Laptop+PC finden sich nicht =(

• Ersteller Ersteller Mubidoo
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mubidoo

Gast
Hallo zusammen !

Irgendwie bekomm ich kein gescheites Netzwerk zusammen.
Hier die Fakten :

- 2 Rechner direkt per Netzwerkkabel verbunden
- Kabel ist neu, Twisted Pair/RJ45, Cat 5 doppelt geschirmt
- beide haben Win98SE drauf
- beide Rechner haben eine 10/100-FastEthernetkarte(neue Karten+neuste Treiber)
- Netzwerkkarte1 : Realtek RTL8139/810X Family PCI FAST Ethernet NIC(Notebook)
- Netzwerkkarte2 : USB Fast Ethernet-Adapter von Hama(Desktop-PC)
- als Netzwerkprotokolle sind jeweils NetBUI und TCP/IP installiert
- TCP/IP ist standardprotokoll, mit NetBUI als standard funktionierts auch nicht
- beide haben feste IP-Adressen : "192.168.10.110" und "192.168.10.109"
- beide haben die Subnet-Mask : 255.255.255.0
- Datei- und Druckerfreigabe wurde installiert
- Jeweils eine komplette festplatte wurde freigegeben
- primäre Netzwerkanmeldung bei beiden : "Client für Microsoft-Netzwerke"
- beide haben die gleiche Arbeitsgruppe und einen unterschiedlichen Computernamen
- auf beiden Rechnern ist übrigens ZoneAlarmPro2.6 und MultiProxy1.2 drauf, aber nicht aktiviert

Beim Pingen wird Niemand gefunden !!!
In der Netzwerkumgebung seh ich jeweils nur den eigenen Rechner, nie den anderen !!!

Wo liegt der Fehler ?

Mubidoo

Hmmm, eine dumme Frage vorab: Hast Du denn auch ein Crosslink-Kabel genommen? Die "normalen" Twisted-Pair-Netzwerkkabel taugen nur bei der Verbindung über einen Hub oder Switch.

Sonst sieh Dich hier doch mal ein bißchen um, solche Probleme wurden schon häufiger behandelt.

Cheerio, Tiguar

Kabel ist neu, Twisted Pair/RJ45, Cat 5 doppelt geschirmt

Ist es auch ein Crossover Kabel oder Patch? Patch geht nur über ein Hub, bei Direktverbindung muss es Crossover sein!

MfG

edit: Oh sorry Tiguar, hab dein Post beim Schreiben meines noch nicht sehen können. Aber doppelt hält besser ;)

@John Doe: Null problemo! :D

Das mit dem Crossover-Kabel scheint hier aber tatsächlich die naheliegende Fehlerursache zu sein, sonst sieht´s ja so aus, als sei alles richtig gemacht worden ...

Bis dann, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure einstimmige Hilfe !

Die Antworten stimmen auch mit den anderen Antworten aus anderen Foren überein, deshalb bin ich mir 99%ig sicher, dass es am falschen Kabel liegt. Tja so ist das nunmal beim PC : alles bis auf eine Kleinigkeit richtig gemacht und schon geht nix mehr...

in diesem Sinne
Mubidoo

Zurück
Oben