News Microsoft: Surface Pro und Laptop werden bis zu 470 Euro teurer

Haha! (Nelson … hab alles was ich an Hardware für die nächsten 2-3 Jahre brauche letztes Jahr gekauft)

Seitdem Panos Panay da weg ist, wird die Surface Sparte von Microsoft immer uninteressanter bis lächerlicher.

Dort scheint man echt keinen Plan (geschweige denn Innovationen) zu haben und dazu kommen jetzt dann auch noch z.T. deftige Preiserhöhungen (für ARM-basierte Geräte mit teilweise schwächelnden Snapdragon CPUs).

Bei Windows (11), XBOX und hier kriselt es und es würde mich nicht wundern wenn der Börsenkurs auch darunter leidet, aber das Cloudgeschäft mit Azure scheint das alles noch (ausreichend) zu kompensieren, so dass die Unternehmensführung nicht hinterfragt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: QDOS und iSight2TheBlind
Wie begeistert hier Hersteller UVPs mit Marktpreisen verglichen werden. Macbook Airs M5 haben auch Listenpreise von 1200 Euro aufwärts, die Surface Laptops/Tablets gibts aktuell ab ca 800 Euro bzw 810 Euro, Angebote gabs in der Vergangenheit auch schon weit drunter. Kundenrückläufer Teils schon unter 500 Euro zu erstehen. Das die Geräte nicht überall beliebt sind kann also durchaus zum Vorteil des Kunden sein.

Wir sitzen alle an unterschiedlicher Software, Arbeiten unterschiedlich, haben dementsprechend Unterschiedliche Anforderungen.
Apples 8gb Macbook Neos als ultmativen Benchmark in der < 700 Euro Notebook Klasse zu verkaufen seh ich aber eher kritisch nachdem man dem Hersteller "gefühlt" die letzten 5 Jahre die 8gb Basis Spezifikation der Macbook Airs mit M Chips vorgeworfen hatte. Wenn die SSDs in 1-2 Jahren Reihum eingehen weil die Geräte permanent am Speicherswappen sind oder die Zukunfts KI aufgrund Speicheranforderung X oder Apples neues Design Hyperglas XYZ in nem Jahr darauf nicht lauffähig ist schreien wieder alle herum. Im Endeffekt hat Apple hier ein lastgen Mobile SOC Design in ein Alugehäuse geschmissen. Es ist natürlich super wenns für die eigenen Anforderungen reicht, die Macbook Airs M4 kosten aber auch nur ~200 Euro Aufpreis.

Microsoft wird hier die Preiserhöhung für Surface Geräte mit neuen X2 Chips vorbereiten.

Währenddessen marschieren die Preise bei den Premium/Business Notebooks mit Core Ultra 300 / AMD AI 400 Chips weiter von der 1500+ Euro Marke weg. Wenn sich das Verfügbarkeitsgefüge der letzten 24 Monate wiederholt hätte Snapdragon X2 wieder ne gute Chance auf Marktanteile. Da waren ja Quasi keine Ultra 200 / AMD AI 300 Business Laptops bis vor ein paar Monaten verfügbar.
Ich arbeit im Microsoft Dynamics Umfeld, da haben die Lieferprobleme bei Intel+AMD aber genau dazu geführt das Qualcomm massive Marktanteile erhalten hat und man nun auch eine Zweite Generation auf den Markt bringt.

d4kr3ym0r schrieb:
Wenn MS eins nicht kann, dann Hardware. Würde jedem raten, die Finger davon zu lassen.

Würde sogar sagen, dass sie die einzigen sind, die im Windows-Umfeld Hardware bauen die nutzbar und halbwegs ästhetisch ist. Finger davon lassen würde ich dennoch. :D

markster schrieb:
Ganz schön...optimistisch gegen ein Macbook Neo für ca 650 Euro.
Und das MacBook hat sogar ein vollwertiges Betriebssystem, das dir keine Werbung in den Rachen schiebt, und Screenshots an den Hersteller schickt. Und eine Office Suite bekommt man auch dazu, ohne ein Abo abschließen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
NHEADY55 schrieb:
tz, für die Kids an der Uni? Du bist hier wohl der Dipl. Ing. Prof. Dr. Vater?

Wieso gehst du mich so blöd von der Seite an? Hast du heute deine Pillen nicht genommen?

1. Es gibt eine klare Etikette für die Reihenfolge akademischer Titel. Ein Diplom liegt deutlich unter einem Professor. Wenn du mich schon so kritisierst, dann solltest du dich wenigstens bemühen, die korrekte Reihenfolge zu beachten. Richtig wäre: „Professor Dipl.-Ing.“. Merke dir das für das nächste Mal, wenn du wieder jemanden blöd anmachst.

2. Die Zielgruppe des MacBook Neo liegt im Bildungsbereich, wo Apple stark vertreten ist. Chromebooks hingegen sind günstiger, erfüllen den Zweck und haben in diesem Marktsegment einen Marktanteil von über 50 %. Hier wird das gut beschrieben:

Quelle 1: https://www.idc.com/resource-center/blog/macbook-neo-apples-strategic-play-to-disrupt-the-pc-market/
Quelle 2: https://fstoppers.com/gear/macbook-neo-not-and-thats-point-900519

• Gefällt mir
Reaktionen: QDOS und iSight2TheBlind
Zurück
Oben