Laptop Schulkind

abibi2k

Lt. Junior Grade
Hi Community,

meine Tochter benötigt für die nächste Schulstufe einen neuen Laptop.
Ich bin leider gar nicht mehr im bilde und aus der Szene komplett draußen. Könnt ihr mich da unterstützen?

Ich habe dieses Blatt von der Schule erhalten.
Ich finde das etwas widersprüchlich alles vor allem mit den "Gaming" Notebooks als Referenzwert.

Ich würde die Kosten natürlich gerne relativ gering halten aber ich will ihr keinen Mist besorgen.

Vielen Dank im voraus !
VG Mario

1000134923.jpg

Ziemlich deftige Anforderungen was man für Hardware braucht.
Was ist das für ne Schule bzw was machen die so?

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard, ueg, trb85 und 13 andere
mind. 32 GB RAM ... die haben doch den Schuss nicht gehört, das grenzt gerade an unbezahlbar. wie in #2 geschrieben: gibt es einen Grund für die heftigen anforderungen? Also kenne selbst im CAD Umfeld meiner Arbeit keinen der Stärker ausgestattet wäre als das was die für Schüler anfordern. Das würde ich nochmal kritisch hinterfragen ob anbetracht der rasant gestiegenen kosten die Hardware wirklich benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt, Onkel Bill, GaborDenes und 7 andere
bei 32 GB Ram und solchen CPU´s gehe ich von aus das dies für den IT Unterricht ist.

Was sollen die Kiddies mit den Rechnern machen? Die Anforderungen der Schule ist absurd überzogen, außer die Kiddies sollen lokale Sprachmodelle laufen lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, TomTDooley und Asghan
Ein Gaming Notebook für die Schule??? ich schmeis mich weg :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420, TechX, trb85 und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Ziemlich deftige Anforderungen was man für Hardware braucht.
Was ist das für ne Schule bzw was machen die so?
Wenn man bisschen was mit KI macht oder Entwickeln will, kommst du mit 16GB nicht weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
die IT Manager der Schule bekommen bestimmt Provision..

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads, Asghan und free_username
Refurbished, 16GB und keine extra Karte sollten reichen, es sei denn deutlich mehr als "nur" Office/Surfen läuft.
Die Frage ist auch wie klobig, also groß und schwer denn das Teil sein soll und wie lange der Akku halten soll, aber vermutlich hat jeder Tisch da Steckdosen?..
Wird was mit CAD gemacht?
https://en.wikipedia.org/wiki/Computer-aided_design
https://de.wikipedia.org/wiki/CAD

Mit allen wichtigen Infos die du dann hoffentlich aufgetrieben hast, bist du vermutlich hier dank dem Kaufberatungsfragebogen besser aufgehoben: https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks-kaufberatung.167/

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/89284/kw/Dell-Latitude-5330/ (keine Ahnung wie doll das Ding ist)
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/90122/kw/Dell-Precision-3530/ (Klotz)

https://www.afbshop.de/lenovo-thinkpad-t14-gen-2-amd/de-37.153-c/ (1s Recherche meint Notebookcheck: vermutlich tauglich)
https://www.afbshop.de/hp-probook-445-g7/de-38.637-c/ (1s Recherche meint Notebookcheck: vermutlich tauglich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
free_username schrieb:
Ein Gaming Notebook für die Schule??? ich schmeis mich weg :-D
Wenn du günstig 6-8GB VRAM brauchst, ist das halt schon ein Weg.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Genau daran habe ich auch gerade gedacht. :P
Bisschen virtualisieren, bisschen entwickeln, bisschen Adobe.
Die Schule hat sich seit den 80er+90er halt schon stark entwickelt.

AAS schrieb:
Bisschen virtualisieren, bisschen entwickeln, bisschen Adobe.
Wäre recht cool, dann würde ich auch mehr als 16GB nehmen, und wenn die Karte irgendwie schuften muss dann auch mit dedizierter GPU, damit wären die Anforderungen aus dem Brief legitim.

Aber solange wir das nicht wissen... 🤷‍♂️

Overprime schrieb:
Was sollen die Kiddies mit den Rechnern machen? Die Anforderungen der Schule ist absurd überzogen, außer die Kiddies sollen lokale Sprachmodelle laufen lassen...
Bei uns in der Schweiz programmieren sie schon seit 10 Jahren teilweise Roboter in der Unterstufe, da waren 16GB schon vor 8-10 Jahren Pflicht. Und das waren nicht irgendwelche städtischen Schulen, sondern Berner Oberland.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und K3ks
Da steht auch empfohlen nicht Mindestanforderung.
Und so ein Notebook kostet neu ab 800€ so teuer ist das nicht mehr.
Gebraucht kriegt man diese schon ab 600€ plus

Lazo53 schrieb:
den IT Unterricht
Was aus dem Bereich "IT-Unterricht" braucht den 32 GB RAM und eine dGPU

Selbst für CAD ist das übertrieben, jede igpu bekommt Schulübung ausreichend gut geändert.

Welche Schulklasse ist es denn?

Wie ist deine Tochter IT mäßig drauf, hat sie Bock drauf oder eher nicht? Wenn sie auch so viel am PC macht, dann lohnt es sich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn nicht dann wäre meine Empfehlung ein ca. 3 Jahre altes Businessgerät für so 500-600 Euro

Ergänzung ()

AAS schrieb:
Bei uns in der Schweiz programmieren sie schon seit 10 Jahren teilweise Roboter in der Unterstufe, da waren 16GB schon vor 8-10 Jahren Pflicht.
Das sagt doch auch nichts aus! Du kannst einen "Roboter" auch am 486er programmieren. Die 16GB kommen eher von Windows11 passt auch mit 8-10 Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, FZG und testwurst200
AAS schrieb:
Bei uns in der Schweiz programmieren sie schon seit 10 Jahren teilweise Roboter in der Unterstufe
based
Als "Club", die waren mehr oder weniger Verpflichtend, hatten wir auch ab der Mittelstufe so was vor 20 Jahren, aber ich hab dann lieber Schach/Fußball gespielt oder irgendwas mit Linux gemacht. 😅🫣

Vlt. übernimmt die Tocher einfach den Thread? 😉
Ich mein das ernst, sofern die informiert ist bzw. selber recherchieren mag, schaden kann es ja nicht... ^^

Der_Dicke82 schrieb:
IntelliJ / Android Studio, starte das mal mit 16GB und schaue wieviel Freude du hast, wenn ein Youtube Video läuft und du noch eine Arbeit in Word dazu schreiben willst. Oder ein Teams Call und IntelliJ / Android Studio.

Ob man die Empfehlungen so für voll nehmen kann, wenn sowas wie "Virenschutz" und "Internet Security" separat aufgeführt werden wage ich persönlich etwas zu bezweifeln. Ist ja nicht so als müsste man den Defender erst einrichten nach der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: FZG und trb85
Der_Dicke82 schrieb:

Selbst für CAD ist das übertrieben, jede igpu bekommt Schulübung ausreichend gut geändert.

Welche Schulklasse ist es denn?
IT Schulen.
Selbst meine Azubis brauchen auf den Schulen solche Geräte um VM usw. aufzusetzen.
Und wenn du anfängst zu Programmieren am besten noch Docker und Linux Subsystem
oder für APP Erstellung für Android da gibt es jede menge Sachen die inzwischen in den schulen gemacht wird.
Denkst du die machen nur Office ?
frü CAD brauchst du auch schon min 32GB RAM gerade bei Windows 11 was ein Systemfresser ist sollte man für CAD 32 GB min nutzen.

ich habe auf meinen Notebooks inzwischen 64 GB RAM allein schon wenn ich so viele Fenster aufhabe SQL Datenbanken und Co am laufen habe sollte das drin sein.
Meine Ram Auslastung ist fast immer bei min 75%.
Daher verstehe ich die Problematik nicht für Spiele reichen allemal 32 GB aber es gibt auch andere dinge außer Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Der_Dicke82 schrieb:
Das sagt doch auch nichts aus! Du kannst einen "Roboter" auch am 486er programmieren. Die 16GB kommen eher von Windows11 passt auch mit 8-10 Jahren
Ich kann auch mit Feuer kochen, Spass macht es aber keinen und schnell ist es auch nicht.
Wartezeiten sind im heutigen dicht gedrängten Unterricht Gift.

Zurück
Oben