Laptop Versicherung

grisbal

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
52
Hey,

ich bin auf der Suche nach einer Laptopversicherung für mein Surface Book 3. Habe jetzt mal "Wertgarantie" im Auge, da diese auch den "einfachen Diebstahl" abdeckt. Am besten wäre auch ohne Selbstbeteiligung.

Kann hier jemand etwas empfehlen?
 
am besten ist es keine zu nehmen. Die sind geschickt im verkaufen und noch geschickter im klauseln findenw arum sie in dem Fall nicht zahlen muessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, WodkaGin, Punctum Maximum und 2 andere
Die beste Versicherung ist, dass du dir das Geld selber zurück legst und im Fall der Fälle das Gerät selber ersetzt.
Merke - man versichert keine einfachen Gebrauchsgegenstände.
Durch das eigene Sparen deckst du dann nämlich auch alle anderen Fälle ab, wenn irgendein Gerät bei dir ausfällt. Und das funktioniert dann ganz unbürokratisch, indem du es einfach selber bezahlst^^

(Bevor die Versicherungsgläubigen hier kommen - nein damit meine ich nicht, dass man keine Hausrat bräuchte. Wir reden hier von Versicherungen für explizite Geräte, die nicht die Preisklasse eines Autos erreichen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Bonanca, GaborDenes und 4 andere
Schließe mich hier an. Und Diebstahl ist auch häufig eine Ermessenssache. Häufig ist z.B. "Raub" in der Hausrat mit eingeschlossen, je nach Hausrat z.B. auch Diebstahl aus KfZ,... kurzum wenn man sich nicht ganz blöd anstellt und eine passable Hausrat hat, dann ists abgedeckt...
Wird kaputt gemacht -> Hapftpflicht des Schädigers, wirds geklaut -> gute Hausrat
 
Würde auch sagen es lohnt nicht wirklich, zusätzlich würde ich noch bei Burfi hinzufügen, dass man, wenn man sich das selbe Gerät aussucht dieses dann auch in 1-2 Jahren günstiger bekommt, vorallem bei Laptop / Tablets.
Hier wäre es dann noch interessant zu wissen ob einem dann nicht einfach das gleiche Gerät wieder "angedreht" wird bei so einer Versicherung. Dann wären wir wieder beim Klauseln finden etc.
(Ich gehe mal davon aus, das es nicht direkt am Tag 1 geklaut wird).
 
Also Wertgarantie ist jetzt keine Abzockfirma wie sie im Buche steht.
Wie die agieren bei Diebstahl und co. kann ich nicht aus erster Hand sagen.
Aber für Versicherungssachen hab ich bei meinem alten AG einige KVA/Gutachten für Kunden geschrieben und Wertgarantie hat das den Kunden bezahlt.
Also ne Abzockerfirma ist es defintiv nicht.

Das ist soweit meine eigene Erfahrung mit denen^^
 
Der Laptop hat halt 3000€ gekostet und als Student kommt man jetzt nicht soo leicht an Geld.
 
Die Versicherungsbedingungen und AGB genau studieren und wann was mit welchem Wert ggfs. ersetzt wird.

In den vielen vielen Jahren wo ich ein Handy/ Smartphone habe/hatte, hätte ich auch nur ein einziges Mal auch eine Versicherung für nen Smartphone in Anspruch nehmen können. Ansonsten wär das über die vielen Jahren einfach ne sinnlose Geldausgabe gewesen.
 
grisbal schrieb:
Der Laptop hat halt 3000€ gekostet und als Student kommt man jetzt nicht soo leicht an Geld.
Dann kauf als Student kein Notebook für 3000€ :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Burfi, Bonanca und eine weitere Person
In der Regel wird man eine Versicherung nie in Anspruch nehmen - es hat ja seinen Grund, warum man als Versicherungsbeitrag über die Laufzeit nur einen Bruchteil des versicherten Wertes zahlt. Auch wenn der Anteil bei einem Gebrauchsgegenstand in der Regel wesentlich höher ist, als z.B. bei einer Hausrat- oder Haftpflichtversicherung.
Es gibt Versicherungen, die können dich vorm finanziellen Ruin bewahren... Es gibt aber eben auch Versicherungen, die sind in erster Linie herausgeschmissenes Geld. In der Regel ist ein gewisser Umgang mit der Gerätschaft günstiger. Das gilt für Smartphones, wie eben auch für Laptops. Es gibt sicher Menschen, bei denen macht so eine Versicherung Sinn, weil sie dazu neigen, ihre Gerätschaften unbewusst zu zerstören oder dazu einladen, dass sie geklaut werden (ich denke da immer an riesige Smartphones in viel zu kleinen Taschen)

Nun ist es bei Gebrauchsgegenständen halt so, dass Versicherungen hier häufiger in Anspruch genommen werden, als z.B. bei einer Haft- oder Hausratversicherung. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Versicherte ihre Versicherung in ihrem Leben niemals in Anspruch nehmen. (Wenn, wäre der finanzielle Schaden häufig wahrscheinlich trotzdem höher, als das, was man im ganzen Leben einzahlt - ausgegangen von 20 Euro im Monat (für beide bei einem kinderlosen 2-Personen-Haushalt) über 60 Jahre sind wir bei 14.500 Euro.

Langer Rede, kurzer Sinn: Vermutlich hätte man sich vor dem Kauf schon Gedanken darüber machen sollen, ob ein Gerät, dass man permanent rumschleppt, wirklich 3.000 Euro kosten muss, oder ob es die Hälfte nicht auch getan hätte.
Aber die Entscheidung muss man selbst treffen und hast du selbst getroffen. Hinsichtlich einer Versicherung wurde schon alles gesagt. Lies dir die Police genau durch und hinterfrage "unklare" Formulierungen beziehungsweise versuche sie im Kontext eines Schadensfalles aus Sicht des Versicherers zu sehen. Natürlich wird eine Versicherung immer versuchen, sich "herauszureden". Gerade beim Thema Diebstahl gibt es da gerne mal Klauseln - sicher nicht grundlos.
 
grisbal schrieb:
Der Laptop hat halt 3000€ gekostet und als Student kommt man jetzt nicht soo leicht an Geld.
Dann hätte sich ein gutes Gebrauchtgerät eher gelohnt oder zumindest eines, was ein paar Etagen tiefer angesiedelt ist. Hier ist es auch egal, sollte es ein Geschenk gewesen sein oder selbst verdient.

S.Evans schrieb:
Hier wäre es dann noch interessant zu wissen ob einem dann nicht einfach das gleiche Gerät wieder "angedreht" wird bei so einer Versicherung.
Ich will ja nichts sagen, aber erwartest du dann ehrlich ein besseres Neugerät?
 
andi_sco schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber erwartest du dann ehrlich ein besseres Neugerät?
Ich rede ja extra von einem längeren Zeitraum und meine damit ein gleichwertiges Gerät der dann aktuellen Generation
 
Zurück
Oben