News Microsoft: Surface Pro und Laptop werden bis zu 470 Euro teurer

erst vor wenigen wochen auf digitec ca 1400.- chf gewesen und jetzt wieder beim alten preis zurück. die dinger sind stabil im preis. aber die erhöhung betrifft nur snapdragon, nicht intel cpus?

witchdoctor schrieb:
Da müsste MS mir schon Geld geben, damit ich überhaupt darüber nachdenke sowas zu verwenden. Surface = Shit...
naja geht... seit surface laptop 4 ziemlich solid. die neuen haben sogar 120hz und die quali ist schon sehr gut.
Ergänzung ()

Grundkurs schrieb:
Ich finde die ganze Windows Plattform aktuell wahnsinnig unattraktiv und bin sicher nicht der einzige. Vielleicht verliert Microsoft still und leise in den nächsten Jahren die Marktführerschaft
was am meisten nervt dass man den blöden laptop aufklappen muss um das ding anzuschmeissen. andere docks haben ein knopf dafür. bei MS muss man das blöde ding jedesmal aufklappen xD so dumm

Puh, ich finde zwar die Surface Modelle Super, aber für nen Snapdragon Surface dann noch soviel zu zahlen - sry das ist eindeutig am Ziel und Verhältnismäßigkeit vorbei

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
-Ps-Y-cO- schrieb:
Das Neo ist aber auch Bauernfängerei vor dem Herrn. Lieber 150€ mehr drauf legen und ein Air Kaufen mit M4. Das Neo ist nur für eine einzige Sache gut ... -> Apples Marge.
Wer das nicht versteht, Sorry. Ist halt ein Typisches Up-Selling Produkt.

Andere Zielgruppe, für die Kids an der UNI reicht es.
Die brauchen kein Air.

wtfNow schrieb:
MacOS braucht Eingewöhnung und nach über 1 Jahr Nutzung ist die Bedienung mittlerweile OK, Windows ist rein was das angeht etwas besser.
Auf der großen Pro-Seite steht aber das flüssigere stabilere effizientere und werbefreie OS, insgesamt überwiegt MacOS für mich.
Es gibt immer Pros und Contras. Nur das mit dem Werbefrei verstehe ich nicht. Ich hatte noch nie in Wndows irgendwo Werbung oder was genau meinst du damit.
Das Apple OS .... daran werde ich mich nie gewöhnen. Ich habe es oft versucht bzw. versuchen müssen, der blanke Horror für mich. Aber das ist ja auch immer subjektiv und nur meine persönliche Meinung. Ich bin mit DOS aufgewachsen, gefolgt von Win 3.1 ect, ich bin einfach zu sehr daran gewöhnt. Stabilitätsprobleme hatte ich nie mit meinen Systemen. Nicht mal mit ME :freak: :evillol: . Das fand ich sogar besser als 98 (steinigt mich).

Alexander 65 schrieb:
Ist mir eigentlich egal, muss zur Zeit eh sparen,
da bleibt keine Mark übrig! ;)

Mein Gedanke: Wer nichts kauft, spart 100% 😁
Das einzige, wo mich die hohen Preise stören, sind bei den Dingen die ich kaufen MUSS! (Lebensmittel, Kraftstoffe, usw) Ein Surface gehört nicht dazu!
Ergänzung ()

Topas93 schrieb:
Marge bei Neos ist wenn überhaupt, seehr schmal.

Ich vermute mal dass es gar nicht das Ziel der MacBook Neos ist, viel Geld damit zu verdienen. Es geht eher darum Schüler und Studenten, die ohnehin schon ein iPhone haben, auch an das MacBook heran zu führen und damit dann von Beginn an an das Apple Ökosystem zu gewöhnen. Sobald die dann selber Geld verdienen kaufen die sich ein MacBook Air/Pro, mit dem dann das Geld gemacht wird. Apple will mit dem Neo verhindern dass Menschen in jungen Jahren durch die Chromebooks zu Google Ökosystem abwandern.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC01, Alexander 65, stevefrogs und eine weitere Person
Jan schrieb:
Surface Pro und Laptop werden bis zu 470 Euro teurer
Sollte das nicht "… werden um bis zu …" heißen?

WolfBearAlpha schrieb:
Dieses MacBook Pro rennt Kreise um das Surface Pro, selbst ein emuliertes Windows on ARM in Parallels wäre schneller als das Surface. Klar, kein Convertible oder Touchscreen, aber defintiv der bessere Deal als das Surface Pro...
Und ein Gaming-Notebook mit Nvidia Grafikkarte für 3000 € und Windows wäre noch besser. 😜

Man kauft sich ein Surface Pro aufgrund des Gesamtpakets. Die magnetisch abnehmbare Tastatur, das Touchscreen und Windows sind wesentliche Faktoren, die man bei einem Vergleich nicht ignorieren darf.
Damit vergleichst du zwei völlig unterschiedliche Geräte für völlig unterschiedliche Zwecke.

Meine Wahl ein Surface Pro 11 on ARM zu kaufen, beinhaltete explizit, dass es möglichst wenig Platz verschwendet, wenn ich an einem sehr kleinen Tisch, ohne Tastatur, mit Büchern und einem DinA4 Block und Digitizer Pen in einem Hörsaal mit vielen anderen um mich herum sitze. Die Möglichkeit nur bei Bedarf oder Zuhause die Tastatur anzustecken war wesentlich. Außerdem musste das Gerät immer 100% lautlos sein!
Und Windows war wegen einer App, die es nicht auf MacOS gibt, ebenfalls wichtig, selbst wenn ich den Gewohnheitsbonus weglasse.

Völlig egal, ob und wie viel besser ein MacBook Pro sein sollte, denn sobald es aufgeklappt doppelt so viel Platz verschwendet und weder Touch zum Bedienen/Scrollen, noch einen Digitizer Pen oder meine App unterstützt ist es buchstäblich wertlos für meinen Zweck.

Leider gibts von Apple KEIN Gerät mit Stifteingabe und nem vollwärtigem OS. Bekommt Apple einfach nicht hin. Natürlich könnte man zu nem Air mit M4 oder M5 auch ein Wacom mit LCD dazu kaufen, aber dann schleppe ich zum einen 2 Geräte herum und bezahle das gleiche. Lohnt sich nicht für die schlanke Reisetasche.

Das die Surfacegeräte teurer werden, war wegen der erhöhren Ram-Preise (Danke, liebe scheiss KI) irgendwie zu erwarten. 470GELD sind aber schon ne Nummer.... Aber wenn das Leistung mit neue CPU stimmen, dann ich vermutlich kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen und Alexander 65
@Seven2758 Touch können Surface-Laptops auch, aber Stift halt nicht. Und Apple weigert sich weil sie sonst keine 2 Geräte verkaufen sondern immer nur eins... Das wäre ja nicht gut für die Aktionäre

Topas93 schrieb:
Das neo reicht für 95% der Ottonormalnutzer ausreichen. Man hat ein Neugerät, das super verarbeitet ist, mit dem man flott Surfen und Arbeiten kann und man hat entsprechend langen software support und Akkulaufzeit. ->
für 98 % der Normalnutzer langt auch ein 300 Euro Notebook locker aus.
da gibt es ja mittlerweile sogar welche mit 16 GB Ram und 512er SSD.
das ist erstaunlich.

Ich hab die schon seit 3 Jahren auf meiner kleinanzeigen liste. Aber ich war bislang noch nicht bereit eins zu kaufen (Alter und Preis sind bei mir noch nicht zusammen gekommen).

Gibt nicht viele alternativen wenn Linux drauf packen das Ziel ist.

Microsoft möchte halt, dass wir auf Apple umsteigen :stacheln:
Während die Surface Laptops immer teurer werden, starten die neuen von Apple mit doppeltem Speicher zum gleichen Preis. Microsoft - der Sankt Martin unter den Marktanteilen :lol:

Die Surface-Geräte waren ja nicht bisher schon absurd teuer...

monstar-x schrieb:
Andere Zielgruppe, für die Kids an der UNI reicht es.
Die brauchen kein Air.
tz, für die Kids an der Uni? Du bist hier wohl der Dipl. Ing. Prof. Dr. Vater?

StephenFalken schrieb:
Nö. Für Schüler schon mal nicht, weil Gehäuse und Scharniere schnell aufgeben.
Eine Geduldsprobe ist die Preisklasse oft auch,

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
StephenFalken schrieb:
da gibt es ja mittlerweile sogar welche mit 16 GB Ram und 512er SSD.
das ist erstaunlich.
Allein dass man schauen muss, dass ein Laptop gewisse Leistungsdaten haben muss ist schon n ko Kriterium. Viele, die ein Neo kaufen, wissen nicht mal was RAM ist. Und läuft man nicht auch Gefahr gräßlichen eMMC Speicher zu erwischen? und holt sich dan einen mit Adware verseuchten Knüppel, der mehr Ad-popups als Fenster hat….

Bei einem Neo weiß man, dass keine Adware drauf ist und dass es schnell ist.

@Topas93 ey ganz ehrlich, mein razer blade 14 2021 ballert runden um diesen mac schnulli

Zurück
Oben