News Microsoft: Surface Pro und Laptop werden bis zu 470 Euro teurer

Wird die Verkäufe sicherlich ankurbeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, stevefrogs, Sherman789 und eine weitere Person
@Jan
Ich glaube die 470€ Aufschlag beziehen sich nur auf die Basiskonfiguration. Wenn man 32GB und 1TB auswählt, scheint es mir als wäre der Aufschlag noch höher.

Für das 13“ schaffe ich es den Preis auf 3.099€ zu heben. Das gab es im Januar für 2.4xx € und ich meine im Angebot auf der MS-Website nochmal deutlich günstiger.

Die neue Generation soll in den nächsten Wochen vorgestellt werden. Vermutlich wird die Preiserhöhung vor allem dazu genutzt einen neuen Ankerpunkt zu setzen...

Aber verdammt ist der Spaß teuer. Ein iPad Air kostet nur die Hälfte und ist eher besser ausgestattet, wenn man da vernünftige Browser nutzen könnte (Firefox Deskop Version) hätte ich mir das schon lange geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und steirerblut
Oh, wow, die Konfiguration:

Surface Pro, Copilot+ PC, 13 Zoll​

3.099,00 € inkl. MwSt.
  • Snapdragon® X Elite (12 Core), mit OLED-Display
  • Platin
  • Wi-Fi
  • 32GB RAM
  • 1TB SSD

Jetzt 3100€ ?! Ich habe genau diese Konfiguration im Oktober/November für ca. die Hälfe (1480€) gekauft.

Dass Microsoft mehr für die Komponenten zahlt OK, aber bei einem Produkt, was schon über 1,5 Jahre auf dem Markt ist und er Prozessor eigentlich aktuell vom X2 Elite abgelöst wird ist es schon extrem den Preis nochmal zu verdoppeln.
Und ich muss sagen, dass das Surface nicht mehr als die ca. 1500€ wert ist. Wenn man bedenkt, dass die Softwarekompatibilität mit Windows on ARM immer noch nicht perfekt ist und ich mit dem Surface immer wieder Probleme habe (Windows startet unerwartet neu, während das Surface im Standby ist oder die "Windows Hello" Kamera funktioniert nur manchmal meist nach einem frischen Neustart... wobei sie aktuell auch dann gar nicht mehr funktioniert und ich es aufgegeben habe und halt meine PIN eingebe)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, stevefrogs, Sherman789 und eine weitere Person
Ich hatte es irgendwie in Erinnerung, dass MS Surface eingestampft hat. :evillol::lol:

Aktuell ist das MacBook Neo nur ein semiguter Deal.
Der Endkundenpreis in Europa ist einfach zu hoch und das MacBook Air M4 zu günstig, so dass es wirklich enorm (!) sinnvoll ist den Aufpreis zu zahlen, um ein wesentlich besseres und zukunftssicheres Gerät zu erhalten.

Wobei mittlerweile langsam größere Rabatte auf das MB Neo auftauchen, wie hier im Thread bereits genannt. Das lässt langsam die Waage in Richtung Neo kippen, zumindest dann wenn Geld knapp ist.

In den USA und im Bildungsmarkt sieht die Sache jedoch anders aus, für Schüler kostet das kleine Modell nur 500$ und mit dem aktuellen Währungskurs + aufgeschlagene deutsche Mehrwertsteuer käme man auf 505€ - das ist 350€ günstiger als das MBA M4 und ein verdammt guter Deal!

(Der deutsche Bildungspreis liegt bei 600€ für das Neo und ich habe die aktuellen Bildungspreise für das Air gerade nicht abrufbereit, würde aber spekulieren, dass die nicht wirklich niedriger sind als die ~850€ die das Gerät eh gerade im freien Handel kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Buchstabe_A
Ltcrusher schrieb:
Meine ehrliche Meinung (und bis auf ein iPhone & eine Apple Watch 7 habe ich persönlich nichts weiteres von denen): das MacBook Neo hat für mich eine größere Marktberechtigung als die überteuerten Surface Geräte.
Als totaler Apple Gegner (ich hasse das OS) muss selbst ich hier zustimmen. Das Neo ist sehr günstig, wenn man bedenkt, dass es mit der Hardware besser läuft, als ein vergleichbarer Win PC. Ich würde es mir sofort holen, wenn mich das scheiß Apple OS nicht in den Wahnsinn treiben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Buchstabe_A
Witzig;
Früher als ich mir meinen ersten Mac (iMac mit Intel, ati Grafik?) für 899€ (uvp 999€) gekauft hatte da war mir klar das ich 150-200€ mehr ausgebe gegenüber Windows Geräten. Aber ich wollte macOS.

Wenn ich mir jetzt mal angucke was man für sein Geld (Straßenpreise) bekommt: Mac mini….MacBook Neo….MacBook Air…
und dann Windows Teile…

-Ps-Y-cO- schrieb:
Das Neo ist aber auch Bauernfängerei vor dem Herrn. Lieber 150€ mehr drauf legen und ein Air Kaufen mit M4.
Hast du dir mal die Single Core Performance angeguckt vom Neo?
Ich war beeindruckt mit meinem MacBook Air M1.

Ich mache das was über 90% der User hauptsächlich machen:
Surfen, mails, bisschen Office etc.
Mein MB Air M1 mit 8GB reicht da absolut aus.

Und es könnte passieren das ich in 2 Jahren auf ein Neo 3 umsteigen würde.🤷🏻‍♂️
Falls jemand aktuell Multi Core Performance braucht und die Thunderbold Anschlüsse, dann auf jeden Fall ein Air.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Menü für 4,99€ neben einem Menü für 5,49€
Wobei das Menü mit 5,49€
50 Cent Beispiel ist wohl was anderes als fast 200€, oder?😅

Ich mache mal mit:
Wenn ich aber keine große Cola und große Pommes esse und sie am Ende im Müll landen, dann nützt mir das bessere und teurere Menü Angebot doch nichts. 🤷🏻‍♂️

Was viele vergessen:
Wird das Air M4 auch so ewig zu kaufen sein?
Oder sind das die Reste im Abverkauf?

Dieses „Problem“ gibt es doch jedes Mal, wenn neue Generationen kommen:

Kaufe ich das neue iPad Air oder die vorige Generation vom iPad Pro für nur ….€ mehr? 🤷🏻‍♂

Topas93 schrieb:
Das neo reicht für 95% der Ottonormalnutzer ausreichen.
So sieht es aus.
Schüler und Studenten werden es lieben!
Und auch Leute die ein Laptop für zuhause haben möchten.

Topas93 schrieb:
Man hat ein Neugerät, das super verarbeitet ist, mit dem man flott Surfen und Arbeiten kann und man hat entsprechend langen software support und Akkulaufzeit.
Ich hatte es in der Hand, es ist wirklich verdammt gut. Und die citrus Farbe finde ich geil😬
-Ps-Y-cO- schrieb:
Das Neo ist wirklich nur für Leute die sich 200% nicht auskennen. Das ist eigentlich das schlechteste Angebot überhaupt.
Und werden die denn enttäuscht sein?
Ich glaube nicht.
Das Neo ist am Ende für jeden!
Und jeden der seinen ersten Rechner kaufen möchte und für Leute die sich auskennen und wissen was sie brauchen💡

Was hat Apples CEO noch über das Neo und die ersten Verkaufszahlen gesagt:

„Mac just had its best launch week ever for first-time Mac customers.“ 🥳🥳🥳

Das Neo ist ein Riesen Erfolg und wird ohne Ende Leute von Windows zum Mac bringen

- dann vielleicht auch zum iPhone
  • zum iPad
  • zur Apple Watch.

Das Neo ist viel mehr als die Summe der Hardware für den Preis.
Es wird viel mehr mittel- und langfristige Auswirkungen haben als manche hier in den Foren denken.

Ps:
Wie bin ich damals zum Mac und dann später zum iPhone und iPad gekommen?

Es fing damals mit einem iPod nano an🥳

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, iSight2TheBlind, mx_th und eine weitere Person
DiePalme schrieb:
Als totaler Apple Gegner (ich hasse das OS) muss selbst ich hier zustimmen. Das Neo ist sehr günstig, wenn man bedenkt, dass es mit der Hardware besser läuft, als ein vergleichbarer Win PC. Ich würde es mir sofort holen, wenn mich das scheiß Apple OS nicht in den Wahnsinn treiben würde.
Ich war in einer ähnlichen Situation, Microsofts Werbeplattform ist für mich zu einem noch größerem Hass-OS geworden.
MacOS braucht Eingewöhnung und nach über 1 Jahr Nutzung ist die Bedienung mittlerweile OK, Windows ist rein was das angeht etwas besser.
Auf der großen Pro-Seite steht aber das flüssigere stabilere effizientere und werbefreie OS, insgesamt überwiegt MacOS für mich.
Die schicke Hardware ist dann nochmal ein Bonus obendrauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Burfi und m1key_SAN
Bei Microsoft sägen sie aber wirklich hart an dem Ast, auf dem sie sitzen...
Während die Konkurrenz gerade einen massiven Upsell herausgebracht hat um voll von der massiven Missgunst ggü. Windows 11 zu profitieren, macht man was?
Ja richtig - die Preise erhöhen. Da sind echte Profis am Werk.

Ein absolutes Top Beispiel dafür, wenn nur noch BWLer (und ChatGPT) die Margin berechnen, ohne den Einfluss auf die Benutzer zu bedenken.

Bei mir bei der Arbeit sind gerade die letzten Entwickler auf MAC gewechselt.
Ich bin seit etwas mehr als einem halben Jahr auch auf MAC und habe nun den Abverkauf vom Air M4 ausgenutzt, um auch privat zu wechseln.
Mein altes Thinkpad T16 AMD habe ich nur sehr selten wirklich mobil benutzt, während das Air nun täglich dabei ist. Der Unterschied sein Notebook aufklappen zu können und es funktioniert einfach sofort.. Das ist einfach gewaltig und lässt mich das Air auch dauerhaft verwenden. Vor allem auch als Ersatz vom Smartphone. Es ist eben genauso schnell verfügbar und dann auch benutzbar.

Versteht mich nicht falsch:
Ich bin wahrlich kein Fan von Apple, nur einfach inzwischen so dermassen genervt von instabilen Updates und KI Slop in Windows, dass ich nun mit den Füssen abgestimmt habe.
Ich finde die Shortcuts bei MAC immer noch absurd gelegt und vollkommen unintuitiv.
Lasst mich gar nicht erst mit dem MAC Window Manager anfangen... Das Teil gehört einfach nur gestrichen und neu gemacht. (Ich verwende "Taskbar" und "Alt-Tab")

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, iSight2TheBlind und ruthi91
Joah kann man machen.

Wer so blöd ist für das Geld den Müll zu kaufen.... Sorry.

Windbloat wird mit passender Hardware auch nicht besser, denn die "passende" Hardware ist auch nur zusammengekaufter Kram. Ist mein WG Kamerad seinerzeit drauf reingefallen, dachte mit dem Surface ein "stimmiges Paket" zu bekommen, war auf Windows angewiesen wegen Studium. Ja von wegen. Das Ding hat ihn den letzten Nerv gekostet.

Gestiegene Einkaufspreise. So ein Blödsinn. Microsoft ist ein Großer. Das können die abfedern. Andere können es ja auch. Apple ist das beste Beispiel. Und mit Apple wollen sie mit den Dingern ja offensichtlich konkurrieren, wie so manch anderer. Nur dass Apple eben wirklich eigene Hardware bietet.

Gerade heute wieder Newsletter von nem relativ kleinen Laden bekommen: Desktop Ryzen 7800X3D, 32GB Kingston DDR5 6000, 9070XT: 1849 Euro. Ich glaub kaum, dass die auf alter Ware hocken und die raushauen. Der Preis ist zum letzten gleichen Angebotssystem sogar um 50 Euro gesunken.

Ja Desktop vs. Notebook. Aber während die vergleichsweise kleine Desktop-Zusammenschraub-Bude bestimmt keine Verträge von letztem Sommer hat, dürfte Microsoft da ganz andere längerfristigere Kontakte am Laufen haben.

Das ist pure Abzocke wie die ganzen bisher neu vorgestellten neuen Notebooks. Sollen sie drauf sitzen bleiben auf dem Mist. Lachhaft. Aber man soll ja was positives finden: Ich mag das lila.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Das Neo ist wirklich nur für Leute die sich 200% nicht auskennen. Das ist eigentlich das schlechteste Angebot überhaupt.
Oder die, die sich 200% auskennen und wissen, was sie brauchen. ;)

Die selbsternannten Experten schmeißen dann die doppelte Summe zum Fenster raus, nur damit sie mehr haben (aber nicht nutzen).

Solche Aussagen kann ich immer null nachvollziehen. Besonders in Foren, wo man meinen könnte, dass da Leute unterwegs sind die sich auskennen und Bedürfnisse korrekt erkennen können sollten.

Leider sind die Surface Geräte für einige Businesskunden ziemlich konkurrenzlos. P/L sind m. E. eine Katastrophe.

Wenn MS eins nicht kann, dann Hardware. Würde jedem raten, die Finger davon zu lassen.

markster schrieb:
Ganz schön...optimistisch gegen ein Macbook Neo für ca 650 Euro.
Das ist doch überhaupt kein Vergleich...
Das eine ist ein Windows, das andere ein MacOS Gerät.
Weil die Software wichtiger als die Hardware ist, sind deshalb auch Vergleiche zwischen iOS und Android genauso unausgeglichen.

Äpfel und Birnen, wie hier einige Male geschrieben wurde. 😜

Meiner Meinung nach sind die Surface Pro Geräte konkurrenzlos, weil man sonst nirgendwo ein Tablet Format mit vollwertigem Windows in vergleichbarer Qualität bekommt.
Und leider ist sich Microsoft dessen bewusst und ruft entsprechende Preise auf.

Zufriedene Besitzerin eines Surface Pro 11 on ARM 🥰

WolfBearAlpha schrieb:
Oh, wow, die Konfiguration:

Jetzt 3100€ ?! Ich habe genau diese Konfiguration im Oktober/November für ca. die Hälfe (1480€) gekauft.

Dass Microsoft mehr für die Komponenten zahlt OK, aber bei einem Produkt, was schon über 1,5 Jahre auf dem Markt ist und er Prozessor eigentlich aktuell vom X2 Elite abgelöst wird ist es schon extrem den Preis nochmal zu verdoppeln.
Und ich muss sagen, dass das Surface nicht mehr als die ca. 1500€ wert ist. Wenn man bedenkt, dass die Softwarekompatibilität mit Windows on ARM immer noch nicht perfekt ist und ich mit dem Surface immer wieder Probleme habe (Windows startet unerwartet neu, während das Surface im Standby ist oder die "Windows Hello" Kamera funktioniert nur manchmal meist nach einem frischen Neustart... wobei sie aktuell auch dann gar nicht mehr funktioniert und ich es aufgegeben habe und halt meine PIN eingebe)

Ich zitiere mich selbst, ich habe nur eben mal geschaut:
14-Zoll MacBook Pro in Space Schwarz mit M5 Pro Chip
18-Core CPU, 20‑Core GPU, 16-Core Neural Engine

• 48 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
  • 1 TB SSD Speicher

Ein 14" MacBook Pro mit dem "großen" M5 Pro, 48GB und 1TB SSD: 3200€.
Und man könnte auch den kleineren M5 Pro Chip nehmen und dann wären es 3000€.

Dieses MacBook Pro rennt Kreise um das Surface Pro, selbst ein emuliertes Windows on ARM in Parallels wäre schneller als das Surface. Klar, kein Convertible oder Touchscreen, aber defintiv der bessere Deal als das Surface Pro... (wenn es rein nach Leistung ginge könnte man da auch ein MacBook Pro und ein iPad kaufen und zusammen weniger als 3100€ ausgeben und beides wäre dennoch schneller und besser als das Surface Pro)

Ist die gleiche grandiose Preispolitik wie in der Xbox Sparte, die Produkte durch Preiserhöhungen weiter unattraktiver machen und sich dann wundern, warum die Verkaufszahlen einbrechen bzw. noch geringer ausfallen als schon zuvor.

Hat ja bei der Xbox schon grandios funktioniert mit den Preiserhöhungen, jetzt ist eben Windows on ARM bzw. die hauseigenen Surface Geräte dran. Nieder mit dem Marktanteil und Absatz für Windows on ARM + Geräte, aber auch bitte mit der Brechstange.

Ironie ist ja, sie haben bzw. befeuern ja den KI Zug selbst, welcher die Preise jetzt treibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
-Ps-Y-cO- schrieb:
Das Neo ist aber auch Bauernfängerei vor dem Herrn. Lieber 150€ mehr drauf legen und ein Air Kaufen mit M4.

Würde hier in Teilen auch klar widersprechen. Das MacBook Neo ist für 699 Euro UVP bei alltäglicher Standardnutzung für die allermeisten Menschen ein besserer Laptop als der Surface Laptop 13" für 1249 Euro UVP. Schneller im Single Core, besseres Display, bessere Verarbeitung und 8GB RAM in nem Mac sind mir zwar heute auch einen Ticken zu wenig, aber im Vergleich zu Windows Laptops mit 16GB in etwa ebenbürtig in der tatsächlichen alltäglichen Nutzung. Im Multicore sieht das dann natürlich anders aus.

Ich würde persönlich auch eher auf ein M4 MacBook Air gehen, dass in etwa 230 Euro über dem Neo liegt, damit aber immer noch deutlich günstiger als der besagte Surface Laptop ist und diesen deutlich übertrumpft. Wenn wir beim direkten UVP-Vergleich bleiben, ist das M5 MacBook Air das beste Vergleichsmodell und das wischt mit diesem Surface Laptop den Boden auf. Das sind Laptops aus gänzlich anderen Kategorien.

Das Basismodell des Surface Laptops sollte allerhöchstens und mit viel Wohlwollen 799 Euro kosten damit es überhaupt eine kleine Daseinsberechtigung hätte. Aber so ist das Kernschrott ab Werk. Niemand sollte das kaufen, wirklich niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und iSight2TheBlind
Na das wird die (Ab)Verkäufe aber mächtig ankurbeln 👌🏻
😄😄

Ich finde die ganze Windows Plattform aktuell wahnsinnig unattraktiv und bin sicher nicht der einzige. Vielleicht verliert Microsoft still und leise in den nächsten Jahren die Marktführerschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben