Laptop nicht 5GHZ-fähig - Workaround?

.#Lockz

Ensign
Hallo Leute,

würde gerne zu Hause vom 2.4GHz- aufs 5GHz-Band wechseln, da niemand sonst auf 5GHz sendet und ich merklich schnellere Verbindungen auf den Smartphones hier bekomme.

Das einzige Problem ist mein Laptop: Der hat einen Qualcomm Atheros AR9285-chip und der schafft leider keine 5GHz.

Da dieser aber sehr selten genutzt wird, wollte ich euch fragen, ob es vielleicht irgendeine Möglichkeit gibt, einen Hotspot oder AP über ein anderes Gerät einzurichten, sodass mein Laptop für die Zugriffszeit mit WLAN über 2.4GHz versorgt werden kann.

Grüße

Die meisten AC Router sind Dual Band d.h. sie können beide Netze bedienen sowohl 2.4GHz als auch 5GHz parallel.
Sollte also kein Problem sein - alternativ kannst du auch eine neue WLAN Karte ins NB einbauen die 5GHz kann.

Was hältst du von der Idee einen USB Stick für 5Ghz WLAN (ev. auch für AC) zu verwenden. Es ist aber zu bedenken, dass 5GHz weniger Reichweite physikalisch bedingt haben.

du könntest uns verraten um welchen Laptop es geht...
je nach Modell ist die WLAN Karte gesockelt und ließe sich vielleicht gegen eine andere austauschen

ansonsten kannst du natürlich einen WLAN usb Stick benutzen
und ja, Internetverbindungsfreigaben über ein anderes Gerät im netz ginge natürlich auch, wäre mir aber viel zu umständlich

Wenn ich zwischen den Frequenzen hin- und her schalte schaltet sich automatisch das andere ab. Habe so n Standard-Modem/Router von Unitymedia, das scheint kein DualChannel zu können.
Weniger Reichweite ist kein Problem, wohne nur in ner Wohnung, die Reichweite von 5GHz reicht da locker aus.

Laptop ist ein ASUS X54H. Werde mich mal nach so nem WLAN-Stick umschauen.
Ergänzung ()

Könnte sowas zur Lösung meines Problems führen?

Kenne mich in dieser Materie leider wenig aus. Größe AC450 und 5GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5GHz Variante von dem ja - der Link zeigt die 2.4GHz - liegt wohl an Amazon :)

Ja, Amazon ist mies mit Links, hatte da Größe AC450 und 5GHz ausgewählt aber nunja.. :D

je nach Modell ist die WLAN Karte gesockelt und ließe sich vielleicht gegen eine andere austauschen
Geht das denn so einfach? Für 2,4 GHz braucht man doch eine andere Antenne als für 5 GHz (z.B. Länge des Strahlers), oder irre ich mich da?

Es ist immer die beste Wahl die interne Wlan-Karte zu tauschen, sofern möglich.

Die Wlan-Karten von Intel sind auch aus meiner Sicht mit das Beste für den Preis.

Du musst aber schauen, manche Laptops sind im BIOS auf eine bestimmte WLAN-Karte gelockt (z. B. mein Lenovo E-330).

Hi,
kann dir auch nur Empfehlen die Interne Karte zu tauschen, bringt deutlich mehr. Bei der Intel AC 7260 mit integriertem BT ist aber Vorsicht geboten. Sehr labile Treiber und eher für OEM Unterstützung zu sehen. Habe gegen Ende des Sommers 15 dem Laptop meines alten Herren eine Erfrischungskuhr unterzogen (Samsung R620 mit SSD und neuem WiFi).

Dabei viel mir auch die AC 7260 ein da diese in meinem Acer Aspire Nitro BLack Edition verbaut ist und wirklich sehr flott unterwegs ist - wenn sie funktioniert wie sie soll!

Problem bereitete das Bt Modul, nach Neustarts ist das WiFi Modul öfters mal nicht korrekt gestartet. Die Foren sind voll mit Unmut über den Treiber Support dieser Karte! Vll hat sich da inzwischen was getan.

Habe mich letztendlich für die Intel Centrino Advanced-N 6235 entschieden. Diese bietet aber "nur" N Standard, was in diesem Fall kein Problem war, da der Modem Router von Unitymedia BW meines Alten Herrn eh nicht mehr konnte.

racer320kmh schrieb:
Du musst aber schauen, manche Laptops sind im BIOS auf eine bestimmte WLAN-Karte gelockt (z. B. mein Lenovo E-330).

das stimmt leider, aber es gibt ja abhilfe.
ich musste auch bei einem lenovo thinkpad edge E330 das BIOS modden (lassen), damit fremde WLAN karten angenommen werden.

-andy-

Okay, danke für die vielen Vorschläge, werd mir mal den Laptop von innen und im BIOS ansehen und dann entscheiden was gemacht wird, danke :)

Zurück
Oben