Laptop, Notebook, Netbook - was brauche ich?

SanBo

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da bei uns in den Computerräumen der Uni immer die Hölle los ist, hat nicht jeder die Möglichkeit, auf einen eigenen rechner zuzugreifen.
Daß man programmieren auf dem PC vergessen kann, wenn der Prof alle 3 Minuten etwas vergessen hat und einfügt, versteht sich ja von selbst.

Einige von uns haben dem Abhilfe geleistet, indem sie sich einen Laptop mitbringen und die Vorlesung an diesem mitverfolgen.

Diesem Beispiel würde ich gerne folgen, weshalb ich eine maßgeschneiderte Kaufberatung brauche.

Hier mal die Kriterien, die erfüllt sein sollten:

So günstig wie möglich :freaky: Als grober Wert sage ich jetzt mal so um die 500€, aber lieber (deutlich) weniger!

So schnell wie nötig: Ich will darauf nicht spielen, dafür habe ich meinen PC zuhause.
Eigentlich will ich ihn für Office, Internet und Programmieren nutzen.
Allerdings sollte Windows doch einigermaßen flott laufen.

Er braucht kein Betriebssystem, da ich noch eine XP-Lizenz von der Uni habe :).

Was mir auch ganz wichtig wäre, ist die Lautstärke.
Im rechnerraum mag das ganze ja kein so großes Problem sein, aber wenn ich mit dem teil im Wohnzimmer sitze, muß da schon Stille sein.
Falls so etwas passiv möglich wäre, wäre dies auch die erste Wahl.

Edit: Solle übgrigens eine lange Akkulaufzeit haben und WLAN ist Plicht fürs Campus-Netz!

Und wenns was aus Mediamarkt wäre, wäre auch toll, da die zur zeit ne 0% Finanzierung haben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop, Notebook, Netbook - was brauche ich?!?

schau dich mal nach dem Hp 550 um, habe es selber und bin sehr zufrieden. Notebooks mit 13 zollcsind zwar handlicher und noch besser für mobilitätes verhalten, aber eben ne ganze ecke teurer

Preislich eigentlich ne feine Sache, da aber schon 2 HP w2207 vor meinen Augen abgeraucht!!! sind, habe ich die eher weniger Vertrauen... :(

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke ein Netbook mit 10" würde dir wohl auch reichen... Es kommt darauf an, für Powerpoint ist es wohl nicht so geeignet, aber für alles andere eigentlich schon. Würde auch die Kriterien "leise" und "lange akkulaufzeit" wohl erfüllen, also ich denke z.B. an den EEEPC 1000H. Kostet glaub ich so um die 370€... Ich hab selber den 701, und bin sehr zufrieden, für die Schule zum Schreiben und für den Informatik-Unterricht zum Programmieren in Java reicht es locker.

MfG Tim

bei dem preis und langer laufzeit würd ich imho, eee 1000h sagen

So sehr ich den Eee 1000h auch liebe, aber zum Programmieren (Uni-Java?) halte ich dieses Schnuckelchen (leider) eher für ungeeignet ...

Bin eigentlich auch ein zufriedener Asus Kunde.

Wie ists denn bei denen momentan mit einer Studenten-Förderung?
Läuft da zur Zeit was?

@ Donnie Darko: Warum?

SanBo schrieb:
@ Donnie Darko: Warum?

1. Weil die Displayauflösung zur Darstellung von IDE-Fenstern (Eclipse) etwas zu niedrig ist.

2. Die CPU-Leistung macht sicherlich nicht unbedingt Freude. Allerdings fehlt mir hier die Erfahrung mit der Atom-CPU, aber ich denke, dass diese etwas überfordert sein könnte, um z.B. ein Eclipse-Projekt sinnvoll zu entwickeln. Wenn ich schon sehe, wie meine 1,4 GHz C2D CPU im Vostro rumeiert, was soll dann erst dieser "mickerliche" Atom reißen?

Wobei ich wie geschrieben, noch keine Erfahrungen mit dem 1000h gemacht habe. Lasse mich da gern belehren, da ich mir irgendwann auch so ein Teil kaufen werde ;)

@tommy darko
die displayauflösung is definitivgrütze, das problem is es gibt keine notebooks mit brauchbarer laufzeit und auflösung für 500€, da darf man in der regel nochmal minimum 200-300 draufpacken

um ne vorlesung am lappy zu verfolgen ist er allerdings optimal, genau wie um in der freistunde mal eben was zu testen und ganz realistisch betrachtet macht man den großteil der arbeit eh abends am desktop wenn man net grade 2-3 blöcke frei hat

o5i schrieb:
das problem is es gibt keine notebooks mit brauchbarer laufzeit und auflösung für 500€

Doch, siehe meinen Post ;)

Ein 10''-Netbook ab 300 Euro würde prinzipiell reichen. Ich verwende meines auch zum Programmieren in der FH. Das größte Problem ist da vor allem der beschränkte Platz auf dem Desktop, mit dem man sich aber arrangieren kann. Die Vorteile eines Netbooks wären die Größe (passen Problemlos in eine gewöhnliche Umhängetasche) und Langlebigkeit (mit WLAN und Powermodus noch immer über 4 Stunden), bei der die das Ladegerät meistens Zuhause lassen kannst. Ach ja, das Gewicht ist natürlich auch ein Vorteil. Es macht schon was aus, ob man 3 Kilo oder anderthalb mit sich rum schleppt. Die Power der 10''-Netbooks ist üppig, reicht aber zum Arbeiten bis hin zu PowerPoint, Flash oder Webgrafiken in Photoshop. Und das eine oder andere Spielchen ist auch möglich (Quake 3, Warcraft 3). Empfehlenswerte Geräte sind der EEE PC 1000H oder der Samsung NC10.

Wenn es etwas Größeres mit mehr Power sein soll, dann würde ich das Lenovo Thinkpad R61i empfehlen, dass man als Student für unter 500 Euro kriegen kann. Problematisch sind beim Thinpad die Akkulaufzeit (Netzteil mitführen) und das Gewicht von über 3 Kg mit Zubehör (Netzteil, Maus). Aber dafür ist ein Thinkpad, EIN THINKPAD! Das sticht in Punkte Robustheit und Zuverlässigkeit wahrscheinlich jedes anderes Notebook in der Preisklasse aus (und ich finde ja, dass die Thinkpads gerade wegen dem kantigen, zweckmäßigen Design ansprechend).

Auf lange Sicht würde ich das Thinkpad empfehlen, wenn Größe, Gewicht und Akkulaufzeit keine Kernkriterien sind. Wenn du jedoch primär Zuhause arbeiten willst und die "großen Sachen" Zuhause compilieren willst, reicht auch ein Netbook.

Also das mit der Darstellung von Eclipse ist für mich noch nachvollziehbar, aber ich denke nicht, daß Eclipse sonderlich hohe Hardwareanforderungen hat. Ich meine so eine Java Anwendung kann wohl nicht sonderlich viel schlucken, oder ? :(

GevatterTod schrieb:
Ein 10''-Netbook ab 300 Euro würde prinzipiell reichen. Ich verwende meines auch zum Programmieren in der FH.

Wo hast du denn eines für 300€ bekommen?

GevatterTod schrieb:
Wenn es etwas Größeres mit mehr Power sein soll, dann würde ich das Lenovo Thinkpad R61i empfehlen, dass man als Student für unter 500 Euro kriegen kann.

Wo denn?

Kann mir jemand etwas über das Asus Studenten Programm sagen?

Wo kann ich denn einen Asus EEE 1000 mit SSD und Linux bestellen?
Finde den nur mit Windows und HDD.

Bei Cyberport gibt es das Ideapad S10 mit 515MB RAM und 4GB SSD ab 300€. Da sist wahrscheinlich keine Lösung, außer du überlegst dir, Linux zu installieren und und auf einer SD-Karte zu arbeiten. Letzteres lasse ich mir gerade durch den Kopf gehen, weil mein EEE PC 1000H mit seinen 160GB eigentlich schon zu groß für mich ist.

Wo man gerade das Thinkpad R61 für Studenten unter 500€ kriegt, weiß ich leider nicht mehr. Ich hab den Link verbummelt. Kann auch sein, dasss der Preis wegen dem schwächelnden Eurokurs ein wenig gestiegen ist.

Ach ja, vergiß das Studentenprogramm von ASUS. Die Preise, die du dort kriegst, entsprechen den Straßenpreisen. Da sparst du wenig bis nichts.

Kannst ja mal Knoppix als OS antesten :) .

Was haltet ihr denn von diesem hier?

Zuletzt bearbeitet:

Ball_Lightning schrieb:
Doch, siehe meinen Post ;)
ich würd die laufzeit keineswegs als brauchbar einstufen, ansonsten isses mit meinem über 2jahre alten notebook leistungsmäßg gleich auf bis auf die tatsache das ich 4h+ laufzeit hab o.O

und 1280er auflösung zum arbeiten is auch net soo berauschend soltlen schon 1680q 15,4 oder 1400@ 15" sein, von daher würd ich sowas jederzeit n 1000h vorziehen oder mir n gescheites subnotebook/notebook kaufen

Oder was wäre mit diesem?
Oder diesem?

Zuletzt bearbeitet:
o5i schrieb:
ich würd die laufzeit keineswegs als brauchbar einstufen, ansonsten isses mit meinem über 2jahre alten notebook leistungsmäßg gleich auf bis auf die tatsache das ich 4h+ laufzeit hab o.O

Bitte? Oo Weil ein vergleichbares Notebook vor zwei Jahren unter 500€ gekostet hat... is klar.
Die 161min Laufzeit sind unter Last, also mit BatteryEater. Für ein günstiges Notebook ist das absolut kein schlechter Wert.
Die Auflösung ist zwar nicht so hoch, aber eben die Einsteigerauflösung bei 15,4". So schlimm ist das auch nicht.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, auch wenn sie offenbar eh nicht berücksichtigt wird ;)

Ball_Lightning schrieb:
Ich bleibe bei meiner Empfehlung, auch wenn sie offenbar eh nicht berücksichtigt wird ;)

Stimmt nicht, liegt bei Amazon.de in meiner Wunschliste zusammen mit den anderen Favoriten.

Einzig die Akkulaufzeit ist wohl nicht so konkurrenzfähig, oder?

Zurück
Oben