Alternate 1

Laptop Schulkind

Also damit ich noch eins drauf setzen kann .... Es handelt sich um eine Hauswirtschaft Schule....

Ich finde die Anforderungen auch maßlos übertrieben.
Glaube ich suche dort Mal das Gespräch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Chinaquads, SaPa und 12 andere
K3ks schrieb:
@sedot: Dann würden die Anforderungen passen, wobei man sicher vlt. über die dGPU streiten kann bzw. könnte, aber die würde ich dann definitiv auch mitnehmen...
Adobe PRemier liebt Nvidia: CUDA-Spezifische Effekte (Mercury Playback Engine), Dual-Encoder-Export (bei den grossen Karten), Hardware-Beschleunigung für 4:2:2 Farb-Codecs, KI Funktionen (auf den Nvidia Tensor Kernen laufen teilweise 100% schneller als Konkurenz)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
abibi2k schrieb:
Hauswirtschaft Schule
Huh? Huch? Heißt das sie macht nur Office? Dann bist du so eher wieder hier.
Die exakten Anforderungen bzw. Programme wären halt geil... 🤷‍♂️

E:
AAS schrieb:
Genau daran hab ich gedacht als ich meinte die dGPU würde ich mitnehmen, auch wenn ich 0 Ahnung von CUDA hab.

Laut Webseite der Schule gibt es auch Schulungsinhalte in medienproduktion/videoproduktion und Animation... Da würden die Anforderungen dann schon Sinn machen. Trotzdem unverschämt...

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Overprime schrieb:
Also in diesem Bereich würde ich eher zu einem MacBook greifen - aber die werden ja laut Brief nicht durch die IT unterstützt. :D
Welcher IT-ler managed freiwillig Macs. ;)

abibi2k schrieb:
Also damit ich noch eins drauf setzen kann .... Es handelt sich um eine Hauswirtschaft Schule....
Dann würde ich auf jeden Fall ein MacBook ins Auge fassen und die Vorstellungen der Beamten links liegen lassen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich hätte da nur eine Frage ....

Warum beschafft nicht die Schule die PCs und stellt diese gegen einen eigenen kleinen Obulus zur Verfügung?

Dann wäre auch die Basisinstallation auf allen Rechnern gleich, statt ein "Gefrickel" welcches die Anzahl von Eltern-/Elternpaaren durchführen müsste?

....

Von Virtuellen Maschinen oder CAD-Software lese ich nichts ... Anforderung OFFICE 365 und ADOBE.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Vermutlich wurde einmal die Anforderungen geschrieben (iwas mit Medien) und das Papier dann einfach für alles andere auch genommen weil weniger Arbeit.
Schon spannend, warum es unbedingt WIFI 6 sein muss (aber irgend ein LAN ausreicht)

TomTDooley schrieb:
Warum beschafft nicht die Schule die PCs und stellt diese gegen einen eigenen kleinen Obulus zur Verfügung?
Finanzplanung von Schule und Kreis etc. werden sich vlt. was dabei gedacht haben. 🤷‍♂️

E:
chillking schrieb:
Vermutlich wurde einmal die Anforderungen geschrieben (iwas mit Medien) und das Papier dann einfach für alles andere auch genommen weil weniger Arbeit.
Vermutlich. 😓😠🤦‍♂️
Ist ja eh allet NEULAND!!1

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
abibi2k schrieb:

Sorry, ich finde die Anforderungen krank. Wer kann sich so etwas leisten?? Darf man an der Schule auch nur Schuhe ab 400€ tragen??

Ich bin selbst Lehrer und bin sprachlos. Ist das eine Schule für reiche Kundschaft?

• Gefällt mir
Reaktionen: FZG
K3ks schrieb:
Finanzplanung von Schule und Kreis etc. werden sich vlt. was dabei gedacht haben. 🤷‍♂️
Ist bei weiterführendwn Schulen in der Schweiz zumindest Normal.
Da muss jeder selbst sein Gerät mitbringen.

i5 ab Gen 13, 16GB RAM, 512GB SSD und fertig. Reicht für Jahre. ~<800neu in Schick mit Alugehäuse 16"
Das die im Unterricht eine dedizierte Graka brauchen glaube ich nicht. Ich denke das der Verfasser der Auflistung glaubt man bräuchte immer eine Graka. ;-)

Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Biedermannsdorf/Österreich
halb so wild, in Bayern setzt man auch noch voll auf Microsoft

"Für MAC-Geräte (MacOS) bzw. Linux wird von unserer Seite aus KEIN Support geleistet."
sagt eigentlich schon alles

32 GB RAM wurde bislang von Microsoft empfohlen.
https://www.digitec.ch/de/page/micr...fehlung-und-optimiert-windows-fuer-8-gb-43417
also empfehlen dies die Lehrkräfte weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
JennyCB schrieb:
"Für MAC-Geräte (MacOS) bzw. Linux wird von unserer Seite aus KEIN Support geleistet."
sagt eigentlich schon alles
Die Frage ist - möchte man diesen Support haben? Ich würde bei der Software (ein bisschen Office, ein bisschen PhotoShop) zu einem MacBook Neo greifen. Es ist ja nicht so, dass da ein Kubernetes Cluster im Hauswirtschaftsunterricht läuft.

Und das MacBook hat halt auch ein besseres Gehäuse, Bildschirm und Boxen - falls man mal ein Video schauen möchte - als ein günstiger Windows Laptop.

sedot schrieb:
wenn es keine höhere Ausbildung ist.
Ganz ehrlich selbst einem Maschinenbau Studenten würde ich vorschlagen dass 16 GB derzeit ausreichend sind. Letztlich sind da auch die CAD Anwendungen nur kleinere Projekte oder man geht halt in den Computerraum der Schule/Uni.*

Was man der Schule zu gute halten muss, das Datum der Anforderung ist von Juni 25 ... da war in sachen RAM Preise noch alles in Ordnung. CB nimmt Sept 25 als Basiswert für seine Speicherpreis Tabellen. Dennoch müssen sie mMn die Anforderungen aufgrund der Preisentwicklung runterschrauben. Das kann sich ja keiner mehr leisten.

*Mein PC hatte im Studium auch nur 8GB RAM und alles inkl. win10 ist darauf gelaufen. was ich für die Uni gebraucht habe. Irgendwann im Studium habe ich dann auf 16GB aufgerüstet aber sicherlich nicht wegen der Uni. Mein Laptop den ich für die Uni hatte, hatte bis zuletzt nur 8GB

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, sedot und trb85
species_0001 schrieb:
Immerhin passen die genannten Geräte zu den aufgelisteten Anforderungen.

Ob die Anforderungen korrekt sind ist natürlich ein großes kommt drauf an und wäre vielleicht nochmal zu hinterfragne.

@Lazo53 wo siehst du da 800€ Geräte?
die genannten Geräte sind 1700-2000€
https://geizhals.de/hp-omnibook-7-ngai-17-dc0177ng-bz8f3ea-abd-a3570770.html
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-pro-5-16iph11-83sk0012ge-a3783406.html

bzw. natürlich, es gibt es Lenovo LOQ, oder Acer Nitro für um die 1000€. Dass deren Empfehlungen dem qualitativ darüber angesiedelten Segment entsprechen ist natürlich insofern sinnvoll, wenn das Ding beim täglichen mobilen Einsatz nicht sofort zerbröseln soll.

Also ja, die Geräteempfehlungen sind angesichts der aufgelisteten Anforderungen soweit ok. Alternativ vielleicht:

https://www.lapstars.de/Lenovo-Legion-5-15AKP10-83Q6001UGE-Campus

günstiger, weil schon etwas angegraut:
https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/hp+omen+16+ap0174ng+888617
Hier:
Hier sind welche ab dem i5 bzw. Ryzen 5 ein Ryzen 7 fängt ab 1000€ an

Wie gesagt die Angaben die dort sind sind Empfohlene angaben.
Ich ganz ehrlich ein HP Notebook ( gerade ein Omnibook kriegst du nicht für 800 € das muss jedem klar sein aber Notebooks die die daten haben aber keine Pro Geräte sind.
Ergänzung ()

abibi2k schrieb:

Eine Hauswirt Schafts schule ?

ok dafür ist das zu Overkill

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben