Laptop stürzt bei Installationen ab

blackwolf5

Newbie
Hey Leute.. Ich habe schon versucht mein Problem zu googlen jedoch nichts hilfreiches gefunden welches wäre :

Immer wenn ich auf meinem Laptop etwas installiere, lässt sich nichts mehr machen. Es passiert nichts,man kann nur den Cursor bewegen aber sonst nichts, selbst nach ewigem warten. Ich bin somit gezwungen den Laptop per Powerschalter auszuschalten. Und immer wenn ich das auch gemacht habe, dauert der nächste Bootvorgang 20 Minuten, bis ich mein Passwort eingeben kann. Liegt das Problem an der Festplatte ? ( Ich bin kein Computer Genie ) Danke für eure Hilfe.

Welche Installationen sind das?
Klingt aber schon nach der Festplatte, kannst vielleicht mal CrystalDisk besorgen und die Werte posten.
Besteht eventuell die Möglichkeit die Festplatte in einen anderen PC einzubauen?

Du machst jetzt zu erst eine komplette Datensicherung deiner wichtigen Daten, wenn nicht vorhanden!
Denn sollte es die Festplatte sein, vernichtet jede Sekunde Arbeiten auf der Platte Daten.

Wenn du damit fertig bist, gehts weiter.

Und nach dem Sichern - welcher Lappi - welche Hardware?

Wäre auch mal nice zu wissen mMn.

und welches Betriebssystem... wenn es nicht die HDD ist, könnte es ja auch ein total vermülltes oder virenverseuchtes Windows sein
Ergänzung ()

okey... ich nehme mal an es geht immer noch um den gleichen Laptop wie in deinem Post von vor einem halben Jahr
https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-laedt-fuer-jede-kleinigkeit.1427301/
?
ich vermute, so wie du auf die Rückmeldung und Fragen eingehst, hast du wirklich sehr wenig Ahnung und das was wir schreiben hilft dir gerade nicht viel weiter. ist nicht schlimm, ist keine Schande. aber dann würde ich sagen: ab mit der Kiste zu jemanden der sich damit auskennt. entweder zu einem freundlichen PC Laden um die Ecke oder schau mal in der Liste von Helfern

Zuletzt bearbeitet:
@species_0001

Die Helferliste ist wohl mehr gedacht für´s zusammenbauen mMn.

Er soll einfach mal posten - wenn´s so nicht klappt - wo er wohnt - Ort würde ja genügen.

Wenn´s um die "Ecke" ist +-200KM - kein Problem für mich.

@Moselbär @Power-Gamer2004
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Mein Laptop wäre der Sony VAIO SVE1512E6EB
Betriebssystem : Windows 8
Prozessor : Intel B980
Grafikkarte : AMD Radeon HD 7500M/7600M series
RAM : 4GB DDR3

Crystal Disk Infos :

Screenshot (27).png

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10, vl liegt da ja das Problem!

Lief vorher alles wie es soll? Von welchem OS wurde upgegradet?
Wurde danach Win10 sauber installiert?
Welche Treiber hast du nach der Win 10 Installation installiert?
Gibt es überhaupt (stabile) Win 10 Treiber für das Gerät?

Alles Dinge, die man VOR dem Wechsel in Erfahrung bringen sollte! ;)

MfG

EDIT:
Jetzt erst CDI screen gesehen, sorry!
SOFORT daten sichern und so bald als möglich die Platte austauschen!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Screen von CDI.

Da steht VORSICHT.

Sichere alsbald alle Daten und tausche die HDD aus.

Nimm dann eine SSHD als Ersatz oder - falls es Dir nicht zu teuer ist - eine SSD.

Auf der Platte noch arbeiten und sogar Programme installieren?
Tolle Idee, Glückwunsch. Mach weiter so!

Aber OK, deine Daten sind ja gut gesichert oder unwichtig. dann kein Problem.

Das Programm schreibt Vorsicht und auch das Fehlerbild passt dazu. Die Platte ist beschädigt.

EDIT:
Jetzt erst CDI screen gesehen, sorry!
SOFORT daten sichern und so bald als möglich die Platte austauschen!!

@Smartbomb
Er hat Windows 8.

@blackwolf5
Die schwebenden Sektoren müssen nicht direkt heißen das die Festplatte schon komplett defekt ist, aber die ist auf jeden Fall schon angeknackst und der Übergang zwischen schlecht lesbar und nicht nicht mehr lesbar kann da fließend sein. Aber die Daten sollten auf jeden Fall dringend gesichert werden, wenns dumm läuft sind sie nämlich bald nicht mehr brauchbar.
Besteht noch Herstellergarantie? Falls nicht mehr kannste ruhigen Gewissens eine neue Festplatte zulegen und einbauen.

Jetzt übertreibt nicht, 38 schwebende Sektoren sind noch nicht so dramatisch, zumal Schwebende Sektoren erstmal nur Sektoren sind, deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Der G-Sensor hat immerhin 172 mal angeschlagen und zu heftige Stöße registriert. Wenn das Notebook viel mobil genutzt wird, würde ich mal überlegen eine SSD einzusetzen, denn solche Stöße mögen HDDs eben nicht so gerne, während sie SSDs nichts ausmachen.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Nachdem die Daten jetzt gesichert sind, wäre ein chkdsk /b C: mal eine Möglichkeit alle Sektoren prüfen zu lassen, auch solche die vom Filesystem schon als defekt ausrangiert wurden.

Fakt ist für mich - wirf die HDD raus - nach dem Sichern - und implementiere adhoc eine Neue.

Hatte persönlich auch schon mal Eine mit SCHLECHT - geklackert - und - und - und.... - die Frage ist, was ist drauf - und wie lange geht´s gut mMn.

Ein Fachmann wie Holt kann das Problem vielleicht lösen - ein unbedarfter User wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lösen kann ich da auch nichts, aber nach so einen chkdsk und dann einem Blick auf die S.M.A.R.T. Werte kann man besser einordnen, wie es um die Platte wirklich bestellt ist. Sind die schwebenden Sektoren dann verschwunden, lage keine echter Oberflächenschäden vor und der Austausch wäre damit unnötig. Sind viele wiederzugewiesene Sektoren vorhanden, womöglich mehr als jetzt schwebende Sektoren, dann wäre ein Austausch schon sinnvoll und wird wohl sowieso bald fällig sein.

Zurück
Oben