Laptop ohne LineIn

Andy.K

Lt. Junior Grade
Ich bin seit paar Wochen Besitzer eines neuen Toshiba-Laptops. Das Gerät hat leider für Audio nur einen "Microphon-Eingang". Da klingt natürlich alles, was ich vom Radio aufnehmen will, verzerrt. Da hilft auch kein Umstellen softwaremäßig. Dazu habe ich mir eine Fernsehkarte AVerMedia Cardbus gekauft (für PCMCIA Slot). Damit kann man analoges Fernsehen oder über die AV-In-Buchse vom DVD-Player o.ä. Videos aufnehmen. Andere Aufnahmesoftware (WinDVR, Videostudio 9 ...) funktioniert damit schon gar nicht, da man dort immer etwas für Audio-In getrennt auswählen muss, und da wird immer nur der interne Sound-Chip angezeigt, obwohl der Ton ja mit über die Fernsehkarte reinkommt.
Nichts desto trotz, die mitgelieferte Videosoftware funktioniert ja ganz gut.

Aber was kann man nur machen (möglichst preiswert), damit man auch Audio aufnehmen kann ? Bei den meisten Laptops wird ja immer mehr an Eingangsbuchsen gespart (keine LineIn, keine parallelen und PS/2-Schnittstellen ..... - bei letzteren kann man sich ja noch über im Handel erhältliche Adapter behelfen, wie ist's aber bei fehlendem LineIn ?)

ne externe soundkarte kaufen (soll es für usb geben, munkelt man) zur qualität und/oder schnelligkeit dieser karten weiss ich allerdings nichts.

baFh

japp gibts zum beispiel hier

funktionieren tun die auch ganz gut wir haben da mal eine im geschäft uns besorgt für unseren video schnitt pc!

Zurück
Oben