Laptop ohne Netzteil zu kaufen.

Giana schrieb:
Es gibt Geräte die können auch unter Last ihren Akku laden
In dem Detailgrad steht es leider nicht in den Specs. Wäre aber denkbar, dass die USB-C-Ladung hier nur als Fallback aufgelistet ist.

Dann wäre es aber auch unkritisch die Geräte weiter mit Netzteil zu verkaufen. 250W für den Betrieb und 140W für die Ladung des Akkus.

@TG3 Findest du das nicht etwas übertrieben dargestellt? Bis 240W deckt wieviel des Laptopmarkts ab? 99%? Oder noch mehr?

Also brauchst Du dann auch 3 Netzteile? Ja nee... is klar

@TG3 Es gibt bis heute keine Konfiguration mit Laptop Hardware die so viel Strom braucht. Das sind hypothetische Probleme.

Richtig, die meisten haben max 240 Watt. Aber es geht ja eher in Richtung mehr Verbrauch, erst Recht, wenn Du eine 5080/5090 verbaut hast. Und wenn die dann keine Netzteile mehr mitliefern... wie soll das gehen? Du kaufst dann für richtig viel Geld das Original; oder für wenig Geld bei Temu und hast dann im Garantiefall so richtig ein Problem.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
@TG3 Es gibt bis heute keine Konfiguration mit Laptop Hardware die so viel Strom braucht. Das sind hypothetische Probleme.
Wir haben Notebooks mit 380 Watt Netzteilen!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
TG3 schrieb:
Also brauchst Du dann auch 3 Netzteile?
Nein, eins reicht. Die Limitierung ergibt sich ja aus dem maximalen Strom pro Kabel. Ein theoretisches 720W-Netzteil könnte drei 240W-USB-C-Anschlüsse haben.

TG3 schrieb:
Aber es geht ja eher in Richtung mehr Verbrauch, erst Recht, wenn Du eine 5080/5090 verbaut hast.
Ich weiß nicht, ob ich das als "es geht in die Richtung" betiteln würde. Das sind absolute Nischenprodukte und selbst die RTX 5090 Mobile ist nur mit 150W oder so spezifiziert.

Eine RTX 5090 mobile verbrennt bis zu 175 Watt, sind das nur theoretische Werte oder wieso geht ihr immer von 95 Watt aus?

Nehmen wir ein ASUS Strix Scar G835LX-SA030W / Ultra 9 - 275HX > 55-160 Watt + die 5090 > 175 Watt. Das sind dann schon 335 Watt + den ganzen Rest. Da kommst Du mit 240 Watt nicht weit. Den Rest dann aus dem AKKU zu ziehen, was wenn der leer ist? Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
https://www.notebookcheck.com/Nvidi...-Benchmarks-und-Spezifikationen.941441.0.html
Die sagen bis 150 Watt + die 25 Watt an Boost, dann passt das
Ergänzung ()

Quelle:

https://preisvergleich.heise.de/asu...5-g835lx-sa030w-90nr0lf1-m002p0-a3442983.html

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Khorneflakes schrieb:
Nein, eins reicht. Die Limitierung ergibt sich ja aus dem maximalen Strom pro Kabel. Ein theoretisches 720W-Netzteil könnte drei 240W-USB-C-Anschlüsse haben.
Dann müssten die Hersteller ja mehrere USB-C Ports verbauen, nur für den Strom. Wenig Sinnvoll

@TG3 Wieder nein. Sorry. Es reicht wenn der Laptop auch über USBC betrieben und geladen werden kann. Dann muss der halt drosseln. Das machen ja schon einige/viele Geräte sowie schon wenn die nur am Akku sind. Es ist vollkommen ok für den 10s Booat halt noch was Spezial Netzteil vom Hersteller zusätzlich anzuschließen.

JumpingCat schrieb:
Was aber wie die anderen Gaming Notebook wo im Schnitt liegt? https://www.notebookcheck.com/18-Zo...CAR-18-G835LX-im-Test.989095.0.html#c13062176

Die Frage ist ob der kurze Boost wirklich so ein Design nötig macht oder den Preis nochmal in die Höhe treibt.
Last maximal: 430,9 Watt - das ist genau, was ich schreibe. Du musst bei einem Gaming-Notebook IMMER davon ausgehen, dass damit auch so richtig gezockt wird. Dafür brauchst Du die Power, nicht für den Durchschnittsverbrauch. Der Boost treibt den Preis nicht hoch, dass können die Chips von Hause aus.

Dennoch schreibst Du hier von absoluten Nischengeräten, die von der Regelung zudem nicht betroffen sind.
Die meisten unserer Business-Laptops hier kommen mit 65W aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und JumpingCat
JumpingCat schrieb:
@TG3 Wieder nein. Sorry. Es reicht wenn der Laptop auch über USBC betrieben und geladen werden kann. Dann muss der halt drosseln. Das machen ja schon einige/viele Geräte sowie schon wenn die nur am Akku sind. Es ist vollkommen ok für den 10s Booat halt noch was Spezial Netzteil vom Hersteller zusätzlich anzuschließen.
NOPE! Er "darf" eben nicht drosseln! Dafür ist er gebaut, wenn er 150 Watt nehmen darf, dann auch dauerhaft. Natürlich nur am Netz! Wer mit dem Akku zockt hat eh nicht lange Spass.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-28 171128.png
    Screenshot 2026-04-28 171128.png
    58,5 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2026-04-28 171209.png
    Screenshot 2026-04-28 171209.png
    58,8 KB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Naja... Nieschenprodukt!? Wenn man schaut, wie viele es davon gibt, würde ich das aber schon als ziemlich große Niesche bezeichnen. Aber Du hast natürlich Recht, die sind davon eh nicht betroffen.

Vermutlich kommen dennoch alle zusammen insgesamt nicht mal ansatzweise an die Verkaufszahlen eines MacBook Air von einem Monat heran ;).

Incanus schrieb:
Dennoch schreibst Du hier von absoluten Nischengeräten, die von der Regelung zudem nicht betroffen sind.
Die meisten unserer Business-Laptops hier kommen mit 65W aus.
ja nee... Gerade Business-Laptops sind oft hungriger als man glaubt. Nicht verwechseln mit den Semi-Business-Notebooks. Echte Profis nutzen RTX 2000/3000/4000... Kartin in den Books. Und die sind auch nicht gerade sparsam.

Zurück
Oben