Laptop 'tickt' in unregelmäßigen Abständen

Newbie3108

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
5
Hallo!
Ich lese hier schon etwas länger mit und habe mich nun registriert, um mich mit einer Frage an euch zu wenden.
Mein alter Laptop ist leider unerwartet kaputt gegangen und es musste ein Neuer her. Auf Empfehlung habe ich ein refurbished HP Elitebook 1040 Folio G1 gekauft. An sich bin ich auch top zufrieden, alles läuft einwandfrei und das zu einem unschlagbaren Preis.
Ich habe den Laptop jetzt seit einer Woche und seit ca. 3 Tagen ist das erste Problem aufgetreten: In unregelmäßigen Abständen 'tickt'
der Laptop wie der Sekundenzeiger einer Uhr.Lokalisieren kann ich das nicht ganz, es hört sich an, als würde das Ticken von unter der Tastatur kommen. Entschuldigt, ich bin technisch leider nicht sehr versiert und habe daher keine Ahnung, was da für ein Bauteil steckt.
Beim Googlen habe ich gelesen, dass das ein Zeichen sein könnte, dass die Festplatte bald ihren Geist aufgibt, was natürlich super ärgerlich wäre. Ich finde es aber etwas komisch, weil das Ticken wirklich sehr unregelmäßig kommt. Manchmal tickt es für einige Stunden gar nicht und dann wieder für ein paar Minuten quasi permanent.
Normalerweise würde ich das Gerät zurückschicken und um Reparatur bitten, jedoch ist das Problem, dass ich bis zum 15.09 zwei Hausarbeiten abgeben muss und kein anderes Gerät zur Verfügung habe, auf dem ich diese schreiben könnte.
Ich wäre also sehr dankbar über irgendwelche Tipps, woran es liegen könnte und wie man das ganze beheben kann. Oder meint ihr, ich soll jetzt einfach noch zwei Wochen hoffen, dass alles gut geht und das Notebook dann nochmal einschicken? Habe ja sowieso 30 Tage Rückgaberecht und auch zwei Jahre Garantie.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Newbie3108
 
Willkommen im Forum!

Wenn noch eine mechanische Festplatte verbaut ist, würde ich bei so einem "Ticken" auch erstmal auf die Festplatte als Ursache schließen. Vielleicht kannst du die Geräusche ja mal aufzeichnen und hier posten!

Nachtrag: Allerdings sieht es mir so aus, als sei in dem Gerät gar keine HDD verbaut...


Schau bitte mal im Gerätemanager von Windows 10 nach, welches Festplattenmodul bei Dir verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal Crystal Disk Info laufen und poste hier die Werte (kostenloses Programm - auch hier bei CB zu haben).

Dann weist Du ob der Datenträger ok ist.
 
Die Software habe ich laufen lassen, da scheint aber alles gut zu sein, so wie es aussieht.
Das Geräusch kann ich nicht anders beschreiben als das Ticken eines Sekundenzeigers, das hört sich wirklich 1 zu 1 so an. Sowas habe ich auch noch nie erlebt bei nem Laptop. :D

edit: soll ich die restlichen Werte auch noch posten, oder sind die nicht relevant?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    65,8 KB · Aufrufe: 242
Geht der Sound über die Boxen? Ich hatte das mal an nem DELL Notebook, da waren die Lautsprecher defekt.
 
Dr. McCoy schrieb:
Das ist eine SSD (bzw. ein M.2 Modul). Die kann nicht ticken. Also vielleicht doch eher der Lüfter.

Da es schwer zu beschreiben ist -> Wie gesagt, vielleicht mal aufzeichnen, das Geräusch, und hier posten.
Oh okay alles klar. Grade tickt hier nichts, aber ich werde es mal aufnehmen, wenn es wieder anfängt.
Mojo1987 schrieb:
Geht der Sound über die Boxen? Ich hatte das mal an nem DELL Notebook, da waren die Lautsprecher defekt.
Mhh, also der Ton bei Videos etc. funktioniert ganz normal auch ohne Ticken, ich glaube die sind eher nicht defekt..
 
Newbie3108 schrieb:
In unregelmäßigen Abständen 'tickt'
der Laptop wie der Sekundenzeiger einer Uhr.

So lange da nicht zusätzlich ein Counter gegen 00:00 runterzählt brauchst dir keine weiteren Sorgen machen....


Tipps, woran es liegen könnte

Einfach ins blaue geraten, das ist die Ladeelektronik welche den verbauten Akku der meist im Bereich um/bei der Tastatur liegt lädt und du hörst die "Impulse" der Taktladung.
 
Kurt-oe1kyw schrieb:
So lange da nicht zusätzlich ein Counter gegen 00:00 runterzählt brauchst dir keine weiteren Sorgen machen....




Einfach ins blaue geraten, das ist die Ladeelektronik welche den verbauten Akku der meist im Bereich um/bei der Tastatur liegt lädt und du hörst die "Impulse" der Taktladung.
Dass ich mir keine Sorgen machen muss, ist natürlich schon mal gut. Löst mein Problem allerdings nicht ganz, denn dieses Ticken macht mich dermaßen aggressiv und nervt, dass ich nicht weiß, wie ich mit dem Gerät regelmäßig arbeiten soll, wenn dieses Ticken immer wieder auftaucht. :D
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Das ist eine SSD (bzw. ein M.2 Modul). Die kann nicht ticken. Also vielleicht doch eher der Lüfter.

Da es schwer zu beschreiben ist -> Wie gesagt, vielleicht mal aufzeichnen, das Geräusch, und hier posten.
So, es hat wieder angefangen und ich habe versucht es aufzunehmen. Ich hoffe wirklich, dass man einigermaßen was hören kann, wohne leider an einer recht lauten Straße.
Link
 
nuja, es bleibt nur der(einer der beiden) lüfter, auch "unter der tastatur" würde passen.
 
Hallo!
Ich habe das Ganze weiter beobachtet und bin mir nun eigentlich ziemlich sicher, dass es von beiden Lüftern her kommt. Einerseits tickt es immer noch 'unter der Tastatur' und gestern hat es dann zeitweise auch angefangen, aus Richtung des seitlichen Lüfters zu ticken.
Nun meine Frage: Kann ich selbst da irgendwas gegen machen? Wie kann es überhaupt sein, dass so ein Lüfter tickt, sind die defekt? Oder bleibt mir da nur das einschicken?

LG Newbie
 
Zurück
Oben