Laptop/PC für Foto- und Videobearbeitung

• Ersteller Ersteller fingerboard
  • Erstellt am Erstellt am
F

fingerboard

Gast
Hallo zusammen, bin dankbar für alle Vorschläge:)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zur Foto- und Videobearbeitung, gerne auch um ab und zu Spiele zu spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär. Mobil nur wenn ich im Urlaub bin oder selten mal am Wochenende nicht da bin.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Habe mich da noch nicht so umgesehen, da das aktuell auf meinem Laptop nicht möglich ist, aber gerne Paladins und wharscheinlich andere Shooter Spiele (zB. PubG)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Als Bildbearbeitungssoftware wahrscheinlich DaVinciResolve15. Zur Bildbearbeitung Photoshop/Lightroom oder Darktable. Das ganze mache ich als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bin mir nicht sicher ob eine gute Display-Qualität wichtig ist für das was ich mache. Aktuell habe ich 15,6 zoll. Das finde ich ok, aber es könnte auch grösser sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eigentlich unwichtig, da ich es bei mir zuhause die ganze Zeit an der Steckdose habe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bisher habe ich Windows benutzt und bin damit zufrieden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, eine leuchtende Tastaur wäre zwar cool, aber aufjedenfall kein Kaufgrund

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein, sollte natürlich zu meinen Nutzungsmöglichkeiten passen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am liebsten um die 800 euro, maximal 1000. Gebrauch t nur dann, wenn der Laptop/PC noch relativ neu ist und keine Macken hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 800 bis 1000 Euro Budget bist du - bei deinen Anforderungen - an der ganz unteren Grenze.
Du brauchst eine starke CPU, viel RAM, eine SSD, eine HDD mit mind. 1 TB und wenn du dann noch PubG spielen willst, eine Grafikkarte (mind. eine GTX 1050 Ti, eher größer). Das wird sehr knapp.

Btw., du hast die Gebrauchtkauf-Frage nicht beantwortet.

Hier habe ich aber mal einen Vorschlag - ist aber ohne Betriebssystem.

Der ganze Fragebogen klingt nach einem PC, nicht nach einem Notebook.
Das solltest du nochmal gut überlegen.

Dann würde neben der Leistung, Qualität und Ergonomie auch das Budget passen. Ansonsten wird das problematisch. Einen guten Monitor brauchst du auch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Danke für die beiden Antworten :) Was muss ich denn machen um ein Betriebssystem auf den Laptop zu bekommen? Kostet das dann Geld?

Zum Pc: Hast du da ein Beispiel? Habe gehört, dass man die am besten selber zusammenstellt, nur leider habe ich davon keine ahnung

Ja, Windows kostet Geld.
Keys gehen ab 10€ los, da ist aber die rechtliche Sache sehr fraglich!!!
Ansonsten einfach mal im Online Shop nach Windows suchen ;)
Für dich wäre Windows 10 Pro ganz gut, weil man hier die großen Updates um mehrere Wochen verzögern kann.

Was sagt ihr zu dem Angebot: 1000 Euro für einen 26 Monate alten Laptop mit:
Up to 7th Gen. Intel® Core™ i7 processor
15.6" FHD (1920x1080), IPS-Level
Intel® HM175
GeForce® GTX 1070 with 8GB GDDR5
DDR4-2400
4 Slots
Max 64GB
1x M.2 SSD Combo (NVMe PCIe Gen3 x4 / SATA )

Wie groß sind denn Ram und SSD jeweils?

fingerboard schrieb:
Was sagt ihr zu dem Angebot: 1000 Euro für einen 26 Monate alten Laptop mit:
Up to 7th Gen. Intel® Core™ i7 processor
15.6" FHD (1920x1080), IPS-Level
Intel® HM175
GeForce® GTX 1070 with 8GB GDDR5
DDR4-2400
4 Slots
Max 64GB
1x M.2 SSD Combo (NVMe PCIe Gen3 x4 / SATA )
die Grafikkarte ist sehr gut (vor allem für die genannten Programme als Hobby völlig ausreichend)
allerdings stehen keine detaillierten Daten bzgl. Taktfrequenz der CPU, Größe der SSD bzw. des Arbeitsspeichers

"Up to i7" ist ein i3, in dem "Angebot" wurde alles wichtige weggelassen, und das bedeutet: Schrott!

Bei seinem Profil fährt er mit einem gut konfigurierten Desktop einfach rundum besser.

Sorry, dass ich mich nicht gemeldet hatte. Danke für die Hinweise, habt ihr denn Beispiele für die Desktop Rechner?

Übrigens nach als Ergänzung zu dem Laptop - Angebot :
Der Laptop hat einen i7 7700HQ Prozessor (4/8 - Kerne),
16 GB DDR4 Ram, eine 256GB m.2 SSD für Windows und eine 1050GB SSD für Daten und Programme.

Zurück
Oben