Laptop NT - 15v oder 19v

maxik

Commodore
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.206
Hallo,

hab heute ein Mainboard mit DC Stromanschluss bekommen - ASRock Q1900DC-ITX.
Laut Hersteller werden alle Laptop Netzteile von 9-19v unterstützt. Zudem wird meine Bestückung laut Handbuch (2x SO-DIMM+4 Festplatten) um die 79W brauchen

Auf meinem Hama Netzteil kann ich zwischen 15 und 19v wählen welche zudem noch verschieden Ampere Stärken ausgeben (15v - 5,6A / 19v - 4,7A)


Was muss ich da einstellen? Kenn mich da 0 aus


Vielen Dank
 
Ganz einfach....

Stell 19V ein und fertig.

Du bist völlig frei zwischen 9 und 19V einzustellen.

Wichtig ist nur, dass die Stromstärke (A= Ampere) des Netzteils mindestes genauso groß ist, wie die benötigte Stromstärke.

(Watt = Volt * Ampere. Wenn du 80 Watt brauchst sind das also 80 Watt / 19 Volt = 4,21 A, und bei 9V sind es 80 Watt / 9 Volt = 8,89 A)
 
Im Prinzip geht beides. Ich hab das Q1900TM und sehe, dass es im Leerlauf bei 15V nur 8,2 - Watt aufnimmt, während es bei 19V Eingangsspannung 10,1 Watt benötigt. Der Wandler scheint bei 15V effektiver zu sein, deswegen würde ich die Schiene fahren.

Ob das für das HAMA Netzteil auch gilt, weiß ich nicht :)
 
Danke!! Ach mir ist blos wichtig dass kein Feuerwerk vor mir startet weil ich es falsch eingestellt habe :D
 
15V wird die beste Spannung sein.
Das Mainboard braucht ja 12V und 5V, also ist die Spannung, die am nächsten dran liegt die effektivere, weil weniger umgewandelt werden muss.

Wie Vanilla2001 schon beobachtet hat.
 
Hast Du DDR3 oder DDR3L dafür gekauft?

Ich hab das Gefühl bei dem TM, dass es ewig dauert, bis das erste Bild kommt. Es scheint einen sehr ausgiebigen Selbsttest zu machen. Ist das bei deinem auch so?
 
Der SATA-Stromport des Boards gibt max 24 Watt her zur Versorgung von SATA-Geräten. Es liegt ein Splitter für 2 Festplatten bei. Bedenke die Leistungsaufnahme der Platten und deren Spinup wenn du mehr als 2 via Y-Kabel dranhängen willst.
 
ElGonzo schrieb:
15V wird die beste Spannung sein.
Das Mainboard braucht ja 12V und 5V, also ist die Spannung, die am nächsten dran liegt die effektivere, weil weniger umgewandelt werden muss.

Wie Vanilla2001 schon beobachtet hat.

Und dadurch sinkt die Effizienz des Netzteils, da dort der Schaltregler tiefer regeln muss.

Zudem wird bei kleinerer Spannung eine größere Stromstärke benötigt. Und da wir beide nicht wissen, wie der Stecker und das Netzteilkabel qualitativ verarbeitet sind, und wir nicht wissen, in wie weit es sich erwärmt durch einen evtl. zu kleinen Kabelquerschnitt, empfehle ich einfach bei 19V zu bleiben.
 
das mit den vier festplatten würde ich aber nochmal überdenken. wenn die alle gleichzeitig anlaufen wird das mit der leistung knapp.
 
Zurück
Oben