Laptop Ruckelt Mit SSD aber nicht mit HDD

IDontLoveYou

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
31
Hey Leute,

Ich habe meinen HP Laptop mit einer SSD aufgerüstet. Nachdem ich Windows installiert habe hatte ich alle paar Sekunden kurze Standbilder wo alles einfriert. Nach ewigen Rum probieren (Treiber updaten, neu aufsetzen usw) habe ich wieder die alte HDD eingesetzt und die Lags waren weg.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Hier ein paar Details zum Laptop:
Amd A8-7410 APU mit AMD Radeon r5 (2,2GHz)
12gb Ram
64 Bit System
Windows 10 home
Version 22h2
 
Willkommen im Forum. Um hier eine Analyse machen zu können, müsstest du ja wieder die SSD anschließen damit man paar Werte ermitteln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die genaue SSD wäre hilfreich, kann sein, das dessen Controller im Eimer ist.

Ergänzung: Intenso wäre jetzt gar nicht meine erste Wahl bei einer SSD. Hätte die paar Kröten mehr für eine Crucial BX500 ausgegeben, da weiß man dann was man kauft.

Hab selber mit zahlreichen Intenso High und Top genug probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, R O G E R, LukS und 2 andere
IDontLoveYou schrieb:
Intenso 240gb SATA III High
Solltest du in Zukunft meiden.

Hatte das Experiment selbst vor kurzem noch am laufen und wurde dann schlussendlich eines besseren belehrt. Hat kein Jahr sein Dienst verrichtet und bei knapp 13TB an geschriebenen Daten dann unangekündigt den Dienst Quittiert.

Und ja, Hinweise von der Community hatte ich gekonnt Ignoriert!😁

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ghecko schrieb:
Windows hat mit der Firmware von ein paar Laufwerken gerne mal Probleme mit dem Zwischenspeicher:
https://learn.microsoft.com/de-de/t...up-and-storage/turn-disk-write-caching-on-off
Einfach mal deaktivieren, falls aktiviert.

Zu wissen um welches Laufwerk es hier geht wäre trotzdem ganz gut zu wissen.
Probier ich mal eben aus
ghecko schrieb:
Windows hat mit der Firmware von ein paar Laufwerken gerne mal Probleme mit dem Zwischenspeicher:
https://learn.microsoft.com/de-de/t...up-and-storage/turn-disk-write-caching-on-off
Einfach mal deaktivieren, falls aktiviert.

Zu wissen um welches Laufwerk es hier geht wäre trotzdem ganz gut zu wissen.
Das hat das Problem behoben, danke !
 
Wertzius schrieb:
Also bei Intenso weiß man leider nie, was drin steckt, die verbauen jeden tag quasi was anderes.

Ich würde die SSD mal extern oder an einem anderen Rechner testen.
Also an anderen Laptop funktioniert sie einwandfrei. Habe noch was herausgefunden und zwar ist es nur bei 64 Bit und bei 32 Bit ist das Problem weg.
 
IDontLoveYou schrieb:
und bei 32 Bit ist das Problem weg.
Merkwürdig.

Hier dürfte eher die magere Leistung deiner APU das Problem sein. Eventuell versuchst du dich hiermit; Lubuntu
Lubuntu ist ein minimalistischer Ubuntu-Ableger mit der Desktopumgebung LXQt. Die wohl kleinste Variante des beliebten Betriebssystems fokussiert sich darauf, möglichst sparsam mit den Hardwareressourcen umzugehen. Das schaffen die Entwickler unter anderem mit einer marginalen Anzahl an vorinstallierten Softwarekomponenten.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben