Laptop Wechsel lohnend?

Sparkley

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
249
Guten Tag,
Ìch Besitze zur zeit ein Laptop und hab ein Angebot erhalten für ein anderes Gerät und ich überlege ob ich mein altes verkaufe und einige Euro drauf lege um das andere von einem Freund zu bekommen. Aber ich weiss nicht ob sich der Kauf lohnen würde System 1 ist meines und System 2 das was ich angeboten bekommen habe. Nach verkauf meines Laptops müsste ich noch 500€ drauf Zahlen für den Laptop.


1. DELL Inspirion (kaufjahr 2011) neupreis 666€ verkaufspreis 250€
15,6 FULL HD
Intel Core i3 4x2,4ghz
4gb DDR3-1066 RAM
500GB HDD (5.400 rpm) Festplatte
ATI Mobility Radeon 5450 Grafikkarte
DVD Brenner



2. Acer Aspire 8942G-728G1280TWn (kaufjahr 2010) neupreis 1900€ - verkaufspreis 750€
18.4″ Full HD Acer CineCrystal™ High-Brightness
Intel® Core™ i7 Prozessor 720QM (6MB L2 Cache, 1.6GHz)
8 GB DDR3-1066 RAM
750 GB S-ATA (5.400rpm) Festplatten
256 GB SDD Festplatte
ATI® Mobility Radeon™ HD 5850 Grafikkarte 1024MB DDR3 VRAM
Blu Ray Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine CPU bereits Sandy Bridge?
Brauchst du die höhere Grafikleistung?
 
Für knapp EUR 800,- gibt es einen 17-Zoll Full-HD Notebook mit aktueller Technik, wie USB3, Blue-Ray, effektive Stromspartechniken, schnellen effektiven Prozessor und mehr.

Also, zu teuer und es wird Dich nicht den riesen Schritt nach vorne bringen.
 
Anwendungsgebiet ?

Unterschied wäre beim zocken wahrscheinlich schon gegeben, allerdings ist das
System dann auch nicht mehr so ganz aktuell.
 
Der zweite Laptop hat schon ein gutes Stück mehr Leistung, aber an deiner Stelle würde ich nicht von Dell nach Acer wechseln und auch kein Laptop von 2010 mehr kaufen. Der ist keine 750€ mehr Wert. Du wirst ähnliche Rechenleistung für ähnlichen Preis neu bekommen.
 
`ja die komponenten sind alles etwas besser als meine bisherigen , der angebotene CPU ist ein I7 mit 1,6ghz ich besitze einen i3 mit 2,4ghz klar von der GHZ besser aber bin mit der Materie nicht so vertraut um sagen zu können ob der besser oder schlechter ist wegen dem I3->I7

Ja ich Zocke schon mit dem Laptop, Aktuell Starcraft2 und WoW. Ich würd halt gerne mit höherer grafikpracht in WoW eintauchen ^^
 
Hmm, so spontan würde ich sagen dass dir dein Freund da kein gutes Angebot gemacht hat. 750€ Restwert würde ich dem dir angebotenen System nicht mehr beimessen.

Wofür reicht dir denn dein aktuelles System nicht? Ich denke dass bezüglich Tastatur, Verarbeitungsqualität und Display der Dell dem Acer absolut vorzuziehen ist. Im Falle eines Wechsels würde ich an deiner Stelle schauen, was du für 750€ für ein neues Laptop bekommst. Da sollte sich bei Dell schon auch wieder was feines finden lassen.

Gruß
 
also bf3 schafft das system mit der 5850 in ultra mit 10-13fps, auf low mit bestenfalls 30 auf 1600x900.
die 1gb ddr3 vram bremsen die 5850 gpu extrem aus, eine 5870 wäre locker 50% schneller nur dank anderem speicher. aber besser als ein 5450 ist die karte schon, nur eben kaum über einer 5650 anzusiedeln, die karte ist einfach ein blender.
davon ab, gab es eine rechnung zu dem acer. meines hat vor 2 jahren knapp 1000 euro gekostet, mit der gleichen gpu, zwar nur einem i5 aber das nahm sich nicht soviel, blu ray laufwerk ist auch verbaut, fehlt nur die ssd, dafür 900 euro mehr?
kommt mir übertrieben vor die preisangabe.
 
also mein aktuelles system stößt NOCH nicht an seine Leistungsgrenzen für die Anwendungen die ich mache aber ich möchte etwas Vorsorgen. Das ist hauptsächlich Surfen und Spielen (Starcraft 2, WoW, Torchlight 2, X-Com) allerdings kann ich ein Spiel wie WoW nicht mehr auf einer hohen Grafik einstellung Spielen und bei Starcraft 2 wenn 4vs4 gespielt wird bei riesiegen Truppen aufkommen kommt es auch zu unschönen Rucklern.
 
Wenn du einfach nur etwas mehr Leistung willst kauf dir lieber sowas in der Art:
http://geizhals.de/841798
Grafik und CPU sind dem Laptop deine Kollegen um Längen überlegen und die fehlenden 150€ reichen sogar für ne 256 GB SSD (wenn sie denn sein muss)
 
So ich konnte nun eine Entscheidung treffen mithilfe von euch. Ich werde den Kauf nicht tätigen und mich lieber nach einem neuen Laptopn in dem Preisrahmen 600-750€ umschauen.


BTW: ich habe noch eine 64gb SDD Samsung Festplatte aber kann sie nicht einbauen weil nur ein Festplatten einbau in meinem Laptop möglich ist (alternative DVD brenner Slot nutzen ist mir bekannt aber ab und zu brauch ich das DVD laufwerk...)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber dein kumpel ist ein assi - du sollst dein notebook hergeben und noch 500 drauflegen?

das Aspire 8942G mit den selben komponenten und grafikkarte wird gebraucht bei ebay nur noch für 450-500€ gehandelt...

750 für die kiste zu verlangen ist abzocke und kein freundschaftspreis.

und für deine anforderung brauchen du keine radeon 5850 mobile, da würde ich mich eher nach einem gebrauchten LIano-notebook umschauen.

edit: das notebook ist zwei jahre alt, im durchschnitt halbiert sich bei technik der wert pro jahr um die hälfte, 1900:2 950:2 = 475€ das würde ich ihm noch anbieten für das notebook, http://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item416dfaca03 wenn er es net hergeben will für das geld, soll er es doch behalten und warten bis es gar nix mehr wert ist PP
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, er hat mir lediglich das angebot gemacht weil er sich ein neues laptop zugelegt hat und das alte los werden möchte. er hatte sich noch nicht informiert und mir so spontan gesagt ""hier für 750€ kannst mein altes haben"" dann hab ich daten recherchiert und nach vergleich gebeten durch euch. aber das angebot ist uninteressant werde nun mir ein neues laptop zulegen im preis rahmen 500-750€
 
Zurück
Oben