TeamViewer Motive 3

Laptop ohne Netzteil zu kaufen.

DodoVogel

Cadet 3rd Year
Früher sollte man nur die dazugefügten Netzteile benutzten, bei seinen Laptops.
Mittlerweile gibt es Händler, die die neue EU-Verordnung durchsetzen.

Eigentlich gibt es eine Ausnahme, das 220+ Watt Laptops mit Netzteil verkauft werden dürfen, trotzdem habe ich bereits einen Händler gesehen, der 420 Watt Laptops ohne Netzteil verkauft.
Was passiert denn, wenn ich einen 420 Watt Netzteil von einem anderen Hersteller benutzte? Verlust der Garantie?
Bin ich gezwungen das Netzteil einzeln nachzukaufen?
Irgendwie merkwürdig das Gaming Laptops mit 230 Watt und mehr, nicht mehr mit Netzteil verkauft werden müssen.

Hast du einen Link auf so einen Laptop mit 300 / 400W? Mich würde schon alleine die Hardware und Kühlung interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, cartridge_case und BFF
420 Watt Netzteil beim Notebook? Das dürfte es nicht geben ich denke du verwechselst da was. Die Abwärme bekommst du nicht mal bei 17 Zoll abgeführt.

Ansonsten der PD Standard sieht inzwischen 240W vor, via USB-C nutzbar wenn unterstützt, im Zweifel ist halt mehr wie ein Netzteil nötig.

Aber grundsätzlich ist die Frage schon richtig. Es klingt alles so schön mit einheitlich USB-C an allen Geräten. Die Ernüchterung kommt dann, wenn man versucht das neue Laptop mit dem 20W-Smartphonenetzteil aufzuladen. Mit ein bisschen technischem Verstand ist es einem natürlich klar, dass das gar nicht oder wenn nur langsam geht, aber viele werden nur den Stecker sehen einstöpseln und sich wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und HITCHER_I
das 240W+ Limit ist für die Gaming Laptops, die dürften dann ohne USB-C Buchse zum Laden geliefert werden.

Mojo1987 schrieb:
420 Watt Netzteil beim Notebook? Das dürfte es nicht geben ich denke du verwechselst da was. Die Abwärme bekommst du nicht mal bei 17 Zoll abgeführt.

Ansonsten der PD Standard sieht inzwischen 240W vor, via USB-C nutzbar wenn unterstützt, im Zweifel ist halt mehr wie ein Netzteil nötig.
XMG / Captiva verkaufen Laptops mit 420 Watt Netzteile.
Es gibt auch internationale Händler die Laptops mit 420 Watt verkaufen.

Captiva verkauft aktuell ihre 420 Watt Laptops ohne Netzteil. Bei XMG habe ich noch nicht nachgeschaut.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-28 160455.png
    Screenshot 2026-04-28 160455.png
    753,8 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Das richtige USB-C Ladekabel ist auch nötig, damit Schnelladen funktioniert.
Irgendwie muss man dann erst wieder ein neues USB-Netzteil kaufen, damit alles optimal zusammenpasst, mit neuestem USB-Ladestandard.

Woran machst du denn fest, dass das 420W-Laptops sind? 16" mit einem 275HX und einer RTX 5090 Mobile klingen nicht nach 420W.

JumpingCat schrieb:
Hast du einen Link auf so einen Laptop mit 300 / 400W? Mich würde schon alleine die Hardware und Kühlung interessieren.
XMG Neo 16 (25) oder Captiva Ultimate Gaming haben beide 420 Watt Netzteil.
Beide sind mit RTX 5080 oder aufwärts bestückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
DodoVogel schrieb:
Captiva verkauft aktuell ihre 420 Watt Laptops ohne Netzteil. Bei XMG habe ich noch nicht nachgeschaut.
Das ist ziemlich sicher einfach nur "Angst", also Panik dass man bei der regulatorischen Anforderung einen Fehler macht, da das ja alles ziemlich neu ist. Ich denk in ein paar Tagen wird sich das normalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
https://www.captiva-power.de/produkte/nbs/ultimate-gaming-r10-1299ge

Captiva würde zwar ein Netzteil mit 420 Watt ausliefern (weiß der Geier warum), aber die Ladeleistung des Laptops ist sowieso nicht höher als 140W. Die CPU und GPU ist mit 55W und 150W spezifiziert, der Rest kommt in Lastspitzen also aus dem Akku.

Wenn das am Ende als Schlupfloch missbraucht werden sollte, um trotzdem sein eigenes Netzteil mit verkaufen zu können, indem das über 240W spezifiziert ist, obwohl das Gerät so viel garnicht aufnehmen kann, dann wäre das eine Frechheit.

Davon ab ist es also erstmal richtig und sinnvoll da kein Netzteil mehr mit auszuliefern.

Laut Specs und EAN ist das hier das originale Netzteil, was "dazu gehört": https://www.mylemon.at/artikel/nexoc/aicr010420_2001/netzteil-gy6-gw6-idn-idw.html

Khorneflakes schrieb:
Woran machst du denn fest, dass das 420W-Laptops sind? 16" mit einem 275HX und einer RTX 5090 Mobile klingen nicht nach 420W.
Von bestware XMG Neo 16.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-28 163219.png
    Screenshot 2026-04-28 163219.png
    25,8 KB · Aufrufe: 64
Khorneflakes schrieb:
Davon ab ist es also erstmal richtig und sinnvoll da kein Netzteil mehr mit auszuliefern.
In dem Fall ist das eher falsch, wenn du das handbuch dir anschaust (lol sharepoint): https://ecomtradingde.sharepoint.co...ared Documents/General/Barebones/GY6/Handbuch

da steht dann drin:
CAUTION: MODEL IS DESIGNED TO USE WITH THE
DC INPUT: 420 Watts (20V/21A) / 330 Watts (20V/16.5A) /
280 Watts (20V/14A) / 250 Watts (20V/12.5A) by model
Und das ist auch ziemlich sicher der Wert der beim entsprechenden Regulator angegeben wurde.

Das heißt das Model wäre ausgenommen von der USB-C Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Bei Notebooks gibt es diese USB-C Pflicht nicht! Wir verkaufen fast nur Notebooks mit den eigenen Netzteilen/Anschlüssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Tornhoof schrieb:
In dem Fall ist das eher falsch, wenn du das handbuch dir anschaust (lol sharepoint): https://ecomtradingde.sharepoint.co...ared Documents/General/Barebones/GY6/Handbuch
Aber wirklich lol. Und hier steht dass das Gerät sowieso nur 140W aufnimmt: https://www.captiva-power.de/produkte/nbs/ultimate-gaming-r10-1299ge

TG3 schrieb:
Bei Notebooks gibt es diese USB-C Pflicht nicht! Wir verkaufen fast nur Notebooks mit den eigenen Netzteilen/Anschlüssen.
Ab heute gibt es diese Pflicht. Schön zu sehen, dass rechtzeitige Schulung der Mitarbeiter so gut funktioniert! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, @mo und JumpingCat
Khorneflakes schrieb:
https://www.captiva-power.de/produkte/nbs/ultimate-gaming-r10-1299ge

Captiva würde zwar ein Netzteil mit 420 Watt ausliefern (weiß der Geier warum), aber die Ladeleistung des Laptops ist sowieso nicht höher als 140W. Die CPU und GPU ist mit 55W und 150W spezifiziert, der Rest kommt in Lastspitzen also aus dem Akku.
JumpingCat schrieb:
GTX 5090: 95W
AMD 9955HX3D: 55 bis 75W

Das ist selbst mit Turbo deutlich unter 200W.
Es gibt Geräte die können auch unter Last ihren Akku laden.

Jo, wenn die EU dann noch verkündet, wie man über 400 Watt über den USB-C liefern kann! Ich sehe nur kleine Books, mit USB-C - Alles war wirklich Power braucht hat "bis heute" eigene Stecker. Das kann sich ändern, bis heute ist es aber so. Und so wie es da steht - Alles bis 240 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, nutrix und BFF
Zurück
Oben