Laptop/Notebook fürs Studium ~2000€

crazypaddy

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.182
Servus zusammen.

Aktuell stöbere ich nach einem Notebook für mein im Mitte Oktober beginnendes BWL Studium.

Bein Budget hierzu liegt bei ~2000€ (Ja ich weiß man kann sparen, ist in der Hinsicht aber nicht meine Absicht)

Drinne sein sollte:

- 13 Zoll
- Mindestens 256GB SSD
- Mindestens FULL HD
- Akkulaufzeit 8-12h?
- Langlebigkeit
- Starker Prozessor zur Videobearbeitung/Bildbearbeitung/Rendering
- Graifkkarte ?!

Also.. Ein 2000€ Laptop für ein BWL Studium? Nun ja. Ich bin mit dem Notebook wohl in Zukunft recht viel unterwegs und brauche eine Mindestakkulaufzeit von 8-10 Stunden? Außerdem versuche ich mich aktuell sehr gerne mit Videoschnitt und Bildbearbeitung. Ich bin leidenschaftlicher Zocker, aber dafür sollte in Zukunft weiterhin mein Home PC zuständig sein. Für Unterwegs oder bei Freunden wäre maximal League of Legends mal ganz schön, ist aber kein muss.

An alle Applehater bitte das hier überlesen:

Zuerst ist mein Auge auf ein Apple Macbook Pro 13' gefallen.

Wieso?

Nun ja. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken endlich mal das Mac OS Betriebssystem zu testen und bin da auch wirklich sehr neugierig. Außerdem werden die Macbooks immer für ihre Langlebigkeit, die perfekte Kombination der Hardware und die Akkulaufzeit sowie Verlässlichkeit gelobt. Angeblich würden diese ja nie abschmieren. Alle Macbook besitzer die ich kenne meinen sie hätten noch nie etwas von einem "Bluescreen gehört :D". Außerdem liegt der Wiederverkaufswert ja sehr weit über dem, der Windows Notebooks. Was mir auch immer wieder gesagt wird ist, dass ein Macbook manchmal bis zu 9 Jahre hält ohne irgendwelche Probleme zu machen, ein "normaler Windows Laptop" aber oft schon nach 2-4 Jahren abraucht.

Weiterhin besitzt der Macbook ja den Ruf nahe zu perfekt gerade für Videobearbeitung zu sein und laut einigen Medienberichten dominiert das "Macbook Air" ja mittlerweile die deutschen Universitäten? Blabla. Durch einen Studentenrabatt würde man da, sowie auch bei Lenovo wohl einen recht guten Rabatt einfahren können. Außerdem gibt Apple einem Gratis BEATS (die man verkaufen könnte :D) und jedmögliche Softwareprogramme gerade mal für 200€ dazu, wenn man Student ist. Mir ist bewusst, dass man auf einem Macbook nicht zocken kann, aber genau das könnte mir weiterhelfen. Ich müsste mich in der Bibliothek oder Unterwegs im Zug nicht fragen ob ich ne runde zocken soll oder doch lieber lernen? (Obwohl ich gehört habe, dass man sich BOOTCAMP auf dem Macbook installieren kann. Wären dann so Spiele wie League of Legends für den Macbook Pro tragbar? Oder funktioniert das trotzdem nicht? Verfällt die Garantie bei dem aufspielen eines zweiten Betriebssystems?

Mich würde interessieren, was für und gegen einen Macbook spricht, außer dem Preis.. Da wäre ich euch für Erfahrung oder Wissen sehr dankbar.

Habt ihr mögliche Direktkonkurrenten für den Macbook Pro im petto? Mögliche Notebooks die diesen fast/gar "Alt" aussehen lassen? Hab mal von dem Lenovo X1 gehört?

Ich hoffe hier finden sich ein paar viele Menschen mit Durchblick die mir durch dieses unendliche Gefrage helfen können und mich vielleicht auch von der "Ich möchte mal ein Macbook Pro" Krankheit heilen können, bzw. diese sogar mit guten Gründen unterstützen?

Ich bin euch wirklich für jeden Ratschlag unendlich dankbar und hoffe, dass hier kein Streit zwischen Apple und Windowsanhänger entsteht.

Ich wünsche euch eine schöne Restwoche und verbleibe mit freundlichen Grüßen !!
Ergänzung ()

P.S. Jemand nen Plan von den Surface dingern von Mircosoft? :D
 
Dell XPS 13 angucken, gibt es auch als 2 in 1 mit QHD Display + gibt auch einen Zusatzakku, zum anstöpseln

Habe mit einem XPS 15 mein MBA abgelöst und bin zufrieden.




mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
crazypaddy schrieb:
Außerdem werden die Macbooks immer für ihre Langlebigkeit, die perfekte Kombination der Hardware und die Akkulaufzeit sowie Verlässlichkeit gelobt. Angeblich würden diese ja nie abschmieren. Alle Macbook besitzer die ich kenne meinen sie hätten noch nie etwas von einem "Bluescreen gehört :D". Außerdem liegt der Wiederverkaufswert ja sehr weit über dem, der Windows Notebooks. Was mir auch immer wieder gesagt wird ist, dass ein Macbook manchmal bis zu 9 Jahre hält ohne irgendwelche Probleme zu machen, ein "normaler Windows Laptop" aber oft schon nach 2-4 Jahren abraucht.
...
Weiterhin besitzt der Macbook ja den Ruf nahe zu perfekt gerade für Videobearbeitung zu sein und laut einigen Medienberichten dominiert das "Macbook Air" ja mittlerweile die deutschen Universitäten?

Das ist ausgemachter blödsinn.
- Ein Windows-Gerät in der Preisklasse lebt mindestens genau so lange.
- Im Gegensatz zu Apple gibt es dort auch 5 Jahre Herstellergarantie zu einem akzeptablen Preis. Apple bietet maximal 3 Jahre Applecare.
- Von Bluescreens unter OSX habe ich auch noch nix gehört. Sehr wohl aber vom "Beachball of Death". Alles gehabt, Windows 10 ist in Sachen zuverlässigkeit über jeden Zweifel erhaben. Da ärgert mich OSX mindestens genau so viel ;)
- Ich sehe kein Problem mit Videoschnitt unter Windows.

Nachdem wir alle Vorurteile beseitigt haben kannst du mal überlegen was du überhaupt fürs Studium brauchst und triffst anhand dessen deine Entscheidung.

Wenn du gewillst bist 2K zu investieren:
- MBP retina mit möglichst viel Speicher weil nichts nachrüstbar ist, wenn du was mit OSX anfangen kannst und darin überhaupt objektive Vorteile siehst. Sowohl Privat als auch im Studium
- Dell XPS.

Für manche kann OSX sinnvoll sein. Auch wenn man mindestens ein weiteres Applegerät wie iPad oder iPhone hat gibt es ein paar nette Spielereien wenn man damit mehr macht als nur Facebookstatus updaten. Nur aus der Laune heraus ist es jedoch ein hoher Preis den man dafür zahlt "nur mal was anderes als Windows testen zu wollen".
 
Zuletzt bearbeitet:
13" und Videoschnitt? du bist ja leidensfähig :D sollen da noch mehr Monitore dran?

zu den unsinnigen Vorurteilen wurde ja schon genug gesagt. auch die anderen können Laptop...

Dell XPS 13 und Lenovo Carbon X1 sind zwar super schick und edel, von der verbauten Hardware aber auf stromsparen und nicht auf höchstleistung getrimmt. Ob man damit Videoschnitt machen will... Aber die 13" Macbooks sind hier natürlich genauso ausgestattet.
Das Dell XPS 15 dagegen kann man mit -HQ CPUs und potenter Grafikkarte haben. Wäre also abseits der 13" eigentlich das passende zu deinen sonstigen Wünschen.
Eine Alternative mit viel Kraft auf kleinem Raum wäre noch das Lenovo T470P.
 
Generell würde ich mir kein Notebook in dem Preisbereich mehr kaufen, welches keinen iX-8XXXu besitzt, da diese 4core/8threads besitzen gegenüber den ehemaligen 2c/4t. Allerdings kommen diese gerade erst auf den Markt.

B2T: Persönlich als Student kann ich sagen dass in vielen Anwendungsszenarien ein Convertible mit Stylus das Maß der Dinge ist, da du damit super die PDF-Skripte bearbeiten kannst und dir so den Papierkrieg sparst. Aber das sind meine persönlichen Erfahrungen bzw. von Kommilitonen (Wirtschaftsingenieurwesen).
 
Der Badner schrieb:
Generell würde ich mir kein Notebook in dem Preisbereich mehr kaufen, welches keinen iX-8XXXu besitzt, da diese 4core/8threads besitzen gegenüber den ehemaligen 2c/4t. Allerdings kommen diese gerade erst auf den Markt.

B2T: Persönlich als Student kann ich sagen dass in vielen Anwendungsszenarien ein Convertible mit Stylus das Maß der Dinge ist, da du damit super die PDF-Skripte bearbeiten kannst und dir so den Papierkrieg sparst. Aber das sind meine persönlichen Erfahrungen bzw. von Kommilitonen (Wirtschaftsingenieurwesen).

Kannst du mir da ein "Convertible mit Stylus" empfehlen? Die Meisten vergleichsseiten schmeißen das Microsoft surface auf Rang 1
 
Müsste ich mich mit beschäftigen. Die Surface sind immer noch sehr gut, für dich vielleicht auch ein Surface Book, die haben aber alle leider die alten Prozessoren.

Ansonsten diese Dell, sind aber haptisch wohl nicht so der bringer. Das HP Spectre ist wohl auch sehr gut, aber auch noch mit alten Prozessoren. Im Zweifelsfall einfach mal die Tests von Notebookcheck.de lesen ;)

Edit: Leider bietet beim Spectre wohl nur die aktuelle 4K-Display Version Support für einen aktiven Stylus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da bin ich gerade auf der Seite.

Weißt du wann die Produkte mit den neuen Prozessoren kommen und vor allem in welcher Preisklasse die liegen?
 
Zeitlich nein, aber die Preise werden vermutlich wohl ähnlich der alten sein.

Das erste Semester sollte aber auch noch problemlos ohne Notebook gehen ;)
 
Vor dem Hintergrund dass die Kerne und Threads verdoppelt werden meiner Meinung nach ja. Das dürfte das erste Mal seit Jahren sein, dass die core i ulv Modelle spürbar mehr Leistung in der Folgegeneration haben.

Edit: Beispiele http://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_8250u-772-vs-intel_core_i5_7200u-653, https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-8250U-SoC-Benchmarks-und-Specs.242162.0.html

Laut notebookcheck im Multicore ähnlich schnell wie ein i5-6500, das ist schon ne Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Warten lohnt sich auf jeden Fall. Bei Consumernotebooks (wo das XPS auch noch zu zählt) werden die neuen Prozessoren früher verbaut als im Businessbereich, da wird dieses Jahr noch was kommen. Bei den Businessnotebooks dauert es meist etwas länger, geh da mal von der ersten Jahreshälfte 2018 aus.

Aber wie bereits gesagt wurde: Gerade am Anfang des Studiums brauchst du kein Notebook, deshalb ist es quasi immer Sinnvoller mit dem Kauf zu warten bis man einmal im Studium drin ist und viel besser einschätzen kann, wie das eigene Anforderungsprofil denn so aussieht. Auch wenn es jetzt verlockend sein mag was schönes neues zu kaufen ist die Gefahr halt recht hoch viel Geld für ein Notebook auszugeben das sich dann später als gar nicht so passend herausstellet.
 
Zurück
Oben