Komisches Verhalten Laptop-Monitor

accorinti

Cadet 1st Year
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März 2023
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Hallo Experten!

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop, HP Envy 13aq1002ng mit dem integrierten Intel UHD Graphics 630 und die NVIDIA GeForce MX250 Grafikkarten mit 2 GB Videospeicher.

Irgendwann ist das Display einfach schwarz geblieben. Nicht einmal das HP-Zeichen beim Booten, gar nichts. Das System wurde aber ganz normal gestartet, ich konnte mich mit dem Laptop durch TeamViewer verbinden, aber das Bild, das ich bekam war schwarz.

Ich habe dann einen externen Monitor per USB-C angeschlossen. Ich konnte alles perfekt sehen, plötzlich auch durch TeamViewer, natürlich aber erst nach dem Start von Windows.

OK dachte ich, es muss also der Monitor kauputt sein, die Grafikkarte scheint gut zu funktionieren.

Ich habe aber schon 2 Monitore ausprobiert. Einer, der identisch zu meiner war, blieb auch schwarz, auch nichts mit TeamViewer. Der zweite, der wie meiner aber ohne Touchfunktion, ging zwar an, aber mit einer riesen schwarzen Streifen in der Mitte und der Rest verschwommen.

Wenn es also nicht am Monitor liegt und die Grafikkarte dem externen Display ein gutes Bild abgeht, woran kann es dann noch liegen?

Der Monitoranschluss ist mit Stecker, man kann nicht viel Falsches machen. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. So gut kenne ich mich mit Grafikkarten nicht aus. Gibt es 2 verschiedene Kanäle, einer für den externen und einer für den integrierten Monitor?

Kann es vielleicht am Monitoranschluss auf der Motherboard liegen?
Wie sind die 2 Grafikkarten miteinander und mit dem Bios verbunden? Wird erst die integrierte benutzt und danach die NVidia?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

PS: Alle Specs hier https://support.hp.com/us-en/document/c06521138
Ein Video mit den internen Bauteile hier
 
Mit Monitor meinst du die ganze Zeit das Notebook-Display, oder? (Abgesehen von der einen Zeile, wo du ihn an USB-C anschließt)
Hast du nur das Display getauscht oder die komplette Einheit MIT Kabel?
In wiefern ist das Bild mit TeamViewer schwarz? Dass der Hintergrund entfernt wird und schwarz ist, ist normal.


Wie die Grafikkarten verschaltet sind und welche für USB-C genutzt wird, weiß ich nicht. Macht jeder Hersteller wie er will. Es ist aber wahrscheinlich die MX250.
 
Man steigt bei der Fehlerbeschreibung nicht ganz durch.

Es funktioniert also alles, sofern du dich entweder per TeamViewer verbindest oder einen externen Monitor anschließt?

Oder hast du verschiedene externe Monitore probiert und diese haben kein Signal bekommen?
 
Ja, ich meine Laptop-Display, außer wenn ich Externmonitor schreibe.

Das Display habe ich komplett getauscht.

Das Bild mit Teamviewer ist komplett schwarz, das ist normal wenn Windows erkennt, kein Monitor ist angeschlossen. Sobald ich einen externen Monitor per USB-C zu HDMI anschliesse wird das Bild mit Teamviewer auch normal.

Ideen?

Danke

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Hallo Experten!

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop, HP Envy 13aq1002ng mit dem integrierten Intel UHD Graphics 630 und die NVIDIA GeForce MX250 Grafikkarten mit 2 GB Videospeicher.

Irgendwann ist das Display einfach schwarz geblieben. Nicht einmal das HP-Zeichen beim Booten, gar nichts. Das System wurde aber ganz normal gestartet, ich konnte mich mit dem Laptop durch TeamViewer verbinden, aber das Bild, das ich bekam war schwarz.

Ich habe dann einen externen Monitor per USB-C angeschlossen. Ich konnte alles perfekt sehen, plötzlich auch durch TeamViewer, natürlich aber erst nach dem Start von Windows.

OK dachte ich, es muss also der Monitor kauputt sein, die Grafikkarte scheint gut zu funktionieren.

Ich habe aber schon 2 Monitore ausprobiert. Einer, der identisch zu meiner war, blieb auch schwarz, auch nichts mit TeamViewer. Der zweite, der wie meiner aber ohne Touchfunktion, ging zwar an, aber mit einer riesen schwarzen Streifen in der Mitte und der Rest verschwommen.

Wenn es also nicht am Monitor liegt und die Grafikkarte dem externen Display ein gutes Bild abgeht, woran kann es dann noch liegen?

Der Monitoranschluss ist mit Stecker, man kann nicht viel Falsches machen. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. So gut kenne ich mich mit Grafikkarten nicht aus. Gibt es 2 verschiedene Kanäle, einer für den externen und einer für den integrierten Monitor?

Kann es vielleicht am Monitoranschluss auf der Motherboard liegen?
Wie sind die 2 Grafikkarten miteinander und mit dem Bios verbunden? Wird erst die integrierte benutzt und danach die NVidia?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

PS: Alle Specs hier https://support.hp.com/us-en/document/c06521138
Ein Video mit den internen Bauteile hier
 
Dann wäre das ja schonmal geklärt.
accorinti schrieb:
Der zweite, der wie meiner aber ohne Touchfunktion, ging zwar an, aber mit einer riesen schwarzen Streifen in der Mitte und der Rest verschwommen.
Dann ist das erste Tauschdisplay vllt einfach defekt. Und das zweite Teildefekt.
Woher hast du die Displays bezogen?

Grundlegend scheint Windows und dein Notebook ja willig zu sein ein Bild auszugeben, erkennbar am 2. Display.
Es kann neben den Displays auch der Anschluss kaputt sein. Also der große Breite.
Der 2. kleine Anschluss wird ja wahrscheinlich für die Touchfunktion sein.

und klicke bei deinem 2. Beitrag bitte auch Bearbeiten und entferne den kompletten Textblock unter =============
 
@Cardhu
Danke für deine Tipps. Das erste Tauscdisplay funktioniert einwandfrei auf einem anderen Notebook. Und ich wette auch das zweite. Beide habe ich auf Ebay gekauft, die Vorbesitzer zeigten Fotos, auf denen man sieht, dass die Display funktionieren.
Es gibt nur einen Anschluss, s. Foto


@Abe81
Also: Das integrierte Notebook bleibt aus. Mit einem externen Monitor, per USB-C zu HDMI angeschlossen, funktioniert es einwandfrei.
Mit Teamviewer ist das Bild schwarz, bis ich besagten externen Monitor anschliesse, dann wird das Bild auch normal.
Das integrierte Notebook-Display, das eben nicht angeht, habe ich 2 mal getauscht. Einer, der identisch zu meiner war, blieb auch schwarz, auch nichts mit TeamViewer (solange ich keinen externen Monitor anschliesse). Der zweite, der wie meiner aber ohne Touchfunktion, ging zwar an, aber mit einer riesen schwarzen Streifen in der Mitte und der Rest verschwommen. Mit externen Monitor funktioniert.

Kann es sein, dass es am Anschluss liegt?

Danke, Gruß

1678237267279.png
 
Schwer zu sagen, was genau da beschädigt ist.

Kommst du mit dem externen Monitor ins UEFI? Du könntest probieren, dort den primären Grafikadapter umzustellen. So dass immer nur die dezidierte Nvidia genutzt wird oder nur die iGPU - mal beides probieren… falls man das überhaupt ändern kann.
 
accorinti schrieb:
Es gibt nur einen Anschluss, s. Foto
Meinte den hier:
1678238675438.png

Aber der ist nur für die Webcam, hatte das Video ohne Ton geschaut^^
accorinti schrieb:
Beide habe ich auf Ebay gekauft, die Vorbesitzer zeigten Fotos
Gebraucht ist bei Displays immer so ne Sache.
Gibt eher selten einen Grund warum man das verkaufen sollte, wenn man noch zeigen kann, dass es funktioniert.
Stell doch mal bitte die Links ein.

Du könntest noch einen BIOS Reset machen, indem du Batterie und CMOS Batterie entfernst.

Ist der Fehler im laufenden Betrieb aufgetreten oder einfach "von heute auf morgen" beim Starten?
 
Hallo und danke erstmal. Der Fehler ist nicht von heute auf morgen entstanden. Das Display hat angefangen, ab und zu für paar Sekunden schwarz zu werden. Dann immer länger. Bis es gar nicht mehr ging.
Die 2 Displays habe ich hier
https://www.ebay.de/itm/144924609750
und hier
https://www.ebay.de/itm/234696835527
gekauft.
Beide haben sie zurückhaben wollen, getestet und nochmal als funktionierend eingestellt.

@Abe81
Ich kann das Laptop ins UEFI neustarten, sehe ich aber nichts, der externe Monitor wird erst angesprochen, wenn WIndows startet :-(
Aber ich glaube nicht, dass man im Bios das festlegen kann. Bei HP habe ich das hier gefunden:
https://support.hp.com/de-de/document/c03743313
Man kann in Windows entscheiden, welches Programm welche Grafikkarte verwendet.

Was sagt ihr, soll ich mit noch einen Display versuchen? Gibt es einen Weg, den Display mit einem anderen Gerät zu testen?
 
accorinti schrieb:
Was sagt ihr, soll ich mit noch einen Display versuchen? Gibt es einen Weg, den Display mit einem anderen Gerät zu testen?
Warum kaufst Du kein neues, funktionierendes Display?

Bei beiden ebay-Teile steht defekt.
 
Ein neues funktionierendes Display ist keine kleine Sache, ich wollte erstmal sichergehen, dass es tatsächlich daran liegt.
Bei den ebayTeilen steht zwar Als Ersatzteile/Defekt, aber beide Verkäufer haben mir versichert, die Displays funktionieren. Sie haben sie auch wieder zurückgenommen und das Geld erstattet, haben dadurch 2 mal Versandskosten bezahlt. Es lohnt sich für sie gar nicht, was zu verkaufen, was nicht funktioniert.
Und bei einem, kann ich verstehen, aber bei 2? Wie wahrscheinlich ist es denn?

Kann man das Display irgenwie ohne Laptop testen?
 
accorinti schrieb:
Bei den ebayTeilen steht zwar Als Ersatzteile/Defekt
accorinti schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es denn?
hoch..
accorinti schrieb:
Beide haben sie zurückhaben wollen, getestet und nochmal als funktionierend eingestellt.
Die stehen beide wieder als Defekt drin.

accorinti schrieb:
Es lohnt sich für sie gar nicht, was zu verkaufen, was nicht funktioniert.
Hoffen, dass es nicht zurückgeht. Sie werden ja schon als Defekt verkauft.
 
accorinti schrieb:
Ein neues funktionierendes Display ist keine kleine Sache,
Doch.

accorinti schrieb:
ich wollte erstmal sichergehen, dass es tatsächlich daran liegt.
Bei den ebayTeilen steht zwar Als Ersatzteile/Defekt, aber beide Verkäufer haben mir versichert, die Displays funktionieren.
Da hättest Du auch den Weinachtsmann fragen können.

accorinti schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es denn?
99% würde ich sagen.

accorinti schrieb:
Kann man das Display irgenwie ohne Laptop testen?
Wie soll das gehen?
Du brauchst eine Ansteuerung mit passendem Stecker.

Kauft Euch doch nicht immer solchen Gebrauchtmist.
Das geht fast immer schief, wenn defekt dran steht sogar mit Garantie.

accorinti schrieb:
Danke für euren Tipps. Ich habe jetzt dieses Display bestellt, es ist nagelneu und der Verkäufer hat 100% positive Bewertungen: https://www.ebay.de/itm/385348161743
Ich sage dann Bescheid, wie die Sache sich entwickelt. :-)
Großbritannien ist nicht in der EU.
Wenn da was schief läuft ist Dein Geld beim Osterhasen.
 
Das Bild kenne ich nur, wenn die Steckverbindung Display-Motherboard nicht richtig sitzt.

Wenn du dieses banale Problem ausschließen kannst, würde ich sagen dass da offensichtlich auf dem Mainboard bzw. mit dem Stecker was nicht stimmt.

Sorry, aber bei Laptops ist das immer etwas ungenau mit der Fehlerfindung, weil vieles fest verlötet ist und alles auf einem Board sitzt
 
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