GTX 1080 TI - Performanceeinbrüche

als du Windows neuinstalliert hast, hast du auch alle Spiele neuinstalliert?
Oder hast du deine Spiele auf einem separaten Laufwerk liegen und hast auf dem neuen Windows die
Spiele (exe) "einfach so" ausgeführt?
Viele Spiele laufen in der Tat "auch so", ohne Installation. Problem ist aber dann irgendwann, dass DLL-Komponenten von DirectX fehlen.

halten wir doch mal fest:
Graka von 2009 mit DirectX 11 = dein Rechner läuft ohne Probleme
Graka von 2018 mit DirectX 12 = dein Rechner hat Probleme

In Kombination mit deinen Aussagen:
-]Dr.OeTz![- schrieb:
  • verschiedene DX11-Titel: Bild friert ein, Anwendung muss über Taskmanager geschlossen werden
-]Dr.OeTz![- schrieb:
"Ist die aktuellste Version von DirectX installiert?"
Davon gehe ich zumindest aus - Bootstick ist frisch erstellt worden und alle MS Updates sind installiert
du kannst davon ausgehen, dass ein "frisch installiertes Windows" von Haus nicht alles an board hat, was DirectX braucht, weil viele Komponenten fehlen, die manche Spiele brauchen.
Die Installer von den Spielen installieren nämlich DirectX-Komponenten leise immer mit . Das wissen viele nicht.

Versuch dieses Paket herunterzuladen und zu installieren
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/
DirectX Juni 2010 Update
Das Paket nehmen, das 96MB groß ist.

Wenn man Spiele wie z.B. GTA5 auf einem neuen Windows, direkt im Programm-Ordner die EXE ausführt, kommt z.B. das:
Es zeigt, dass Windows nicht alle DirectX-Komponenten von Haus aus an Board hat.
[SCREENSHOT]__2018-09-12__16-15-08.png
 
Zuletzt bearbeitet:
comp7 schrieb:
Wenn der Rechner mit der HD5870 tadellos läuft, dann liegt es an der Inno3D iChill GTX 1080 TI X3.

Oder es liegt am BUS-Takt , die einen PCIe 2.1 die andere PCIe 3.0 Maximum. !? Auf meine Signatur schiel !
 
emeraldmine schrieb:
Oder es liegt am BUS-Takt , die einen PCIe 2.1 die andere PCIe 3.0 Maximum. !? Auf meine Signatur schiel !
Richtig,

Aber das müsste Abwärtskompatible sein.

Er könnt ja mal im Bios testweise auf PCIe 2.0 stellen und Testen.
 
@vASNator
Das manch Anwendung ohne sauber Installation nicht läuft ist klar... Habe alles zum Testen neu installiert - dank USB 3.0, zweiter SSD für Installationsfiles und 100mBit Inet ja zeitlich alles kein Stress... Windows Install vom USB Stick dauert genau 5min


Also werde mal diesen HCI-MemTest drüber jagen
DirectX auf aktuellen Stand bringen
Im BIOS schauen ob umschalten auf PCIe 2.0
Karte in zweiten Slot setzen (PCIe 2.0 4x laut Handbuch(?)
Frage dazu: Was wenn Die Karte im zweiten Slot bzw auf PCIe 2.0 läuft? Was ist dann "defekt"?

Ist trotzdem echt die Nadel im Heuhaufen mit dem Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
-]Dr.OeTz![- schrieb:
Karte in zweiten Slot setzen (PCIe 2.0 4x laut Handbuch(?)
Ja, oder im aktuellen belassen und nur im Bios auf 2.0 umstellen. (müsste je nach Hersteller "Gen2 lauten")

Ich würde ebenfalls noch ein Bios-Update machen, vom Board und der Karte. (Vorher)
 
UPDATE:
Also - es hat alles nichts gebracht.

ABER:

Wir haben den Core-Clock mit dem Afterburner etwas reduziert und siehe da - die Karte läuft. Habe auch andere Forenberichte zu der Grafikkarte gefunden und siehe da - same Problem - der Renderer schmiert ab, nicht aber die Anwendung selbst.

Die Karte geht jetzt abermals zurück. Wir versuchen jetzt eine der ersten 2080 zu ergattern...
 
Wieso zweite Wahl? Aus dem Artikel lese ich nur heraus, dass die Treiber fehlen... Oder habe ich da was übersehen?
 
Du meinst die Geschichte mit den selektierten GPU`s

Da würde ich mich jetzt nicht so heiß machen - es geht nicht um ein System für Benchmarkrekorde - er will einfach nur ne schnelle GraKa

Oder was genau meinst Du jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben