Meldungen:
  • Driver IRQL NOT LESS OR EQUAL
  • Unexpected Kernel Mode Trap
  • System Service Expection Windows
 
Möglicherweise hilft die UEFI/BIOS Einstellung auf Default (Werkseinstellung) zu laden.
 
tomkeane schrieb:
  • Driver IRQL NOT LESS OR EQUAL

deutet für mich auf RAM hin. Am besten mal den RAM mit Memtest prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und coxon
Speicher bzw Uefi falsch eingestellt, und neustes uefi druff ??
 
Welche WIndows Version von 10 willst u installieren?
Ist das aktuellste BIOS installiert?
Installierst du mit oder ohne Internetverbindung?

Hab heute die aktuellste Windows-Variante auf den USB-Bootstick gezogen. BIOS-Aktualität müsste ich noch einmal checken. Installiere mit Internetverbindung.

deutet für mich auf RAM hin. Am besten mal den RAM mit Memtest prüfen.

So weit komme ich in Windows gar nicht, um das zu checken.
 
@tomkeane
Es gibt nen memtest zum booten:
https://www.memtest86.com/
Laden --> Bootbar aufm Stick erstellen --> im BIOS boot auf den Stick stellen --> durchlaufen lassen
Vorher ist ein CMOS clear sinnvoll. Taucht ein Fehler auf ist der RAM defekt.
 
tomkeane schrieb:
So weit komme ich in Windows gar nicht, um das zu checken.
Schon im ersten Beitrag hab ich doch geschrieben, dass du mal nur einen Stick verbauen sollst.
Macht er es dann? Wenn nicht, dann eben mal nur den anderen einbauen.
 
AYAlf schrieb:
Würde mich stark wunden, wenn es nichts mit dem Speicher oder dem Netzteil zu tun hätte.

Speicher eventuell, aber dass ein Netzteil einen Bluescreen verursacht, ist mir neu.

@TE

BIOS Updaten geht ganz easy mit einem USB-Stick, gleich wie Memtest, dafür brauchst du kein Windows.

Temperaturen soweit ok?
Versuch mal, nur mit einem RAM-Riegel zu starten.
Und tausch mal Testweise das SATA-Kabel sowie den Stromstecker der SSD, ggf. auch den Port auf dem Mainboard.

/Edit

Sahit schrieb:
deutet für mich auf RAM hin. Am besten mal den RAM mit Memtest prüfen.

Ich hatte damals meinen 4790K laut der Anleitung von der8auer übertaktet, mit all dem was dazu gehört (Spannung, etc.).

Dann fing es an, wie beim TE, absolut nicht reproduzierbare Bluescreens.
Die Auswertung der Bluescreens gab quasi jedesmal eine andere Fehlermeldung, und half bei der Fehlerbeseitigung Null.

Ein BIOS-Reset war dann meine Lösung, und das Teil auf Standard lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der RAM. Erst mal Stock einstellen. Später, wenn Win drauf ist, XMP aktivieren.
 
proud2b schrieb:
Speicher eventuell, aber dass ein Netzteil einen Bluescreen verursacht, ist mir neu.

bei unterversorgung ist vieles möglich durch undefinierte zustände, wenn das NT nicht einfach ausgeht

wäre auch nett zu wissen, was der TE für ein NT hat
 
Ziemlich sicher ein RAM-Problem bzw. Steckplatzproblem.
Bei dem Board soll DIMM-A2 zuerst bestückt werden
für einen sicheren Systemstart (siehe Handbuch Seite 15).
Habe gleiches Board und auch erstmal "vorne" angefangen bei DIMM-A1.
Der Rechner ist nicht hochgefahren !
Und ggf. erstmal nur einen Riegel (auf A2 halt) installieren.
Und den RAM erstmal auf den Stock-Werten laufen lassen
und nicht gleich das XMP-Profil aktivieren.
 
Stecken die RAMs denn richtig? A2 B2 ist korrekt, nicht A1 B1 auch wenn das intuitiver erscheint
 
Schon im ersten Beitrag hab ich doch geschrieben, dass du mal nur einen Stick verbauen sollst.
Macht er es dann? Wenn nicht, dann eben mal nur den anderen einbauen.

Beide RAM-Sticks tun es nur einzeln auf A2 auch nicht. Windows lädt - im Anmeldefenster dann wieder Bluescreen.

Wenn ich nochmal vom Stick booten will, um ib die Installation von Win10 zu kommen, ebenfalls Bluescreen mit unterschiedlichsten Fehlermeldungen.
Ergänzung ()

Habe aus Spass mal eine alte Notebook-Festplatte angeschlossen und die neue SSD rausgenommen. Siehe da, ich komme via Stick ohne Absturz wieder in das Installationsmenü. Habe festgestellt, dass der SATA-Stecker nicht richtig reinklickt und ohne Probleme wieder abziehbar ist. Evtl der SATA-Anschluss der SSD im Eimer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Bios-Update und Formatieren der SSD über einen anderen Desktop scheint es nub stabil zu laufen...dreimal auf Holz klopfen.

Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben