Laptop Monitor

zampe14

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
280
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    24"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    mind. 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    VA oder IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    AdaptiveSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Den Laptop selbst

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 3060 mobile

MSI Katana GF76 11UE-454​


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eine Höhen- und neigungsverstellung wäre angenehm. zumindest neigung wäre schon schön

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch vor Weihnachten



Hallo Leute,

ich suche einen passenden 24" Monitor für meinen Bruder. Er würde ihn gern an seinen zukünftigen Laptop anschließen.
Siehe: Gaming Laptop Suche
Dieser hat leider nur 1x HDMI 2.0 und 1x USB-C 3.2 Gen 1

Jetzt meine Frage:
1. G-Sync funktioniert mit AdaptiveSync Modellen oder?
2. Funktioniert G-Sync dann über HDMI 2.0?
3. Könnt ihr mir paar Empfehlungen geben?

Habe mal den AOC 24G2SAE im Auge. Inkl. Versand für 155€

LG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync-Monitore können nur mit nVidia-Grafikkarten variable Bildraten ermöglichen (es sei denn sie unterstützen auch Adaptive-Sync oder FreeSync), sind nur mit DisplayPort 1.4 und teilweise HDMI 2.1 nutzbar und erhöhen den Kaufpreis aufgrund der Lizenz und der Hardware.

Adaptive-Sync-Monitore sind mit AMD und nVidia Grafikkarten kompatibel und können nur mit DisplayPort 1.4 oder HDMI 2.1 betrieben werden. Der Leistungsumfang ist ohne FreeSync relativ eingeschränkt.

FreeSync-Monitore (erweitertes Adaptive-Sync) sind mit AMD und teilweise nVidia-Grafikkarten kompatibel und können mit DisplayPort 1.4 und HDMI 2.1 betrieben werden. HDMI 2.0 funktioniert nur an AMD-Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet, über HDMI 2.0 beim Laptop lässt dich Gsync im Treiber nicht aktivieren?

Und über USB C? Da gibt es Kabel USB C auf DP 1.4
 
Wie bereits gesagt funktioniert die GSync-Funktion nicht über HDMI 2.0.

Wenn der USB-C-Anschluss auch tatsächlich DisplayPort 1.4 unterstützt, sollte es funktionieren.
 
Danke mal für die Info.

Hab mich vorhin vertan. Es ist USB 3.2 Gen 1 Typ-C. Müsste man nur noch herausfinden ob der DP 1.4 kann
 
Nein, das ist ein reiner Daten USB-C Port ohne Displayport. Darüber lässt sich kein Monitor anschließen.
Also unter dem Gesichtpunkt "da soll ein Synch fähiger Monitor angeschlossen werden" war es genau der falsche Laptop von den 3 deines anderen Threads. Lässt sich die Bestellung noch stornieren?
 
Woran erkennst du das? Dachte das geht dann mit den USB C Displayport Alt Mode

Nein, bereits versendet. Tja, soweit dachte ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Ein externer Monitor lässt sich ja trotzdem nutzen oder? Nur ohne Gsync. Macht es dann überhaupt Sinn einen 144hz Monitor anzuschließen? Dann müssten ja die 144hz immer anliegen oder?
 
Ja, eben DP Alt Mode. Aber der DP Mode ist eben kein automatischer Bestandteil von USB-C.
Und wenn im Datenblatt nicht explizit was von USB-C mit DP steht, heißt das in 99,99% der Fälle dass es nur ein Daten USB-C Port ohne DP Mode ist.

https://www.msi.com/Laptop/Katana-GF76-11UE/Specification

Selbstverständlich kannst du an den HDMI einen externen Monitor anschließen.
Da MSI beim HDMI zwar nicht explizit HDMI 2.0 dabei steht, aber 4k @60Hz, dürfen wir von HDMI 2.0 ausgehen. Für FHD@ 144Hz reicht das dann dicke. Aber eben ohne Synch.
Die 144Hz liegen dann ja auch immer an. Hz ist nicht gleich FPS. Es können geringere FPS existieren trotz 144Hz. Das bewirkt, dass der Monitor Halbbilder dazwischen rechnet, was zu störenden Effekten führen kannn. Synch bewirkt ja dass die Hz an die FPS angepasst werden ohne dass der Monitor Zwischenbilder berechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14 und PHuV
@species_0001

Danke mal für die ausführliche Erklärung! Ok schade.

Was G-Sync bzw. FreeSync macht, ist mir schon bekannt. Nur dachte ich nicht dran, dass G-Sync nur ab HDMI 2.1 funktioniert. Aber danke fürs Erklären.

Also ohne G-Sync sollten halt im Idealfall immer die FPS, die der Monitor darstellen kann, anliegen wenn ich das richtig verstanden habe. Ist halt die Frage ob es jetzt überhaupt klug ist, einen 144hz zu nehmen. 75hz sollten für seine Zwecke erstmal ausreichen und für die GPU eher machbar. Wenns dann mal zu Shooter kommen würde und er unbedingt 144 hz haben möchte, dann halt über den Laptop selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
es spricht ja nichts dagegen einen schnelleren und synchfähigen Monitor zu nehmen, und dann meinetwegen 60Hz/75Hz/was auch immer fest einzustellen, und dann in Spielen V-Synch auf diese festen Hz zu aktivieren.
Potenziell lebt ein Monitor ja auch länger als der Laptop.

https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-24-zoll-budgetmonitore/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Ja da hast du schon recht. Zumal die 75hz nicht mal viel billiger als die 144 sind
Aber dann hätte er ja ScreenTearing? Oder nicht?
 
Dann wäre das eine Option ja. Danke mal für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben