GTX 1080 TI - Performanceeinbrüche

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo Zusammen,

habe hier folgenden Rechner stehen:
  • Ryzen 2700x + Corsair H150i PRO RGB
  • 16GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • MSI B350 Thomahawk Arctic (Treiber 18.10.0830)
  • Inno3D iChill GTX 1080 TI X3 (Treiber 399.24)
  • 250GB 970 EVO (M2) + 500GB 860 EVO (SATA)
  • Win 10 Home
  • Corsair RM750x White
  • Fractal Define R6 white

Die Grafikkarte wurde nun mittlerweile einmal getauscht - die erste Karte brachte nach wenigen Testläufen kein Bild mehr unter Windows, sobald der Treiber geladen wurde. Nun ist eine neue Karte drinnen und es zeigt sich folgendes Verhalten:
  • 3DMark Time Spy: Läuft super durch und liegt mit etwas über 9.800Pkt auch über dem Referenzsystem (4k Gaming PC - das sollte passen)
  • 3DMark Fire Strike, Sky Diver & Cloud Gate: Abbruch mit dem Hinweis "Testlauf wurde vom Benutzer abgebrochen" (was auch immer das heißen mag)
  • Unigine Heaven 4.0: Abbruch mit DX11, mit OpenGL alles fein
  • Unigine Valley: Kein Problem
  • Unigine SuperPosition: Kein Problem
  • 3DMark 11/6/5/3: Keine Probleme, Saubere Ergebnisse
  • 40min FurMark + CPU Burner auf 15 Cores: Kein Problem
  • CineBench: Keine Probleme
  • MemTest86: Keine Probleme (RAM-Takt hat keine Auswirkung)
  • Prime95 & Co: Keine Probleme
  • verschiedene DX11-Titel: Bild friert ein, Anwendung muss über Taskmanager geschlossen werden
Ab und an bricht dann die Performance komplett ein. Bspw. FurMark schaft dann im Preset-FHD Bench keine 75FPS (normal sin ~170). Installiere ich den Treiber neu läuft es wieder bis zum nächsten Einbruch.

Temperaturen sind auch definitiv OK. Das Case ist mehr als ausreichend belüftet und und und...

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Habt ihr eine Idee?
 
gute Frage ist das ein frisches Windows? Alle Käbel vom Netzteil drin hört sich blöd an aber vielleicht nicht richtig eingerastet

hab nen ähnlichen PC siehe Sig und alles bestens...
 
Nutzt Du auch die Samsung NVM-Treiber ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Das RAM Kit auf 3066 stellen und nochmal die Anwendungen testen die sich schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hardware passt. Netzteil sollte sofern nicht defekt auch ausreichen. Alle Kabel checken. Ist die aktuellste Version von DirectX installiert? Menü „Start“ in das Suchfeld die Zeichenfolge dxdiag eingeben...
Zitat: "Installiere ich den Treiber neu läuft es wieder bis zum nächsten Einbruch. " Du meinst den Geforce Grafikkarten Treiber? Wenn ja, mal komplett deinstallieren (Display Driver Uninstaller) und neu draufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch auf den Arbeitsspeicher tippen.
Nutze mal HCI memtest und lass das nen Tag laufen, statt memtest86, das sagt bei OC nicht viel aus, bzw. Man muss genau wissen was man tut, und das tuen wenig Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sagmal, rennt die Kiste in Games wie sie soll, oder hast du nur in Benchmarks Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
Achja eins noch.
Wenn es dein RAM ist, kann es sein, dass durch den zu weit übertakteten RAM alle Daten die seit dem installieren mit der zu hohen Taktfrequenz angefasst wurden korrupt sind.

Würde bedeuten, Windows und alle Spiele/Programme etc. neu installieren und deine Daten aus deinem Backup wiederherstellen.

Teste mal vor dem runtertakten mit HCI Memtest bitte.
Du lädst dir das Tool runter, öffnest es 14 mal und trägst immer 1000 als zu testender Speicher ein, so dass es wie in dem Bild in diesem Thread aussieht: https://www.overclock.net/forum/10-...-ryzen-ddr4-24-7-memory-stability-thread.html
 
der RAM steht nicht in der Kompa-liste vom MSI B350 Thomahawk Arctic oder?
 
Um mal alle Fragen zusammen zu fassen:
gute Frage ist das ein frisches Windows?
Ja - mehrfach frisch aufgesetzt

Alle Käbel vom Netzteil drin hört sich blöd an aber vielleicht nicht richtig eingerastet
Alles geprüft - jede Steckverbindung nachgeschoben.

Nutzt Du auch die Samsung NVE-Treiber ?
Nein - kann das ursächlich sein?

Das RAM Kit auf 3066 stellen und nochmal die Anwendungen testen die sich schließen.
Habe Standardtakt (2133Mhz) und die beiden XMP-Profile (2933 und 3200) getestet. Kein Unterschied

Ist die aktuellste Version von DirectX installiert?
Davon gehe ich zumindest aus - Bootstick ist frisch erstellt worden und alle MS Updates sind installiert

Zitat: "Installiere ich den Treiber neu läuft es wieder bis zum nächsten Einbruch. " Du meinst den Geforce Grafikkarten Treiber? Wenn ja, mal komplett deinstallieren (Display Driver Uninstaller) und neu draufspielen.
Mehrfach mit frischem Windows getestet

Sagmal, rennt die Kiste in Games wie sie soll, oder hast du nur in Benchmarks Probleme?
Habe da die gleichen Probleme wie bei den Benchmarks. Nach unbestimmter Zeit Freezes ohne dass das System volslständig abschmiert. Ab einem sporadischen Moment weniger als 50% Performance und weniger Abbrüche. Treiberneuinstallation oder Windows komplett neu bringt wieder 100% Performance aber eben auch mehr Abstürze/Freezes bis das System wieder die Bremse aktiviert
Wichtig ist, das nicht der Rechner komplett abschmiert, sondern die Anwendung selbst einfriert oder direkt auf den Desktop springt ohne Fehlermeldung

Ich sollte anmerken:
Die vorherige Grafikkarte zeigte ebenfalls Abbrüche bei Unigine Heaven, 3DMark und Co. Auch bei längeren Durchgängen mit FurMark steig sie irgendwann einfach aus. Irgendwann brachte sie kein Bild mehr, sobald der Grafiktreiber geladen wurde. Aber - das mit den Performanceeinbrüchen konnte ich nicht feststellen.

Habe daraufhin den Rechner mit einer alten HD5870 (die ja annähernd so viel Strom braucht) stundenlang getestet. Nicht ein einziges Problem



Danke für den Tipp mit dem HCI-Memtest - das werde ich mal testen.

Wer hat noch Ídeen?
 
naja - eine schlechtere Systemperformance wäre erklärbar, auch Anwendungsabbrüche/-abstürze aber 70 zu 170FPS in Furmark (nur ein Beispiel, betrifft jede 3D-Anwendung in ähnlichem Umfang)? Und wie gesagt - auch ein Rechner neustart "reaktiviert" das System nicht. Erst eine Neuinstallation des Grafikkartentreibers (oder von Windows selbst) "löst die Bremse"
 
Wir können hier noch lange philosophieren woran es wirklich liegt, Softwareingenieure wirst Du hier wenige/keinen finden. Such Dir Testberichte.
 
Dazu kann ich leider nichts finden... Sonst würde ich hier nicht fragen ;)
sebbolein schrieb:
Teste mal vor dem runtertakten mit HCI Memtest bitte.
Du lädst dir das Tool runter, öffnest es 14 mal und trägst immer 1000 als zu testender Speicher ein, so dass es wie in dem Bild in diesem Thread aussieht: https://www.overclock.net/forum/10-...-ryzen-ddr4-24-7-memory-stability-thread.html
Dumme Frage: Warum 14 mal öffnen und je nur 1GB Testen anstatt 1x16GB oder 2x8?
 
Such mal weiter, nicht nur deutsch auf englisch gibt's sicher was. Ansonsten selbst benchen,
über den Geräte-Manager kannst IMMER auf den vorherigen Treiber zurückspringen.

AS SSD Benchmark verwenden.
 
Hallo,

1. Was sagt denn die "Sicherheit und Wartung" unter Zuverlässigkeitsverlauf Anzeigen ?

2. Wenn der Rechner mit der HD5870 tadellos läuft, dann liegt es an der Inno3D iChill GTX 1080 TI X3.
 
Zurück
Oben