Laptop Performanceeinbruch

arcanix

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4
Hallo zusammen
Ich habe ein kleines Problem:
Wie der Titel schon sagt, hab ich seit einigen Tagen das Problem, dass mein Laptop ( Acer Aspire 1350 ) unter extremen Performanceeinbußen leidet.
Ich habe keine Programme installiert bzw deinstalliert und Viren etc sollte ich auch keine haben. ( Das kann ich allerdings nicht genau sagen , da ich auf Grund der nicht vorhandenen Leistung so gut wie gar nichts überprüfen kann)
Die Situation schaut wie folgt aus.
Ich kann windows booten... dauert zwar ewig aber es geht.
In windows muss ich ca ewig warten bis ueberhaupt irgendwas startbar ist.
Windows task manager laesst sich nicht oeffnen.
Habe mir den security task manager runtergeladen um zu schaun ob irgendwelche tasks laufen, die meine performance fressen, aber dies ist auch nicht der fall.
Auch im abgesicherten modus hat ist er extrem lahm, wobei es hier noch einigermasen ertraeglich ist.( aber in keinster weise normal)

So und nun seid ihr gefragt ... woran kann das liegen...
Lasse im moment einen ram test laufen und schau obs am ram liegt ...
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der laptop auffaellig kuehl bleibt... d.h. cpu wird kaum belastet ... aber die cpu laeuft unter normaler taktung zumindest wird es angezeigt ... weis s leider nicht weiter im moment.
würde mich ueber hilfe freuen
 
ggf irgendwas im BIOS umgestellt? lade dort mal die Default settings, sollte ganz einfach sein wie bei jedem Desktop

da du nichts geändert hast was die SW angeht, könnte es auch ein Virus sein, dieses problem könntest durch die BIOS sachen schon eher in betracht ziehen.

ansonsten ggf einfach ne Reperatur install probieren oder halt komplett von neuem anfangen (also Windows komplett neu drauf usw), vorher bei beidem die Daten sichern nicht vergessen
 
Schon mal ein Betriebssystem wie Knoppix oder PartPE von CD gebootet?
Wenn er dort auc langsam läuft, liegt es an der Hardware...
 
Wenn du mal in dein Windows kommst, gucke doch bitte mal im Gerätemanager, unter dem primären IDE-Controller, ob dort der Ultra DMA bzw. DMA Modus aktiviert ist. Wenn nicht, dann solltest du das tun. An sonsten, starte mal von einer Bootbaren CD, wo ein Festplattentestprogramm drauf ist. Eventuell ist deine HDD defekt.

Gruß
 
ok schon mal vielen dank fuer die schnellen antworten:-)
lasse ueber die nacht mal den ram test laufen und probiere morgen euren vorschlaege !
 
yo, dachte da auch in stabeule´s richtung, schau nach ob die platte nicht im PIO-modus läuft und stell ggf. wieder Ultra DMA 5 ein. anscheinend läuft dein rechner ja, und was du beschreibst klingt nach festplatte.

oder du hast deine cpu derbe untertaktet oder den lvl2-cache deaktiviert ;)
dann sind die dinger immer langsamer alsn 486 mit 40mhz :lol:

so long and greetz
 
Also wir sprechen hier von einem Notebook, da ist es ohne weiteres nicht möglich im Bios irgend etwas ein zu stellen. Jedenfalls nicht bei der Serie.
 
xXstrikerXx schrieb:
oder du hast deine cpu derbe untertaktet oder den lvl2-cache deaktiviert ;)
Jo, immer schön auf "write back" statt "write thru" stellen, der Mist is mir auch mal passiert. :evillol:

Ernsthaft, schau auch mal die Platte an, zB mit HDDlife. Laß mehrere Cleaner, Antivirentools und Antispywaretools drüber rattern. Ansonsten, wenn alles nix hilft: Formatieren (komplett und kein Schnellformat) und neu machen. Hilft das nix, mach ein Lowlevel Format. Spätestens dann ist die HDD gesäubert.

Begründung=
Windows task manager laesst sich nicht oeffnen.
Nicht normal oder? Scann auch mit verschiedenen Tools nach Rootkits, falls die oben genannten nix finden.
 
@ arcanix

Vielleicht wird's deinem Laptop bei der Wetterlage auch zu heiss...sind die Lüfter aktiv ?!
Kannst du im Bios wenigstens die Temps. auslesen ?
Hast du evtl. eine ständige HD Aktivität festgestellt ?

Edit: Akku/Netzteil ok?!
 
Zuletzt bearbeitet:
also langsam weiss ich auch nicht mehr ...
habe nun mem test laufen lassen -> keine fehler
meine cpu auslastung -> durchgehend bei 0 % ( laut everest )
habe probs mit pio modus -> mehrmals umgestellt , stellt sich aber immer wieder auf pio ( habe schon geloescht etc und diverse einstellungen in der registry vorgenommen , hilft alles nix )
habe auch das mit dem cache beachtet, allerdings kenne ich mich hier zu wenig aus -> hab hier auch nen tip gefunden einen reg eintrag zu aendern das man den l2 cache anpassen kann.
allerdings hat das irgendwie auch nix gebracht.. langsam kann ich nicht mehr nachvollziehen warum mein laptop einfach so lahm ist.
wie gesagt es laeuft alles nur ungefaehr alles mit 1 min verzoegerung und kopieren dauert ca auch 20 mal laenger wobei das wohl am pio modus liegt allerdings versteh ich dann net wieso mein cpu dauernd auf 0 % auslastung ist .
 
Also entweder würde ich einen Virencheck mit Knoppicillin versuchen oder Windows am besten mal neu installieren...
 
Also Memtest hilft dir hier auch nicht weiter, da es den Speicher testet, und nicht die Platte. Nutze dafür Hardelyser oder Hitachi Drive Fitness Tool. Wenn du Probleme mit dem PIO-Modus hast, dann lösche im Gerätemanager den Primären IDE-Controller. Falls du einen Secundären haben solltest, dann den gleich mit. Danach starte den Rechner neu. Jetzt sollten sich die Controller jeweils neu installieren.
 
Zurück
Oben