Laptop Schulkind

@SaxnPaule Starte mal eine Windows VM, mach ein Teams Call und dokumentiere noch ein Word.
Mal schauen wieviel Spass du damit hast.

Entspannter Freitagnachmittag Outlook, Word, Edge, Teams, IDE offen.
1786103941601.png

@AAS ab 16 GB beginnt Windows so weit ich weiss! Und wenn du bei 16 GB noch YouTube und Word zusammennutzen kannst ist da ein ganz anderes Problem.

Was professionelle Software angeht so sind deren offizielle Anforderungen immer übertrieben bzw. Für den professionellen Einsatz gedacht, das ist nicht wirklich schuleinsatz

Ich habe Catia v5 damals auf nem i3 mit 8 GB RAM im Fahrzeugtechnikstudium ohne Probleme genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
AAS schrieb:
IntelliJ / Android Studio, starte das mal mit 16GB und schaue wieviel Freude du hast, wenn ein Youtube Video läuft und du noch eine Arbeit in Word dazu schreiben willst.
Ich habe gerade ein großes Java Projekt im IntelliJ Ultimate offen. Nebenher noch Docker, Outlook, Word, PowerPoint und Chrome mit vielen Tabs.
Im Hintergrund laufen die 1000 Unternehmens Compliance und Security Tools.

Damit habe ich 17GB Arbeitsspeicher belegt.

Nur IntelliJ, Outlook, PowerPoint, Word und Teams nehmen sich zusammen gerade mal knapp 3GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg, K3ks, Der_Dicke82 und eine weitere Person
Lazo53 schrieb:
Ja ok, dann sagt doch das es nur für Windows ist, ich kann unter Linux 5 Container, YouTube, CAD und was weiß ich was auch mit 16 GB bewältigen

@SaxnPaule scheint auch nicht so richtig eure "Theorie" zu unterstützen und bei ihm scheint es professionelle und kein Schulprojekt zu sein

@Der_Dicke82 Ja und was steht da auf dem Blatt? Linux/Mac kein Support.
Also ist das Argument hinfällig.

AAS schrieb:
Starte mal eine Windows VM
Klar, ich kann mir auch eine VM mit 16GB Ram einrichten. Zack ist der Ram voll.
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass im Schulunterricht derart hungrige VMs lokal laufen?

Aber das sind alles nur Mutmaßungen.

Der_Dicke82 schrieb:
@AAS ab 16 GB beginnt Windows so weit ich weiss! Und wenn du bei 16 GB noch YouTube und Word zusammennutzen kannst ist da ein ganz anderes Problem.

Was professionelle Software angeht so sind deren offizielle Anforderungen immer übertrieben bzw. Für den professionellen Einsatz gedacht, das ist nicht wirklich schuleinsatz

Ich habe Catia v5 damals auf nem i3 mit 8 GB RAM im Fahrzeugtechnikstudium ohne Probleme genutzt.
Das ist das Problem, damals.
Heute kannst du Windows 11 mit 16GB gut bedienen ohne Spezialsoftware die läuft.
Erst ab 24GB kann man damit richtig gut arbeiten und wäre auch in diesem Anwendungsfall sicherlich der Sweetspot.
Aber ja, such mal Notebooks mit 24GB Speicher oder man rüstet halt selbst auf.

Fujiyama schrieb:
Was ist das für ne Schule bzw was machen die so?
Lässt sich eigentlich leicht mit den Informationen vom Foto finden. Für die „irgendwas mit Medien“ Ausbildung könnte so ein Laptop erforderlich erscheinen/sein, wobei ich persönlich einen Bogen um Windows machen würde. Aber hey, wenn das die Anforderungen sind wird es kaum Handlungsoptionen (für Eltern) geben.

AAS schrieb:
Erst ab 24GB kann man damit richtig gut arbeiten.
Wow. Das bedeutet, dass über 90% der Angestellten in "meinem" Unternehmen (was mehrere 100k Menschen sind) nicht richtig gut arbeiten. 16GB ist die Standardausstattung und man bekommt nur im Ausnahmefall mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg, trb85, Der_Dicke82 und 2 andere
Kann mir auch kaum vorstellen das man ausgerechnet so viel parallel und anspruchsvolles macht in der Schule. Selbst in der Uni sind die Anforderungen deutlich niedriger obwohl dort das Niveau deutlich höher liegt.

Die genauen Tätigkeiten und Software wär interessant.

@sedot
Aus dem Schreiben kann man fast nix herauslesen.

SaxnPaule schrieb:
Wow. Das bedeutet, dass über 90% der Angestellten in meinem Unternehmen (was mehrere 100k Menschen sind) nicht richtig gut arbeiten. 16GB ist die Standardausstattung und man bekommt nur im Ausnahmefall mehr.
Auf der Arbeit hast du ja auch sehr eingeschränkte Tätigkeiten, da kaufe ich auch nur 16GB für unsere MA (Budget und so).

Aber Schule hat sich in den letzten Jahren extrem verändert.
Heute machst du schon im Kindergarten Stop-Motion-Filme mit den Kindern, arbeiten gehen Richtung Multimedia, sprich du baust eine Website, machst ein Video, einen Podcast usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Mal auf das Datum geschaut? "Altpapier" aus 2025! Die Unterzeichner schon "sonstwo"?
Da ja noch Zeit ist: erst mit den anderen Eltern konferieren und kooperieren!
Zusammen EXAKTE Miniumalanforderungen von der "Beamtenkombo" einfordern!
Und bis dahin STREIK !

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
K3ks schrieb:
(Nicht unbedingt unsere Aufgabe, hatte kurz überlegt zu recherchieren, aber OP/TE muss halt liefern.)

E: @Fujiyama: Info/Mathe usw. Studium... Zack, brauchst du eventuell vlt. sogar gefühlt ein halbes Rechenzentrum. ^^
Oder halt R-Studio oder sowas in der Richtung.
Ich habe versehentlich vorletzte Woche ein Notebook mit nur 16GB an einen neuen MA ausgeliefert, welcher R Studio verwendet, das Gerät war unbedienbar langsam und hat sich selbständig bei mir gemeldet, ob er nicht ein besseres Gerät haben kann.

• Gefällt mir
@K3ks
Ja, bin eben ungeduldig manchmal. Ich vermute es ist die Ausbildung „Kommunikations- und Mediendesign“. Lehrinhalte sind die üblichen, höhere Anforderungen ergeben sich wahrscheinlich aus Audio/Bild/Videobearbeitung mit Adobe Software.

• Gefällt mir
sedot schrieb:
Kommunikations- und Mediendesign
Also in diesem Bereich würde ich eher zu einem MacBook greifen - aber die werden ja laut Brief nicht durch die IT unterstützt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Immerhin passen die genannten Geräte zu den aufgelisteten Anforderungen.

Ob die Anforderungen korrekt sind ist natürlich ein großes kommt drauf an und wäre vielleicht nochmal zu hinterfragne.

@Lazo53 wo siehst du da 800€ Geräte?
die genannten Geräte sind 1700-2000€
https://geizhals.de/hp-omnibook-7-ngai-17-dc0177ng-bz8f3ea-abd-a3570770.html
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-pro-5-16iph11-83sk0012ge-a3783406.html

bzw. natürlich, es gibt es Lenovo LOQ, oder Acer Nitro für um die 1000€. Dass deren Empfehlungen dem qualitativ darüber angesiedelten Segment entsprechen ist natürlich insofern sinnvoll, wenn das Ding beim täglichen mobilen Einsatz nicht sofort zerbröseln soll.

Also ja, die Geräteempfehlungen sind angesichts der aufgelisteten Anforderungen soweit ok. Alternativ vielleicht:

https://www.lapstars.de/Lenovo-Legion-5-15AKP10-83Q6001UGE-Campus

günstiger, weil schon etwas angegraut:
https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/hp+omen+16+ap0174ng+888617

Zurück
Oben