Laptop ohne Netzteil zu kaufen.

Incanus schrieb:
Vermutlich kommen dennoch alle zusammen insgesamt nicht mal ansatzweise an die Verkaufszahlen eines MacBook Air von einem Monat heran ;).
Also; Apple verkauft ca. 2.000.000 MacBooks Air pro Monat. Weltweit werden im gleichen Zeitraum etwa 18.000.000 Notebooks verkauft. Da genaue Zahlen zu Anteilen an "Gaminglaptops" fehlen, muss ich Dir Recht geben. Aber sehr groß ist der Unterschied nicht; denke ich
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Welche 'Profis' sollen das sein?
Ähm... echte Profis! Menschen, die damit auch wirklich arbeiten. Denk an all die Kreativen, die mit Photshop u.s.w. so richtig arbeiten. Davon gibt es sehr viele. Nicht umsonst bietet jeder Hersteller unmengen an solchen Geräten her. Sowohl im PC als auch im Notebook-Bereich.

Ich glaube du verschätzt dich gerade MASSIV bei den Marktanteilen der jeweiligen Leistungsklassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und @mo
TG3 schrieb:
Ähm... echte Profis! Menschen, die damit auch wirklich arbeiten. Denk an all die Kreativen, die mit Photshop u.s.w. so richtig arbeiten.
Klingt alles sehr spekulativ. Es gibt auch Menschen, die ihr Geld mithilfe des Laptops verdienen ohne leistungshungrige Grafikhardware.

TG3 schrieb:
Ähm... echte Profis! Menschen, die damit auch wirklich arbeiten
Es gibt auch nicht echte Profis?
TG3 schrieb:
Echte Profis nutzen RTX 2000/3000/4000...
TG3 schrieb:
Denk an all die Kreativen, die mit Photshop u.s.w. so richtig arbeiten.
Davon arbeiten aber wahrscheinlich 50% mit einem Apfel.

Und wenn man damit Geld verdienen möchte und verlässliche, zertifizierte Leistung braucht, nimmt man eine Workstation statt eines NB und dann steht an den Karten eher "Pro" seit Blackwell oder z.B. A2000-A6000 aber nicht einfach nur RTX 20X0,30X0,40X0,50X0.
Nur die Sparfüche nutzen dann irgendwelche Gamingkarten und wundern sich, dass Solidworks z.b. den Support nach kurzer Prüfung abbricht.
TG3 schrieb:
Aber sehr groß ist der Unterschied nicht; denke ich
Ich glaube du überschätzt den Gamingsektor. Kann natürlich sein, dass du hier durch die Arbeit ein falsches Bild bekommst, aber ich würde schätzen, dass Gamingnotebook meilenweit abgeschlagen werden von Äpfeln, Officekisten und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Mag schon sein, und natürlich ist der Gamingsektor deutlich kleiner als der "normale" Markt. Aber ich denke nicht, dass die Hersteller solche Unmengen an highend Monstern herstellen würden, wäre der Markt nicht schon enorm groß. Und laut Studien wächst er jedes Jahr. Highend Gamer + Firmen, die ne Menge ZBooks und Co. mit fettester AUsstattung kaufen, das ist schon enorm. Und Apple ist nicht überall die Lösung. Erstens, da fehlt es oft an der richtigen Grafikpower + auch deutlich teurer. Ja, ich weiß, Power haben die, keine Frage. Aber eben nicht in jedem Gebiet.

TG3 schrieb:
Ähm... echte Profis! Menschen, die damit auch wirklich arbeiten. Denk an all die Kreativen, die mit Photshop u.s.w. so richtig arbeiten. Davon gibt es sehr viele. Nicht umsonst bietet jeder Hersteller unmengen an solchen Geräten her. Sowohl im PC als auch im Notebook-Bereich.
Ich würde mich und meine Kollegen mal als Profis bezeichnen. Unsere Macbook Pros laufen wunderbar mit USB-C.
Ergänzung ()

TG3 schrieb:
Echte Profis nutzen RTX 2000/3000/4000... Kartin in den Books.
Profis für was?

Was spricht eigentlich dagegen, dass man ein Notebook baut, das über zwei USB-C Buchsen gleichzeitig aufgeladen werden kann, für insgesamt ca. 400W?

Für die Leute deren Notebooks Wasserkühlung hat, wie hier gerade verlinkt, lohnt sich sicherlich die komplexe Elektronik. Die Kosten ja schon pauschal 6.000€

Das ist nämlich komplizierter als einfach nur ein stärkeres Netzteil zu nehmen.

Ansonsten in welcher Nische bräuchte man so was? Ich hatte ja eine Review verschiedener Modelle verlinkt und die Dauerlast liegt unter 200W, der eine Ausreißer ist knapp drüber. Das heißt selbst bei der größten GPU + CPU zieht man über längere Zeit nicht über 200W.

JumpingCat schrieb:
Man verbaut einfach 2 USB C Buchsen. Ist keine Raketentechnik. Oder 3 Stück halt.
yay 2-3 Extra Kabel am Laptop anstatt einen.

Die wissen bestimmt was sie Tun, ich bin gespannt bis die erstem Stecker Schmelzen xD ^_^

TG3 schrieb:
Erstens, da fehlt es oft an der richtigen Grafikpower + auch deutlich teurer. Ja, ich weiß, Power haben die, keine Frage. Aber eben nicht in jedem Gebiet.
99,9 % laufen problemlos mit 240 Watt und 99,999 % brauchen keine 240 Watt Dauerleistung.

Der Markt den Du beschreibt existiert praktisch nicht.

Das Thema hat sich erledigt, keiner wird sich in Zukunft noch propritäre Ladegerätklumpen antun wollen.

(Außer natürlich die Personen die auch fest davon überzeugt sind, dass die Leute in Wahrheit Mini-Smartphones mit Klinke und Wechselakku wollen, auch wenn es der sichere Weg in den Bankrott für jeden Hersteller wäre)

Also Notebooks mit Netzteilen über 400W sind nun wirklich nichts besonderes. Selbst mein schon recht altes MSI Creator X18 besitzt ein 400W Netzteil und das wird auch anständig genutzt. Und da steckt nur ein i7-14700HX samt RTX 3500 Ada Generation 12GB drin. Kombiniert werden bei HighEnd Gamingnotebooks nunmal problemlos über 300W Energieaaufnahme erreicht.

1777480092299.png

Händler die Geräte ohne Netzteile verkaufen, sind keine Händler. Jeder Händler bekommt die Geräte komplett inkl Netzteil vom Hersteller. i.d.R. kann man auch nicht einfach "irgendein" Netzteil verwenden, da die meisten Hersteller unterschiedliche Netzteil Stecker verwenden, besonders in den höheren Leistungsklassen. Die Typ C Regelung trifft nicht auf Geräte zu, welche über 100W benötigen, denn mehr kann Typ C schlicht aktuell nicht aufnehmen, denn Power Delivery 3.1 ist noch nicht verbreitet. Zumindest gibt es noch kein einziges Typ C Ladegerät, welches 240W auf einem Port wiedergeben kann.

JumpingCat schrieb:
UGREEN Nexode 500W USB C hat seit knapp 1 Jahr Reviews auf Amazon. Es gibt auch diverse gute Reviews dazu.

@iTzZent Ist Ugreen also eine Fake Firma? Oder kann man denen trauen? Habe bisher da ganz viel von denen gekauft.
Du siehst aber schon, dass da maximal 240Watt aus einem Ausgang kommen!?
Ergänzung ()

R4Z3R schrieb:
99,9 % laufen problemlos mit 240 Watt und 99,999 % brauchen keine 240 Watt Dauerleistung.

Der Markt den Du beschreibt existiert praktisch nicht.

Das Thema hat sich erledigt, keiner wird sich in Zukunft noch propritäre Ladegerätklumpen antun wollen.

(Außer natürlich die Personen die auch fest davon überzeugt sind, dass die Leute in Wahrheit Mini-Smartphones mit Klinke und Wechselakku wollen, auch wenn es der sichere Weg in den Bankrott für jeden Hersteller wäre)
Der Markt, den ich beschreibe "existiert nicht"? OK, dann stellen HP, Lenovo, Dell... Notebooks her, die NIEMAND kauft, weil der Markt nicht existiert. Das sollte denen mal einer sagen, da sitzen ja wohl nur Versager im Vorstand, die vom Markt absolut keine Ahnung haben.

TG3 schrieb:
Du siehst aber schon, dass da maximal 240Watt aus einem Ausgang kommen!?
Ergänzung ()

Der Markt, den ich beschreibe "existiert nicht"? OK, dann stellen HP, Lenovo, Dell... Notebooks her, die NIEMAND kauft, weil der Markt nicht existiert. Das sollte denen mal einer sagen, da sitzen ja wohl nur Versager im Vorstand, die vom Markt absolut keine Ahnung haben.
99,9+ % aller Laptops der genannten Hersteller brauchen nicht mehr als 240 Watt und 99,999+ % brauchen keine 240 Watt Dauerleistung.

Der Markt den man nicht mit USB-C PD EPR 240 Watt abdecken kann, existiert in der Praxis nicht.

@R4Z3R du willst also ein HighEnd Notebook, welches problemlos unter Last weit über 300W benötigt, mit 240W betreiben ? Der Markt von HighEnd Notebooks oder auch Workstations ist größer als du denkst.

Hier nur mal ein Beispiel von einem Razer blade 18 2025, und so sieht es bei nahezu allen HignEnd Gamingnotebooks aus. Ich rede da nicht von irgendwelchen beschnittenen MaxQ Varianten.

1777653693006.png

@frazzlerunning ja, Framework ist auch der einzige Hersteller, welcher ein 240W Typ C Netzteil beiliegt... wobei ich das ehr als ein Nischenprodukt sehen würde... die ganze Website hat doch ehr was mit einer Kickstarter Kampange zu tun.

@JumpingCat nein, UGreen ist kein Fake, mir war wirklich noch nicht bewusst, das es da EIN Netzteil eines 3. Anbieters auf dem Markt gibt, welches auf einem Port 240W liefert. Und was die Bewertungen angeht, durchwachsen würde ich mal behaupten... gerade was die 28V/140W Geschichte angeht, denn das kann das Netzteil nicht, nur 1x240W oder 3x100W. So richtig mitgedacht hat UGreen da leider nicht.

@iTzZent Verschieb den Torpfosten doch noch ein Stück.

Deine Behauptung war:
iTzZent schrieb:
Zumindest gibt es noch kein einziges Typ C Ladegerät, welches 240W auf einem Port wiedergeben kann.
Und wir haben Gegenbeispiele gebracht. Aber erst suchst du nach so einem Produkt, aber dann ist es ein Nischenprodukt.

Hier übrigens noch eines: https://www.amazon.de/HKY-Thunderbolt-Dockingstation-Festplatte-Audio-Lüfter‌/dp/B0FLXY1HYW
Ja, hat gar keine Bewertungen aber kann
iTzZent schrieb:
die 28V/140W Geschichte
zumindest nach den Amazon Angaben.
(Ich würde trotzdem zum Framework Netzteil greifen, auch wenn die Website für dich nach Kickstarter aussieht, mein Framework 16 funktioniert auch nach 2 Jahren noch immer sehr gut.)

Zurück
Oben