Laptop Monitor *übertakten* schädlich?

eddietwo

Commander
Hey

mein 75HZ Panel kann man problemlos auf 100HZ per benutzerdefinierter Auflösung stellen.
Schadet das dem Panel iwie?

Jede form von Übertaktung ist auf lange Sicht schädlich. Denke mal durch die höhere Belastung des Panels wird das Netzteil früher den Geist aufgeben können. Wenn der Bildschirm es aber zulässt würde ich es auch machen.

Wenn das in den normalen Einstellungen ist wird das wohl kein Problem machen und ist vom Übertakten Meilenweit entfernt.

Wird wahrscheinlich sowieso nichts bringen. Bei wenigen Hz über dem Standard wird der Monitor vermutlich Frames skippen.
Kann man hier mit testen: https://www.testufo.com/frameskipping

Es gibt durchaus Modelle, in denen das gleiche Panel wie in einem teureren Gerät der gleichen Reihe verbaut werden.
Mein ASUS G751 gab es zB. mit 60, 75 und 100Hz. Verbaut ist aber überall das gleiche Panel.
Per Custom-Auflösung kann ich auch ohne Probleme die 100 Hz einstellen, nur eben nicht über den regulären Weg.

Ich hab auch n Display, ich verrate aber nicht die Marke oder sonst igendwas brauchbares. Das habe ich auch von 60 auf 75 "übertaktet", läuft seit ca 5 Jahren ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Habe diesen Test mal gemacht
Da wird nix übersprungen
Die quadrate sind alle in einer Reihe sichtbar auf den Fotos
Ergänzung ()

Nur sehe ich dass ich im Spiel die 100HZ nicht wählen kann
Da werden nur 75 angezeigt
Jemand eine idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ja vsync habe ich eh aus aber die 100 sollte ich doch auswählen können oder?

Wenn es zufällig der gleiche Monitor ist wie meiner, dann musst du mal in den Monitoreigenen Einstellugen gucken. Dort kann ich von 75Hz auf 100Hz gehen.

Ich hab bei meinem Surface Laptop auch auf 72 Hz übertaktet, das wurde so in den meisten Spielen auch erkannt. Ich hab die Erfahrung gemacht, das bei unterschiedlichen Refreshzahlen normalerweise die höchste abgegriffen wird.

Ein Trick den ich letztens am Desktop gemacht habe, ist über CRU eine neue native Auflösung zu setzen. Vorher haben manche Spiele nur 144 oder 100Hz abgegriffen, so hab ich es geschafft 140Hz als Standardfrequenz für Spiele zu bekommen.
140hz.PNG

Zurück
Oben