Laptop säubern.

xSeven

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
125
Hi. Ich wollte mal fragen, ob und wie ihr eure Notebooks säubert. Mein Acer Aspire müsste denke ich mal von innen von Staub befreit werden, und weiß nicht, ob der überhaupt dafür gedacht ist auch von innen sauber gemacht zu werden. Ist das ungefährlich?
 
Für das Innenleben: Dose Luftdruck, beim sprühen darauf achten den CPU Lüfter zu blockieren.
Für die Tastatur: Tastatur abmontieren und auspusten / abbputzen. Da kann man das Innenleben auch mal mit Druckluft abpusten.
Für den Rest: Ein feuchtes Baumwolltuch.
 
Was meinst du damit ob überhaupt dafür gedacht um von innen sauber zu machen?
Du musst in dem Fall halt das Notebook auseinandernehmen, um zb an die Lüfter zu kommen und das Innere auszublasen. Das geht ohne weiteres, am besten besorgst du dir vorher eine Anleitung was du alles lösen musst und worauf du achten musst (zb irgendwelche leicht abbrechbare Nippel etc)
Ich musste vor kurzem das Monitorkabel tauschen und musste das Notebook auseinandernehmen und habe dann gleich sauber gemacht und ich muss sagen das war auch gut so.
 
Es hängt aber davon ab, welches Aspire her hat, leider.

Ich hatte bereits ein 7720G, welches sehr einfach über die Wartungsklappen sauber gemacht werden konnte.
Mittlerweile habe ich aber ein 5742G, welches eben diese Klappen nicht mehr besitzt und man somit ohne erhebliche Schraubarbeiten, welche dazu noch die Garantie verletzen, nicht mehr an die Lüfter und Kühlkörper ran kommt.

Sollte es also ein solches Gerät ohne Wartungsklappen sein, dann auf jeden Fall Druckluft Dose und keinen (!) Kompressor o.ä.
 
Zurück
Oben