Laptop Videos schauen= schaltet sich aus Gaming= LowFPS

Rynox

Cadet 3rd Year
Hallo. Ich habe meinen Laptop neu aufgestzt, weil er mir in Minecraft ein paar probleme gemacht hat (wenig Fps) nun hab ich jedoch noch mehr probleme.Erst einmal habe ich in Minecraft immernoch sehr wenig Fps und 2tens schaltet sich mein Laptop einfach aus wenn ich videos schaue (Anmerkung: nur wenn ich wärendessen nichts mache) ich habe zwar schon in den Energieoptionen alles auf NIEMALS gestellt, jedoch passiert es jedesmal Zeitversetzt (mal 10 minuten mal 2). Ich weiß nicht woran das liegt, da meine Grafikkarte mir sagt das die Treiber auf dem neusten stand wären. Verzeiht mir wenn dies der falsche Bereich ist, jedoch wäre Kühlung mein einziger verdacht (läuft aber nie heiß bevor er ausgeht)

Wenn er einfach aus geht, ist es die Kühlung.

Gewißheit schafft dir zB. HWInfo, wenn die Sensoren erkannt werden.

Auch wenn er keine Geräusche macht? Was kann ich dagegen tun? Nur aufschrauben oder was?

Lade HWInfo und schaue dir die Sensoren an. Da solltest du alle Temperaturen und die Lüfterdrehzahl sehen.
Ergänzung ()

"Keine Geräusche" könnte auch darauf deuten, daß der Lüfter defekt ist.

Ich denke eher, dass es sehr verstaubt ist, weil ich den laptop schon seit einigen jahren benutze und nie wirklich sauber machen musste höstens 1-2 durch die Lüftung pusten

Welche Daten sind das denn? Da ist ja sehr viel

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur....

Welcher Laptop und wie alt? Wenn er 'keine Geräusche' macht, tippe ich mal auf einen defekten Lüfter. Der müsste hörbar Hochdrehen mit steigender Temperatur. In Laptops ist nicht viel Platz, daher müssen die Lüfter meistens CPU UND GPU kühlen. Da mal gucken, ob der dreht.

lg
fire

Er macht Geräsuche, ich spüre auch wie luft aus dem "Lüfterausgang?" gepresst wird, deshalb frage ich ob es an viel staub liegen könnte und wenn ja, einfach aufschrauben und pusten oder brauch ich da spezielles für?

Warum konntest Du bisher weder die Temperaturen noch die Lüfterdrehzahl posten?

Es kann auch die Wärmeleitpaste sein und wenn Du denkst, es ist Staub, dann mach den Laptop auf und entferne ihn.

Was fürn Laptop hast du denn überhaupt?

Und wie schon erwähnt sag mal die Temperaturen deines Prozessors und der (wenn vorhanden) GPU

Für mich ist das ziemlich unübersichtlich, aber die Durschnitsstemperatur liegt so bei 53

Mein mitttlerweile 6 Jahre alter Laptop hat auch knapp 50Grad, liegt einerseits daran das Laptops eh immer wärmer sind wegen dem Platz und weil sich da mittlerweile doch viel Staub angesammelt haben muss.
Guck mal ob du irgendwie, ohne den Laptop komplett zu zerlegen, an den Lüfter rankommst. Bei manchen Modellen kann man easy mit paar Schrauben die hintere Abdeckung großflächig entfernen.
Ansonsten Lüfter blockieren und mit einem Sauger die Öffnungen absaugen.

Wichtig wäre natürlich die Temperatur zu messen, wenn auch die Probleme auftreten.
HWInfo sollte auch die Information liefern, ob die CPU throttelt.

Zurück
Oben