Laptop Umschulung, Netflix und gelegentlich zocken ~900€

TBF_Hansberg

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
2
Moin zusammen,
ich benötige einen Laptop für meine Umschulung bzw. Surfen, zocken , filme etc.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär, natürlich kommt es immer mal zu fahrten mit der Bahn.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-Ragnarok Online
-D2 Ressurected
-LoL


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nutze an Software eigentlich alles was Office 365 so hergibt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Finde 15" ganz angenehm von der Größe her

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lange wie möglich wobei das Minimum schon 6 Stunden sein sollte bei "normaler" Nutzung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Solang es keine Pappe ist und einem LSD Tripp nahekommt von den Farben, ist es mir egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre nice aber kein must have, Festplatte sollte 512 GB groß sein, Tastaturbeleuchtung muss nicht sein und was auf jeden Fall vorhanden sein sollte ist ein RJ45 Anschluss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900€-1000€


Ich liebäugle mit dem Lenovo ThinkBook 15 Gen 4, wäre das was Sinnvolles für das Geld?
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...eries/ThinkBook-15-Gen-4-15”-AMD/p/21DL000BGE


Besten gruß,
Hans
 
Wenn Gaming nicht so im Fokus steht würde ich ggf. Richtung ThinkPad tendieren für die fast doppelte Akkulaufzeit. Mit dem ThinkBook wird das sonst schon knapp mit den anvisierten 6h. Die etwas schwächere CPU wird dir vermutlich kaum auffallen, die größere SSD könnte aber handy sein.

Wenn Gaming mit entsprechend Leistung gefordert ist (LoL mit max Settings und >120FPS) wird das mit der iGPU nix, aber mit dezidierter GPU wird es dann auch mit der Akkulaufzeit bei dem Budget nix. Aber von den Spielen scheinst du ja eh nicht so grafisch anspruchsvoll.
 
Ja kannste so nehmen, 6 Std könnten aber wirklich knapp werden damit (der Akku ist wohl auch eher klein gehalten).
Falls Du bei der Umschulung mehr oder weniger täglich auf das Gerät angewiesen bist, würde ich noch ein Vorort Service Update dazunehmen (inkl. ist nur 12 Monate BringIn).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben