Laptop nutz nur ein Teil der Bandbreite

Momsi

Newbie
Hi, bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Es geht darum das ich zurzeit ein msi670 notebook habe, win7 treiber alles ok nur ist die downloadrate sehr langsam andere Geräte laden bei mir mit 2 - 2,6mb und dieses notebook halt nur mit max 240kb.
Habe das notebook auch schon an einer anderen leitung getestest wo normalerweise 5mb sind zieht er nur mit 1,4mb.

Kann mir das jemand erklären und hoffentlich beheben.
Bin langsam am verzweifeln.

Danke für jede Hilfe.

Mfg Momsi

Arbeiten die Geräte alle per W-Lan oder sind die Geräte per Kabel angeschlossen ?

Welche anderen Geräte sind das ?

Wie soll man bei den rudimentären Informationen irgendwie helfen?

ich habe natürlich beides getestet egal ob LAN oder WLan die geschwindigkeit ist die selbe

die anderen geräte wie andere laptops, smartphone, ps3 sind natürlich alle nicht verbunden während der tests

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden, der Laptop wurde an zwei verschiedenen Internet-Leitungen getestet, beide Male mit LAN-Kabel(?) und hat beide Male nicht die volle Geschwindigkeit erreicht.

Dazu fehlen viele Informationen:
1.) Womit testet du die Geschwindigkeit?
2.) Was für eine Leitung hast du? Geschwindigkeit / Anbieter?
3.) Woher weißt du was möglich sein müsste? Wo liest du das ab?
4. Was für ein Router / Modem hast du?

Ich denke nicht, dass er Laptop Schuld ist an der geringen Geschwindigkeit. Wenn du mit LAN-Kabel und WLAN getestet hast und beide Mal etwa die gleiche Geschwindigkeit raus kam, ist der Laptop eher nicht das Problem.
Ich glaube viel eher, dass hier ein Verständnis-Problem vorliegt. Z.B. dass du falsch einschätzt, was an der Leitung möglich sein müsste. Wenn du 16Mbit beim Anbieter bestellst, heißt das noch lange nicht dass du diese 16Mbit auch bekommst.

Der Unterschied zwischen 16Mbit/s und 2MB/s ist dir hoffentlich auch bekannt.

Richtig der laptop wurde an 2 leitung getestet

1.Die Geschwindigkeit teste ich mit dloads von z.B. chip, wenn ich nen speed test mache ist das ergebniss ja auch 2mb nur die dls nicht.

2. Unitymedia 3500

3. Ich weiss wieviel meine leitung hergibt da ich ja auch mit anderen notebooks an meiner leitung bin und die wie gesgagt mit 2 -2,5 mb ziehen.

4. Router ist D-Link DIR-600.

Anhänge

• Speedtest Ergebnis.png
    Speedtest Ergebnis.png
    75,7 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir schon, dass es ein Verständnis-Problem ist. Es gibt zwei verschiedene Einheiten, nämlich Kilobit und Kilobyte.
Die Anbieter werben mit Kilobit, in deinem Fall 3500 Kilobit, der Speedtest zeigt auch Kilobit an, in deinem Fall 2000 Kilobit. Downloads werden aber nicht in Kilobit angezeigt, sondern in Kilobyte.

2000 Kilobit sind umgerechnet 250 Kilobyte. Die Umrechung ist:
Kilobit / 8 = Kilobyte

Erkennen kann man das an den Kürzeln:
Kb/s oder Mb/s (kleines "b") steht für Kilobit pro Sekunde. Oft steht aber auch extra Kbit/s oder Mbit/s da, eben genau deshalb damit man den Unterschied erkennt.
KB/s oder MB/s (großes "B") steht für Kilobyte pro Sekunde

Letztendlich heißt das, 250KB/s ist die volle Geschwindigkeit die du auf dieser Leitung erreichen kannst. Generell ist das halt eine sehr langsame Leitung. Vielleicht kannst du ja bei Unitimedia auf eine schnellere Leitung upgraden (gegen Aufpreis natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht sein weil ja andere Geräte mit 2mb laden. Nur dieser Laptop nicht.

Momsi schrieb:
Das kann nicht sein weil ja andere Geräte mit 2mb laden. Nur dieser Laptop nicht.

Am besten du postest mal Screenshots von den Downloads. Ich denke es gibt hier einige Verständnisprobleme.
Vielleicht solltest du dir auch angewöhnen, die Einheiten richtig auszuschreiben, weil so ist es echt ein einziges Wirrwarr..

HansMeier3 schrieb:
Am besten du postest mal Screenshots von den Downloads. Ich denke es gibt hier einige Verständnisprobleme.
Vielleicht solltest du dir auch angewöhnen, die Einheiten richtig auszuschreiben, weil so ist es echt ein einziges Wirrwarr..

Die Dloads auf dem Pic laufen natürlich nicht gleichzeitig

Anhänge

• dl pics.png
    dl pics.png
    83,1 KB · Aufrufe: 190
2 Mbits (Speedtest) = 250 Kbyte/s (jDownloader / Firefox).

Passt doch alles? :p

Also das kann echt nicht sein da wie gesagt jedes andere gerät egal ob kabel oder wlan schneller im netzt als der msi.

Dann zeig uns einen Screenshot von einem anderen Laptop wo es schneller ist.
Bisher hast du nur zwei Screenshots gezeigt, ein Speedtest und ein Download, die beide fast exakt die gleiche Geschwindigkeit haben, nur mit unterschiedlichen Einheiten. (das was ich oben erklärt habe)
2000Kbit/s sind umgerechnet 250KB/s

Zurück
Oben